Miele Waschmaschine W 973 Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 935218
Chu88 Gerade angekommen
Beiträge: 1
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
meine Miele W973 hat sich mit einem lauten „schlag“ aus dem Leben verabschiedet. Jetzt hat sie den (schon häufig beschriebenen & im Forum gefundenen) Fehler das die „Spülen“-LED blinkt jedoch nicht mehr geschleudert wird.
Nachdem ich das Forum (und Internet) durchforstet hatte, hab ich mich erstmal auf die Kohlen gestürzt, diese sind aber noch völlig in Ordnung.
Dann habe ich die Leistungselektronik (EL 200 C) ausgebaut und überprüft. Die 6,3A Sicherung war durch. Diese habe ich nun ausgelötet und durch eine baugleiche ersetzt. Jedoch ist das Ergebnis immer noch das gleiche: Spülen blinkt Waschmaschine schleudert nicht.
Hat noch jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank schon mal |
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BID = 935245
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Hallo,
laut einem anderen Forum bedeutet das blinken der LED Spülen folgendes:
Es blinkt die LED Spülen:
Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum, Ausschaltung Motor
WICHTIG: VOR ARBEITEN AN DER OFFENEN MASCHINE, VORHER BITTE UNDBEDINGT NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZIEHEN.
Hierzu würde ich mal mit dem Multimeter den Tachogenerator am Motormodul prüfen. Wenn du die Trommel von Hand drehst, solltest du ca. 2-3 Volt ablesen können. Geschieht dies ist der Tachogenerator in Ordnung. Die Kontakte hierfür sind am Motormodul die ersten beiden links. Den Widerstand des Generators kannst du auch Messen. Auch die Kabel vom Generator zur Elektronik auf defekt Messen. Was du noch prüfen kannst ist der Motorschutz. Dieser sitzt ganz rechts im Anschluss des Motormoduls. Dieser sollte Durchgang haben. Hat er keinen Durchgang, wirst du wohl ein neues Motormodul brauchen.
Gruß
Daniel16121980 |
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BID = 935257
kickass0815@mail.com Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: klagenfurt
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Mir ist mal eine Bosch max eingegangen mit dem selben Problem.
Der Laute knall war warscheinlich die Sicherung.
Miss mal die Kabel zum Motor durch, bei der Bosch waren die offesichtlich verkohlt (zu großer Ankerstrom) Hab das ding aber danach auch gleich entsorgt.
Beim Motor kannst auch mal die Windungen durch messen (Ohmmeter)
Bei der Ankerwindung kannst den Anker einmal langsam im Kreis drehen und sehen ob sich der Widerstand arg verändert. arg verändert irgedwas in richtung unendlich oder 0 oder so...
wenn ja dann motor
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