Medienunterverteilung und Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Medienunterverteilung und Potentialausgleich
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 936618

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Aug 2014 17:20 geschrieben :
Näheres dazu am Dienstag. Den Fachbeitrag finde ich zur Zeit nicht !


Time is running, noch eine Stunde ist Dienstag.

Wie es der Zufall will, heute habe ich die IEC 60728-11/Ed4/CDV © IEC:2014 mit Stand vom 29.08.2014 erhalten.

Die einzige Querschnittsänderung gegenüber der Vorgängernorm betrifft einen Fehler bei Direkterdung an Blitzschutzanlagen, die irrtümlich einen monsterhafter 16 mm² Cu als PA-Leiter vorschreibt. Dieser wurde auf die üblichen 4 mm² Cu (non protected) und 2,5 mm² Cu (protected) für zusätzlichen (Schutz-)Potenzialausgleich reduziert.

Einsprüche -auch gegen die Querschnitte- können bis 05.12.2014 beim IEC vorgetragen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am  2 Sep 2014 23:07 ]

BID = 936624

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Heut ist sogar Mittwoch, trotzdem bin ich noch nicht dazugekommen im Firmen PC nach zuschauen. Nur soviel die letzte Änderung war 6.2012 also schon ne Weile her.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937623

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Aug 2014 17:20 geschrieben :
Näheres dazu am Dienstag.



Hochschieb!

Welcher Dienstag war denn gemeint?

BID = 937663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich stecke zur Zeit voll im Stress, und bin noch nicht zum Kopieren gekommen. Wie gesagt 2012 wurde der Schutzpotentialausgleich in die VDE- Normen aufgenommen und bei dieser Gelegenheit wurden auch die Querschnitte angepasst. Davor war Schutzleiter und Potentialausgleichsleiter eben getrennt und die VDE widersprach sich da selbst des öfteren.
Diese Widersprüche wurden durch den Schutzpotentialausgleich aufgehoben! Und zwar dahingehend das eben die Potentialausgleichsleiter die Forderungen eines Schutzleiters erfüllen müssen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937706

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
ich stecke zur Zeit voll im Stress, und bin noch nicht zum Kopieren gekommen.Wie gesagt 2012 wurde der Schutzpotentialausgleich in die VDE- Normen aufgenommen und bei dieser Gelegenheit wurden auch die Querschnitte angepasst.


Dann nehme ich schon mal die Suche nach der sachlich und zeitlich passenden Norm ab: DIN VDE 0100-540 (VDE 0100-540):2012-06. Wer die Norm nicht hat, der kann die Änderungen auch in Erdungsanlagen, Schutz- und Schutzpotentialausgleichsleiter in de 2012-19 (Abo) nachlesen.

Bezüglich der schon aus anderen Normen zitierten PA-Querschnitte für den zusätzlichen Schutzpotenzialausgleich von 2,5 mm² Cu (geschützt) bzw. 4 mm² Cu (ungeschützt), wird man auf der Seite 3 links unten fündig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am 12 Sep 2014 12:48 ]

BID = 937764

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Danke sobald da etwas Ruhe wieder einzieht werde ich mal die Passagen raus ziehen.
Wie gesagt alter Hut bei 2 Jahren ist etwas weit hergeholt. Für die VDE ist das noch immer Brandneu!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082403   Heute : 3030    Gestern : 5794    Online : 557        27.9.2024    13:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297069549561