IR Led + Arduino

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  23:00:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
IR Led + Arduino
Suche nach: led (32778) arduino (731)

BID = 933753

zippzapp

Gerade angekommen

Hallo in die Runde...nur kurz vorab...ich bin kein Elektroniker...habe aber etwas Grundlagenwissen...momentan versuche ich eine IR Led an einem Arduino Board aka Camera Axe http://www.cameraaxe.com/wiki/index.php?title=Sensors anzuschließen. Das hat auch bisher geklappt...auch dank dieser Hilfe: http://www.cameraaxe.com/images/wiki/circuit_projectile.png

Die bisherige IR Led ist mir zu schwach und ich will auch nur eine anschließen und zwar diese hier:
http://www.mouser.de/ProductDetail/.....HA%3d

Jetzt meine beiden Fragen: Bei dem verwendetem Widerstand (1K ohm) komme ich auf lediglich auf gemessene 1,1 Volt...wenn ich mir das online berechne komme ich auf 39 Ohm, um von 5V auf 1,5V zu kommen...Ich verstehe nicht warum....

Außerdem: Nur wenn ich die pole umgekehrt anlöte funktioniert die Led...also langes Beinchen an den 5V Anschluß...also an die Spitze des Stereo Steckers...weiß jemand warum?

Vielen Dank!

BID = 933765

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es mit ein paar Erläuterungen? Nicht jeder kennt alle Arduinoprojekte. Die Seite ist im Moment übrigens nicht erreichbar.

Zitat :
Nur wenn ich die pole umgekehrt anlöte funktioniert die Led...also langes Beinchen an den 5V Anschluß...also an die Spitze des Stereo Steckers...weiß jemand warum?

Weil eine falsch angeschlossene LED nicht leuchtet und das lange Beinchen nunmal die Anode ist und somit an den Pluspol kommt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 933767

zippzapp

Gerade angekommen

Die Seite ist online...etwas langsam zwar...aber geht...also die anode ist definitiv am langen Beinchen der led...funkt aber so nicht...nur anders gepolt...das kann doch nicht sein, oder?

BID = 933771

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das kann doch nicht sein, oder?
Doch, siehe Datenblatt:

Watt haben die sich nur dabei gedacht

Zitat :
verwendetem Widerstand (1K ohm) komme ich auf lediglich auf gemessene 1,1 Volt...wenn ich mir das online berechne komme ich auf 39 Ohm, um von 5V auf 1,5V zu kommen...Ich verstehe nicht warum....
Na weil bei einem kleineren Widerstand nun mal ein größerer Strom fließt, und damit der Vorwärtsspannungsabfall der LED größer ist.

Außerdem ist der Vorwärtsspannungsabfall uninteressant. Entscheident ist der Vorwärtsstrom.

Davon abgesehen sind 39R arg klein. Dann fließen nämlich 90mA! Das schafft ein Ausgang des µC schon mal nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Aug 2014 18:34 ]

BID = 933774

zippzapp

Gerade angekommen

Ja siehste! Danke! Was denken sich denn die Jungs bei Osram??? Anode und Kathode tauschen....???

Zitat: "The tip of the sensor provides 5V of power. Don't use this to power sensors that use over 100 mA (most sensors are fine with less than 100 mA). If you need more than 100 mA you can handle this by using batteries to power the sensor."

Welchen Widerstand nutze ich denn da am besten? Magst du mir da helfen?

BID = 933777

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Zitat: "The tip of the sensor provides 5V of power. Don't use this to power sensors that use over 100 mA (most sensors are fine with less than 100 mA). If you need more than 100 mA you can handle this by using batteries to power the sensor."
Aus dem Kontext gerissen, kann damit wohl niemand was anfangen.
Und seit wann ist eine IR LED ein Sensor?

Zitat :
Welchen Widerstand nutze ich denn da am besten?
Dito.

Der Arduino wird nur 20mA pro Ausgang liefern, womit der Widerstand minimal 180 betragen sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Aug 2014 18:54 ]

BID = 933783

zippzapp

Gerade angekommen

Danke für dein Feedback! Du hast recht! also das Arduino liefert max 30 mA...auf der Hauptseite stehen 100 mA aber auch nur dann wenn man den Modus aktiviert:

Zitat: "The tip of the sensor has all the functionality above plus the ability to optionally switch in a larger current (up to at 100 mA). This larger current is used to power various sensors that may require more power."

Ob Sensor oder Emitter ist dem Ardiuno scheinbar egal...

Also du würdest werte um 180 ohm empfehlen...richtig?

BID = 933789

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
auf der Hauptseite stehen 100 mA
Aber quasi auch ohne Kontext.

Der Schaltplan (wofür auch immer): http://www.cameraaxe.com/images/wiki/circuit_valve2.png ist auch etwas seltsam. Da hängt eine Zenerdiode parallel zur BE-Strecke des Transistors, welche sowieso nur eine Spannung von etwa 700mA zulässt.

Zitat :
Also du würdest werte um 180 ohm empfehlen...richtig?
Nicht unbedingt. Die 180R ergeben sich eben, wenn man mit IF=20mA für die LED rechnet.
Ohne vernünftige Angaben jedoch ...

BID = 933790

zippzapp

Gerade angekommen

verstehe! viel mehr Daten habe ich aber auch nicht...und ich bastel im Prinzip nur die schaltpläne nach...ich brauche ja nur den laser und den projectile sensor...nur eben mit einer stärkeren ir led....

BID = 933791

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein ich würde dem Ardurio einen Transistor als Led -Treiber Spendieren! Bei einem Fehler ist dann der Transistor der gelackmeierte und nicht der µC ! Mal grob gerechnet 5V-1,2V -1,5 V= 2,3 V über dem R und bei gewünschten 50mA ergibt das 2,3V: 0,05A= 46 Ohm wobei du mit 50 mA schon weit über dem zulässigem Strom für die LED sein dürftest. Die 1,2 V sind die Spannung über dem Transistor und die 1,5 V die über der LED!

BID = 933798

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wobei du mit 50 mA schon weit über dem zulässigem Strom für die LED sein dürftest.
Die LED schafft 100mA bei ED=100% bei Raumtemperatur, bzw kurz drüber:
http://www.osram-os.com/Graphics/XP.....t.pdf (Seite 6)
Dann landet man aber bei etwa 100°C in der Sperrschicht, wohl nicht gerade förderlich für die Lebensdauer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Aug 2014 19:43 ]

BID = 933863

zippzapp

Gerade angekommen

danke fürs Feedback!

BID = 933895

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Aug 2014 19:16 geschrieben :

Aber quasi auch ohne Kontext.

Der Schaltplan (wofür auch immer): http://www.cameraaxe.com/images/wiki/circuit_valve2.png ist auch etwas seltsam. Da hängt eine Zenerdiode parallel zur BE-Strecke des Transistors, welche sowieso nur eine Spannung von etwa 700mA zulässt.

Davon abgesehen das die Basis - Emitterdiode in Durchlassrichtung etwa 0,7 V = 700mV ( ) bei einem normalem Transistor (hier wird aber ein Darlington verwendet und da sind es ca 1,4V)) hat schützt die Z-Diode vor allem erst mal den Ausgang des µC vor zu hoher Spannung!

BID = 933898

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
etwa 0,7 V = 700mV
Da war wohl die Tastur kurz mal umgestellt

Zitat :
hier wird aber ein Darlington verwendet und da sind es ca 1,4V
Simmt auffallend

Zitat :
schützt die Z-Diode vor allem erst mal den Ausgang des µC vor zu hoher Spannun
Ob jetzt Darlington oder nicht, liegt die Diode direkt parallel zur BE-Strecke...

BID = 933899

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja klar aber wenn der Transistor nen Treffer hat und über den Jumper noch eine zusätzliche Spannungsquelle ins Spiel kommt wird es für den Ausgang des µC eng! selbst die billigste 6 V z-Diode ist da der Rettungsanker! bei Falschpolung wird die negative Eingangsspannung zusätzlich auf etwa 0,7 V begrenzt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980189   Heute : 10504    Gestern : 28182    Online : 266        27.12.2025    23:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625510215759