Unbekannte Diode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannte Diode
Suche nach: diode (11609)

    







BID = 933917

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo Forumgemeinde,

ich würde gerne die Diode im Bild ersetzen. Leider kann ich mit den zwei sichtbaren Farbringen (grün/blau) nicht viel anfangen...

Viele Grüße



BID = 933918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Es könnte sich um eine 5,6 V Z-Diode handeln. Näheres ergibt sich evl aus der Schaltung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933920

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde erst mal die Diode fragen, warum sie so seltsam aussieht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 933922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich wegen inkontinenter Elkos.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....33731

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 933936

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Also, dritter Versuch:

Zitat :

Ich habe ja geschrieben, dass alle Bauteile, zumindest die rechts vom Kühlköper raus müssen um die PCB waschen zu können.


Messen schadet nicht!
Einfach "aus dem Ärmel heraus" irgendwelche unschuldigen Dioden tauschen verschlechtbessert Deinen Plotter nur.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 933946

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

@nabruxas

Ich bin ja auch dankbar für Deine Tipps, aber wenn ich sowieso alle fragwürdigen Bauteile auslöte und den geplatzen Elko ersetzen muss, dann kann ich auch für 20-50 Cent ein paar neue Dioden mitbestellen...

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es einfacher sein könnte ein verdächtiges Bauteil auszutauschen, bevor ich als Laie mit einem einfachen Multimeter lange daran herum messe.

Ich bin aber Deiner Meinung, daß ich eine unschuldige Diode nur ungern durch eine beliebige ersetzen würde, deshalb habe ich hier nochmals gefragt, ob es jemanden gibt, der mir sagt, was es für eine Diode ist bzw. mit welcher man sie eventuell ersetzen könnte...

Viele Grüße


BID = 933949

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, ich verstehe Dich schon.
So wie ich die Schaltung sehe (nur die Oberseite der PCB) sind die Dioden paralell zum Elko.
Wenn IC103 und IC 104 jeweils ein 7805T ist, dann gehe ich bei aller Vorsicht von einer 5V6 Z-Diode aus.
Man tauscht aber nicht einfach wild herum, erst recht nicht wenn nicht 100%ig klar ist was es ist.

Die versauten Anschlüsse der Dioden lassen sich mit dem Glaspinsel reinigen - nacher verzinnen und gut ist es.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Aug 2014 10:38 ]

BID = 933966

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

@nabruxas

Die Spannungsregler sind allerdings beide vom Typ 78M12...

Ich werde nachher erstmal alles rauslöten und säubern...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081924   Heute : 2550    Gestern : 5794    Online : 580        27.9.2024    11:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309910774231