Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  Gefrierschrank GSN 2926 26A/001

Reparaturtipps zum Fehler: Korrektes Kühlen nur bei -14

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:11:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank GSN 2926 26A/001 --- Korrektes Kühlen nur bei -14
Suche nach Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank 2926

    







BID = 934663

fredman2005

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Korrektes Kühlen nur bei -14
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 2926 26A/001
S - Nummer : 9976064-01
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : GSN 2926 Index 26A/001
Typenschild Zeile 3 : Service-Nr. 9976064-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

"Kurz" die Leidensgeschichte von Gefrierschrank und Besitzer. Zuerst kühlte er ohne Ende. Die Anzeige am Gerät ging bis -28 Grad runter, was einer Innentemperatur von -32 Grad entsprach. Für die Innenmessung setze ich ein digitales Thermometer ein, dessen Außenfühler im Gerät liegt. Da der Schrank voll war, wurde erstmal mit einer Zeitschaltuhr der Gefrierschrank ein- und ausgeschaltet. Die Temperatur lag dann meistens so zwischen -18 und -24 Grad.

Nach einiger Zeit liess die Gefrierleistung rapide nach. Selbst mit Superfrost wurde keine Temperatur unter -10 Grad erzielt. Inzwischen war der Gefrierschrank fast leer gegessen, der Rest wurde umgeräumt und der Schrank mit offener Tür abgetaut. Nach ca. 3-4 Tagen (sollte bei der Hitze in der Zeit eigentlich reichen) wurde er aus seiner Nische nach vorne gezogen. Dabei schwappte der volle Tauwasserbehälter über, es hatte also reichlich getaut. Nach 2-3 Tagen war der Bereich da unten trocken, weiteres Tauwasser trat auch nicht aus. Eine Wiederinbetriebnahme ergab den gleichen Fehler wie am Anfang, kühlen ohne Ende.

Daraufhin habe ich, nach Hinweisen hier und in anderen Foren die Leistungsplatine vorne ausgebaut. Eigentlich sahen die Bauteile dort alle ok aus. Trotzdem habe ich den MKP-Kondensator mit einem gleichwertigen ersetzt. Gewundert hat mich dabei, dass diese nur einen Wert von 0,1 müF hatte. Die anderen drei Elektrolytkondensatoren sahen aus wie neu und wurden nicht ausgetauscht.

Bei erneuter Inbetriebnahme, immer noch das gleiche Fehlerbild (kühlen ohne Ende). Durch Zufall habe ich dann aber bemerkt, dass er bei -14 Grad ausschaltete und dann einen Regelbetrieb aufnahm. Bei ca. -16,5 Grad ging der Kompressor an, bei ca. -17,5 Grad wieder aus. So läuft er also im Moment.

Interessant ist, dass der Kompressor dabei nur mit halber Leistung läuft. Vorher zeigt der Verbrauchsmesser bei normaler Kompressorleistung ca. 120 Watt an, jetzt nur noch 60 Watt. Mit Superfrost vorher ca. 170 Watt, jetzt 110 Watt. Er ist auch deutlich leiser und die Lamellen hinten werden kaum warm. Gehe ich bei der Solltemperatur nur 1 Grad tiefer, sofort wieder "kühlen ohne Ende".

Kennt jemand dieses Fehlerbild? Das Relais kann es ja eigentlich nicht sein, denn bei -14 arbeitet das ja einwandfrei. Der Temperaturfühler im Innenraum ja eigentlich auch nicht. Er erkennt ja die Temperatur zum Ein- und Ausschalten.

Ich hoffe jetzt auf fachmännische Hilfe von Euch, hat jemand schon mal dieses seltsame Verhalten erlebt?

Gruß
Manfred

BID = 934666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Trotzdem habe ich den MKP-Kondensator mit einem gleichwertigen ersetzt. Gewundert hat mich dabei, dass diese nur einen Wert von 0,1 müF hatte. Die anderen drei Elektrolytkondensatoren sahen aus wie neu und wurden nicht ausgetauscht.
Das zumindest liegt daran, dass MKP gar keine Elkos sind.
Du hast also genau den falschen getauscht.

.., und einem in Ehren vertrockneten Elko sieht man es nicht an, dass er hinüber ist.

BID = 934695

fredman2005

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Im Internet wird aber genau dieser Folienkondensator meistens als Ursache beschrieben. Natürlich weiß ich, dass dies kein Elko ist, habe ich ja auch nirgendwo so geschrieben. Gut ich habe genau genommen ein Komma vergessen.

Wenn du mir jetzt noch sagst, was daran liegt, dass der MKP kein Elko ist und der Tipp auf die eventuell ausgetrockneten Elkos hast du jetzt gegeben, weil dir das Fehlerbild dadurch bekannt ist, oder?

Ich finde es aber schon etwas traurig, dass die Elkes in dieser moderat temperierten Umgebung nach ca. 10 Jahren schon ausgetrocknet sein sollen. Aber bei Gelegenheit werde ich die dann mal tauschen und bin gespannt, ob dann das Fehlerbild weg ist. Ich werde das natürlich hier berichten, kann aber noch dauern.

An weitere, fundierte Hinweise bin ich natürlich weiter interessiert.

BID = 935256

fredman2005

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So, die Elko sind ausgetauscht, das Fehlerbild ist geblieben.

Hat noch jemand eine Idee oder eventuell Schaltpläne von den beiden Platinen?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091450   Heute : 5932    Gestern : 6155    Online : 889        28.9.2024    23:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445289611816