Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm Siemens Amilo 3230 Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nach 2 sek ab Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT Fujitsu Siemens Amilo 3230 --- Schaltet nach 2 sek ab Suche nach LCD TFT Siemens Amilo |
|
|
|
|
BID = 933969
DarkMatterS Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet nach 2 sek ab
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Amilo 3230
Chassis : ILPI-127
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe meinen Monitor zerlegt, da sich dieser zuletzt immer nur noch für 2 sek einschalten lies und sonst schwarz blieb. Das Problem begann zunächst langsam und durch Ein/Ausschalten, bzw Signalkabel wechseln oder an/abstecken hielt er sich zu Beginn. Aus dem Standby kam er auch nur für 2 sek zurück. Aber inzwischen gehts wie gesagt nicht mehr länger. Zuletzt blieb auch das linke Backlight hin und wieder dunkel.
Da das Gerät teilweise ja noch funktionsfähig ist, wollte ich schauen ob einfach Kondensatoren defekt sind, und nach dem mühsamen öffnen auch gleich 5 gewölbte auf der Netzplatine erkannt.
-Ich hab mich hier ein wenig durch die Fehlerdiagnosen gelesen und alle Kondensatoren auf Kurzschlussspannung geprüft, mehr war mir nicht möglich. Den Defekt hat keiner.
-Habe fast alle Widerstände getestet und sie schienen zu funktionieren.
-Zwei 0 Ohm Widerstände (F) habe ich ebenfalls gefunden und waren auch funktionsfähig.
-Am Anschluss zur zweiten Platine liegen 5V an.
-Am Anschluss zu den Röhren konnte ich keine Spannung messen, auch nicht in den ersten 2 sek nach Einschalten des Netzstroms. Müsste ich dazu etwa noch den Anschalter des Monitors betätigen?
Bei den blauen Kondensatoren haben zwei eine andere Farbe. Diese beiden (12j 3kv ...) sind auch anderen Typs als die äußeren (N3 3kv sec), könnte das auch ein Anzeichen sein, dass diese defekt sind? Je nach Licht erscheint der eine grünlich, der andere hellblau.
Ich stehe jetzt vor der Frage ob es sich lohnt, die paar Kondensatoren für kleines Geld zu ersetzen, sich für 20€ gleich eine neue Netzplatine zu besorgen (zufällig gibt es da noch 2 Tage lang ein Angebot), oder ob möglicherweise viel mehr kaputt ist, wie zB das Backlight.
Ist es möglich das Backlight ohne Zerlegen des Panels zu testen, indem man 5V an die Steckverbindung zur Netzplatine anlegt? (falls man so überhaupt was sehen kann)
Was kann ich noch tun?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkMatterS am 6 Aug 2014 12:59 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 933995
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Kurzschlussspannung = 0V
7ofNine Gerade angekommen
|
Tausch die gewölbten Kondensatoren aus und teste.
Wenn Du glück hast, klappt dein Moni wieder.
MfG
BID = 934014
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
DarkMatterS hat am 6 Aug 2014 12:57 geschrieben :
|
Bei den blauen Kondensatoren haben zwei eine andere Farbe. Diese beiden (12j 3kv ...) sind auch anderen Typs als die äußeren (N3 3kv sec), könnte das auch ein Anzeichen sein, dass diese defekt sind? Je nach Licht erscheint der eine grünlich, der andere hellblau.
|
Der "grünliche" ist jedenfalls defekt, der verfärbt sich durch eigene Hitze.
Mit einem zielgenauen IR Thermometer - sofern es soweit ist - im Betrieb die Temperatur der anderen messen.
Diese sollte nicht mehr als "Furzlau" bzw. nicht wesentlich mehr als Umgebungstemperatur sein.
Auch nicht sichtbar verfärbte Kondensatoren können mächtig heiss werden, was schon auf ein Problem hindeutet, dann auswechseln.
BID = 934201
|
Zitat :
nabruxas hat am 6 Aug 2014 17:58 geschrieben :
|
Kurzschlussspannung = 0V
|
Jo, deswegen hat das Ohmmeter auch 0 angezeigt.
Schonmal gut zu Wissen, dass der "grüne" auch gewechselt werden sollte. Hab mich hier und im Internet mal umgeschaut - verdammt sind die 3kV Kerkos schwer zu kriegen. Warum denn? Werden die nur in Taiwan verbaut?
Die 300pF sind ja wirklich gar nicht zu bekommen, die 12pF grad noch so. Aber habe keinen Händler gefunden der alle Kondensatoren anbietet die ich brauche (zusätzlich 25V, 470uF und 680uF).
Vermutlich hat auch keiner nen Tipp oder Alternativen, sonst wären die schon irgendwo gefallen?
Noch irgendwelche Tipps zum Backlight test?
BID = 938240
|
Hat ne Weile gedauert bis ich nen Laden gefunden hab, der alle benötigten Teile im Angebot hatte und bis sie verfügbar waren. Hab letztendlich bei CSD bestellt. Das Licht hab ich nicht mehr getestet.
Heute die Elkos, die zwei 12uF Kerkos und weil ich mir bei einer von vier Dioden net sicher war, die auch gleich alle ausgetauscht.
Monitor läuft wieder stabil. Die paar Euros war es wert.
Danke für die Tips aus dem Forum
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386070 Heute : 801 Gestern : 6874 Online : 687 24.11.2024 7:37 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,903621912003
|