IR LED gehen kaputt. Hilfe!

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Autor
IR LED gehen kaputt. Hilfe!
Suche nach: led (32556)

    







BID = 935717

Caligo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Keine Sorge!
Löten kann ich.Sonst hätte ich mich da nicht rangetraut.
Kabelbrüche kommen nämlich auf der Arbeit oft vor und hatte genug Übung

Werde morgen nochmal alles zusammenschustern und gucken,ob es dieses mal funktioniert.

Nehme vorsichtshalber paar LED's und Widerstände mehr mit,falls es wieder nicht klappen sollte.

Im schlimmsten Fall arbeite ich mich von 100Ohm runter

Danke euch nochmal für die gemeinsame Fehlersuche.

BID = 935809

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5316

 

  


Zitat : Offroad GTI hat am 25 Aug 2014 18:40 geschrieben :

Wie gesagt, die 100mA sind der maximal zulässige Strom.
Und das selbst nur bis ca. 20°C Umgebungstemperatur. Bei 30-40°C sinken die "Absolute Maximum Ratings" laut Datenblatt schon auf 80 mA.

BID = 935816

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und das selbst nur bis ca. 20°C Umgebungstemperatur.
Trotzdem würden die LED davon nicht augenblicklich sterben und schon gar nicht mit Rauch und Feuer.

Ich habe die Befürchtung, dass unser junger Freund gar keine Widerstände bekommen hat, sondern z.B. HF-Drosseln, oder dass er die Widerstände entlang der Streifen einer Streifenrasterplatte eingelötet hat.
Deahslb wollte ich ja Fotos des Aufbaus sehen.

BID = 935839

Caligo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke,dass ich hier als total inkompetent abgestempelt werde.
Die Widerstände wurden mit einem Multimeter durchgemessen.
Das Löten auf Platinen etc, hatte ich auf nem Lehrgang beigebracht bekommen.


BID = 935844

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Das ist weniger ein abstempeln, als viel mehr Erfahrung mit ähnlichen Problemen, wenn die Möglichkeiten für Fehler derart limitiert sind.


Zitat :
Die Widerstände wurden mit einem Multimeter durchgemessen.
Achja, auf einmal?!
Und? Hatten sie "Durchgang" - Falls ja, wären es keine guten Widerstände




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 935845

Caligo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Verarschen,kann ich mich auch alleine -.-

BID = 935850

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Wir hatten nach dem tatsächlich gemessenen Widerstand gefragt, worauf du geantwortet hast, du hättest die Schaltung entsorgt.
Dann sagst du, du hättest die Widerstände durchgemessen, gibts aber keine Werte an.

Stellt sich also die Frage, wer hier wen vera...lbert.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 935852

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

Hast du das Multimeter zur Hand? Dann beim nächsten Versuch mal nur ganz kurz einschalten und die Stromstärke messen bzw. noch günstiger (da der Stromkreis dazu nicht unterbrochen werden muß): den Spannungsabfall am Vorwiderstand, und daraus den fließenden Strom berechnen!

BID = 935853

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Dazu muss man aber erst mal wissen, welcher Widerstand da wirklich vor einem liegt.





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 935855

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9249
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :

Zitat :
Verarschen,kann ich mich auch alleine -.-

Eine interessante, immer wiederkehrende These.
Keiner hat bisher beschrieben wie das geht!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


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