Widerstand oder Sicherungswiderstand?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Widerstand oder Sicherungswiderstand?
Suche nach: widerstand (25579)

    







BID = 933196

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu
 

  


Einen schönen Abend,

ich habe hier einen defekten Widerstand aus der Steuerelektronik von einem Bauknecht-Wäschetrockner. Der Widerstand ist direkt nach dem Netzschalter eingebaut und ist in Reihe vom Schaltnetzteil (also den Gleichrichterdioden) eingebaut.

Der Widerstand hat ein grünes Keramikgehäuse und die Farbringe rot, braun, schwarz, gold. Von der Baugröße her hat er vermutlich 1 W. Auf der Platine steht "R 47".

Nun meine Frage: Kann sowas ein Sicherungswiderstand sein oder kann ich einfach einen 1 W-Kohleschichtwiderstand mit 21 Ohm einbauen??

Sind Sicherungswiderstände eigentlich irgendwie besonders gekennzeichnet??

BID = 933201

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

21 Ω wäre ein sehr untypischer Wert, 12 Ω könnte ich mir vorstellen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933202

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Der Farbcode ist absolut eindeutig. Der Widerstand muss mal 21 Ohm gehabt haben. Nachmessen kann ich ihn leider nicht weil er defekt ist. Ich finde auch keinen Hinweis darauf das es evtl. ein Sicherungswiderstand seink könnte. Ich werde einfach mal einen 22 Ohm 1 W Metallfilm Widerstand einbauen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 933248

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann schalte noch eine Sicherung in Serie, gefühlte 200 mA träge.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933286

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Wie erkennt man denn einen Sicherungswiderstand?
Ich denke, wenn bisher keine Sicherung drin ist, wirds auch keine brauchen. Von daher würde ich, wenn das nur ein normaler Widerstand ist, wieder einen normalen Widerstand einbauen. Allein schon wegen dem verfügbaren Platz wirds mit einer Sicherung richtig eng...

Viele Grüße
Bubu

BID = 933295

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sicherheitswiderstände sind nicht wirklich zu erkennen.

Manchmal findet man auf der Platine oder dem Schaltplan bei so einem Widerstand ein Dreieck mit Ausrufungszeichen.
Meist haben sie eine relativ hohe Toleranz, besser 5 % war/ist unüblich.
Löst so ein Sicherheitswiderstand aus, sieht man es optisch häufig nicht. "Normale" Widerstände wie Kohle oder Metallfilm sehen meist recht angekokelt aus, wenn man sie ernsthaft überlastet.
Man findet sie häufig in Netzteilen, wenn beispielsweise eine Sicherung und eine Strombegrenzung beim Einschalten erwünscht ist.
In deinem Fall tippe ich auf einen Sicherheitswiderstand, Du kannst ja mal ein Photo von dem Kandidaten machen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sicherheitswiderstände sind nicht wirklich zu erkennen.
Manchmal findet man auf der Platine oder dem Schaltplan bei so einem Widerstand ein Dreieck mit Ausrufungszeichen.
Stimmt meist.
Leider habe ich an das Thema nicht mehr gedacht und vorhin eine Platine einfach entsorgt, auf der das vorbildlich gelöst war.
Der Bestückungsaufdruck lautete "FUSE", das Teil selbst sah wie ein gewöhnlicher 1/3W Kohleschichtwiderstand mit Farbringen aus, aber ausserdem war in roter Farbe noch jenes Dreieck mit Ausrufezeichen aufgedruckt.
Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube, dass Blaupunkt diese Platine gemacht hatte.

BID = 933403

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Angekokelt ist der Widerstand nicht. Deshalb ist auch der Farbcode richtig eindeutig. Auch die Platine hat sich nicht verfärbt, von daher gehe ich davon aus, dass der Widerstand nicht allzu heiß geworden ist.
Allerdings hat der Widerstand einen ganz kleinen Riss. Könnte sein, dass der Widerstand ziemlich schnell heiß wurde...

Bevor ich einen neuen einlöte, werde ich auch schauen, ob irgendwo vielleicht ein Halbleiter einen Kurzschluss macht.

Der Leiterplattenaufdruck unterscheidet sich überhaupt nicht von allen anderen Widerständen.


Ein Foto kann ich morgen mal machen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 933408

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Hier noch ein Foto von diesem Widerling:



BID = 933412

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Widerstand muss mal 21 Ohm gehabt haben
Ich tippe auf 27 Ohm. Der zweite Ring wird violett gewesen sein.

BID = 933433

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Ich hab jetzt mal im Datenblatt vom Schaltregler-IC (der vermutlich auch noch die Flügel gestreckt hat) nachgesehen (ist ein LNK304P).
Da bauen die im "Universal-Schaltplan" einen 8,2 Ohm Widerstand mit 2 Watt ein.
Von daher werde ich da nicht viel falsch machen können. Ich nehme an, dass der wirklich nur zur Strombegrenzung dient und im Fehlerfall durchbrennen soll.

@Perl, der zweite Ring könnte auch mal rot gewesen sein.

Ich tausch jetzt mal den Schaltregler und den Widerstand aus und dann sehe ich weiter.


Schönes Wochenende wünscht
Bubu

BID = 934223

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Inzwischen hab ich den Widerstand sowie den Schsltregler-IC getauscht. Als Widerstand hab ich einen 2W Sicherheitswiderstand genommen. Die Maschine läuft nun wieder. Das ist übrigens ein Bauknecht Kondenstrockner.
Allen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.

Schönes Wochenende
Bubu


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081350   Heute : 1976    Gestern : 5794    Online : 844        27.9.2024    9:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085146188736