Wie kann man eine 7-Segment-Anzeige direkt mit Strom versorgen und somit ansteuern??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2025  12:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wie kann man eine 7-Segment-Anzeige direkt mit Strom versorgen und somit ansteuern??
Suche nach: strom (35695)

BID = 936045

Seminom

Neu hier

Hallo Elektronikgenies,

ich habe mal eine vielleicht dumme Frage, aber nachdem ich auf dem Gebiet der Elektronik ein totaler Laie bin, wird mir bestimmt verziehen.

Ich möchte eine 7-Segment-Anzeige direkt zum Leuchten bringen. Nachdem ich bei dieser Anzeige, 7-Segment-Anzeige Gelb 25.4 mm 3.9 V Ziffernanzahl: 1 Kingbright SA10-21SYKWA, erfolglos herumversucht habe wende ich mich vertrauensvoll an Euch und hoffe, dass mir Jemand helfen kann.

Ich möchte mit dieser Anzeige einen Buchstaben (am besten zwei), welcher immer gleich bleibt im Takt einer Schaltung zum Blinken bringen. Aber wie? Taktgeber ist hierbei eine LED mit einem Vorwiderstand von 560 Ohm.

Wie bzw. kann ich das überhaupt so machen wie ich mir das gedacht habe?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,
Christian

BID = 936047

der mit den kurzen Armen

Urgestein

möglich ist das schon nur wirst du da zumindestens eine Blinkled , einige Widerstände und mindestens einen Transistor brauchen.
Welche LED verwendest du ?

BID = 936048

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber nachdem ich auf dem Gebiet der Elektronik ein totaler Laie bin, wird mir bestimmt verziehen.
Gerade als Laie sollte man sich die verfügbaren Datenblätter u.ä. zuerst ansehen.
Schade, dass man das noch dazu sagen muss

Zitat :
erfolglos herumversucht habe

Wozu gibt es wohl Datenblätter mit der entsprechenden Pinbelegung.
Da kannst du sonst viel rumprobieren, bis du zufällig eine richtige Kombiation in der richtigen Polarität triffst: https://www.kingbrightusa.com/images/catalog/spec/SA10-21GWA.pdf

Zitat :
mit dieser Anzeige einen Buchstaben (am besten zwei), welcher immer gleich bleibt

Zitat :
Taktgeber ist hierbei eine LED mit einem Vorwiderstand von 560 Ohm.
Wohl kaum. Es sei denn, ich habe etwas verpasst, und eine LED fungiert neuerdings als Taktgeber.

BID = 936049

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch es gibt Blinkled die haben den Blink gebenden IC integriert und werden wie normale LED beschaltet! Blinkfrequenz zwischen 1 und 4 Hz .

BID = 936050

Seminom

Neu hier

Geschaltet wird die LED über ein Relais. Die Taktung wird über einen ELKO und einen Poti gesteuert.

Das Datenblatt habe ich mir schon angesehen, nur leider kein für mich erkennbares Polungsbild gefunden.

BID = 936051

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bring deine Bastelei mal zu Papier! Ich habe keine Lust dir jeden Popel einzeln aus der Nase zu ziehen! Eine Blinkled und ein Relais mit Elko sind völlig unterschiedliche Dinger!

Was ist da unverständlich jedes Segment besteht aus 2 in Reihe geschalteten LED und auch so werden die betrieben also + an 3+8 und vom Segment A geht es über den Vorwiderstand nach Minus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Aug 2014 18:49 ]

BID = 936052

Seminom

Neu hier

Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das hinbekommen, bzw. was ich alles dazu noch benötige?!?!?! Danke im Voraus.!

BID = 936053

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Klar doch es gibt Blinkled die haben den Blink gebenden IC integriert
Sicher gibt es die, aber als Taktgeber würde ich sie nicht bezeichnen wollen.

Zitat :
nur leider kein für mich erkennbares Polungsbild gefunden.

BID = 936054

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Beispiel :
A es leuchten die Segmente D und DP nicht also unbeschaltet
U es leuchten die Segmente A,G und DP nicht also unbeschaltet
Wenn alle Segmente mit je einem Vorwiderstand nach Minus beschaltet werden leuchtet diese auch alle!

BID = 936057

Seminom

Neu hier

Hallo,

Danke für Deine/Eure Hilfe! Habe verstanden um was es hierbei geht und geschafft durch die Hilfe von Dir/Euch mein Ziel zu erreichen.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Viele Grüße,
Christian

PS://Vielleicht kann mir ja auch einer bei einem weiteren Thema von mir behilflich sein (siehe Impulsschaltung wenn man sie so nennen darf)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186353372   Heute : 8794    Gestern : 12494    Online : 161        7.11.2025    12:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152008056641