Autor |
|
|
|
BID = 935210
Maik87 Schriftsteller
|
|
Zitat :
perl hat am 20 Aug 2014 02:24 geschrieben :
|
Zitat :
| Das Problem besteht weiterhin. | Welches?
|
Netzteil pumpt. Die sekundäre Kontroll-LED blinkt zwischen hell und "aus Kondensator gefüttert". |
|
BID = 935211
Maik87 Schriftsteller
|
|
Zitat :
|
P.S.:
Stand da nicht eben noch "gerade ist C7 übergekocht"?
Dann wird die Ausgangsspannung viel zu hoch gewesen sein.
Schuld daran kann ein Fehler am Optokoppler oder am TL431 sein, weil über diesem Weg dem Wandler-IC gemeldet wird, wann die Ausgangsspannung hoch genug ist.
|
Ja stand es. Der Fehler war wohl selbst produziert - weil die Diode D5 ausgelötet war (was auch immer die damit zu tun hat). Diode wieder fest, neuer C7 rein und das Problem tritt nicht mehr auf (max. Ausgangsspannung 15,8V). Wollte nicht weiter zur Verwirrung beitragen und habe es wieder rausgenommen.
PS: Achja, die Bauteilbezeichnungen beziehen sich auf die Schaltung hinter dem Link, nicht auf den Platinenaufdruck.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 20 Aug 2014 2:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 20 Aug 2014 2:35 ] |
|
BID = 935263
Onra Schreibmaschine
|
Sperrwandlernetzteile benötigen eine Last am Ausgang, damit die Spannung nicht zu hoch ansteigt. Hast du es vielleicht im Leerlauf betrieben?
Onra
|
BID = 935268
Maik87 Schriftsteller
|
Ich hab es am "Programmablaufmodul" mit angeschlossenen LED-Streifen betrieben. Die LED blitzen im gleichen Takt wie das Netzteil auf!
|
BID = 937190
Maik87 Schriftsteller
|
Kann mir jemand freundlicherweise mal erklären, wofür die Wicklung 4/5 mit R7 und D5 verantwortlich ist?
Und wofür wird Y1 benötigt?
Schaltung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 8 Sep 2014 2:59 ]
|
BID = 937191
dl2jas Inventar
|
Kannst Du keine chinesischen Schriftzeichen lesen?
Ich auch nicht.
Rätsels Lösung ist aber relativ einfach.
Auf der Primärseite ist eine Hilfswicklung, mit der der Schaltkreis mit Betriebsspannung versorgt wird. Spannung zum Starten kommt über die Serienschaltung von R5 und R6.
Y1 ist ein Kondensator, der auch ein Y-Kondensator sein sollte. Ist schlecht zu erkennen, der Wert dürfte 0,22 nF sein, bestimmt nicht 0,22 µF. Damit wird eine HF-Verbindung zwischen Primärseite und Sekundärseite geschaffen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 937196
Maik87 Schriftsteller
|
DANKE!
Zitat :
dl2jas hat am 8 Sep 2014 04:24 geschrieben :
|
Kannst Du keine chinesischen Schriftzeichen lesen?
|
Zitat :
|
Auf der Primärseite ist eine Hilfswicklung, mit der der Schaltkreis mit Betriebsspannung versorgt wird. Spannung zum Starten kommt über die Serienschaltung von R5 und R6.
|
Hmm - also doch. Aber wieso steigt die Ausgangsspannung des Netzteils so rapide ohne diese Hilfswicklung an? Weil der Trafo nicht genug belastet ist?? (Mein letztes Schaltnetzteil versorgte das IC nur über die Widerstände und funktionierte auch ).
Zitat :
|
Damit wird eine HF-Verbindung zwischen Primärseite und Sekundärseite
|
Wofür?
Die "Kommunikation" zwischen Primär- und Sekundärseite findet doch über den Optokoppler statt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 8 Sep 2014 8:24 ]
|
BID = 937317
perl Ehrenmitglied
|
Zur Entstörung.
Ohne diesen Kondensator kann sich durch kapazitive Kopplung im Trafo zwischen dem Ausgang sowie PE (auch L,N) eine relativ hohe HF-Spannung mit der Schaltfrequenz plus Oberwellen aufbauen, die dann über die Leitung zur Last abgestrahlt wird.
Der kleine Y-Kondensator wirkt für die HF als Kurzschluß, aber natürlich muß seine Spannungsfestigkeit hoch genug sein um eine sichere Netztrennung zu gewährleisten.
|
BID = 937324
Maik87 Schriftsteller
|
Ah
Aber wieso PE? Der ist doch garnicht angeschlossen.
Sprich für die eigentliche Funktion nicht notwendig?
Weisst du zu der anderen Frage auch was?
Eine andere Idee:
Das SNT reguliert ja durch ganz schnelles Ein und Ausschalten die Sekundärspannung. Diese wird ja auch aufgebaut, schaltet dann nur (zu lange) wieder ab.
Kann es sein, dass die Schaltung ganz normal regelt, aus unbekannten Gründen nur zu langsam geworden ist um eine stabile Spannung zu halten?
|
BID = 937384
Maik87 Schriftsteller
|
Andere Idee:
Könnte ich an Pin 10 und 6 des Trafos eine Gleichspannung aus dem Labornetzteil auflegen? Dann würde man doch sehen, ob sekundärseitig ein Kurzschluss vorliegt oder ob es sauber aus dem Kabel wieder rauskommt, oder?
Wenn man dann die Spannung langsam hochdreht müsste doch bei 12V (?) der Optokoppler durchschalten, richtig?
|
BID = 937414
Maik87 Schriftsteller
|
So!
Sekundär 12V eingespeist, kommen auch 12V aus dem Kabel raus.
Folgendes fällt aber auf:
Bei 12V liegen am Spannungsteiler des TL431 exakt 1,25V an - Spannungsteiler belastet. Unbelastet 2,43V. Darf das Bauteil die Referenzspannung wirklich so stark belasten?
An der Kathode des TL431 liegen 0,53V. Sollten das nicht 0V sein, solange die Ref-Spannung < 2,5V ist?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 9 Sep 2014 23:57 ]
|
BID = 937417
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Folgendes fällt aber auf:
Bei 12V liegen am Spannungsteiler des TL431 exakt 1,25V an. Muss das wirklich so sein? So würde der TL431 doch erst bei 24V durchschalten, oder irre ich mich? |
Du irrst dich nicht.
Entweder ist das kein TL431 sondern ein TLV431, oder die Widerstandswerte in der Zeichnung stimmen nicht, oder die Zeichnung gehört zu einem 24V Netzteil.
|
BID = 937418
Maik87 Schriftsteller
|
Hab noch mal überarbeitet Perl
Die 1,25V waren im belasteten Zustand gemessen. Unbelastet habe ich ca. die 2,5V.
Die Widerstandswerte stimmen in der Zeichnung und im Netzteil überein.
Und ganz genau ist es ein TL431A.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 10 Sep 2014 0:14 ]
|