Autor |
Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer Suche nach: stromversorgung (3358) |
|
|
|
|
BID = 933492
s1ck Neu hier
|
|
Danke für die Hinweise zum Diagramm. Wie teile ich die 2 Kabel vom Netzteil (+5V und -5V) auf, werden einfach die Eingänge der Klemmen miteinander verbunden? Mir ist noch unklar warum ich erst eine Durchgangsreihenklemme und danach eine Sicherungsreihenklemme verwenden muss. Könnte mir das bitte nochmal jemand verdeutlichen? Danke!
So langsam nimmt das auch in meinem Kopf Gestalt an, werde mal eine Teileliste zusammenstellen. |
|
BID = 933495
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| werden einfach die Eingänge der Klemmen miteinander verbunden? | Ja, das bleibt nicht aus.
Zitat :
| Mir ist noch unklar warum ich erst eine Durchgangsreihenklemme und danach eine Sicherungsreihenklemme verwenden muss | Wer sagt das?
Du hast es doch schon richtig erkannt:
direkt diese Sicherungsreihenklemmen für die +5V Leitung nehmen und Durchgangsreihenklemmen für GND?
s1ck Neu hier
|
Hier nochmal eine überarbeitete Version des Diagramms mit einem vollständigen Banana Pi Rack (8 Platinen). So sollte es funktionieren, oder?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Dann mach ich mich jetzt mal an eine Teileliste.[/img]
|
BID = 933514
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| So sollte es funktionieren, oder? |
Ja, nur dass du die Querbrücken nicht mit 0,5mm² Litze ausführst, sondern mit den Brücken vom Hersteller.
P.S.: Lade die Bilder in Zukunft bitte hier hoch.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du kannst durchaus die Reihenklemmen verwenden nur bleibt dann immer noch das du die einzelnen Klemmen Eingangsseitig ja mit dem Netzteil verbinden musst. Dazu kannst du Drahtbrücken oder Brücker verwenden. Bei 8 Stück(16A) geht das noch, bei 24 Stück brennen dir durch den Strom (55A) diese ab. Für die Verbindung zu den Bananen besser 1mm² verwenden du willst 5 V an der Banane und nicht nur 4 V! (Spannungsfall über dem Leitungsquerschnitt)
|
BID = 933516
s1ck Neu hier
|
Nochmal entsprechend der Hinweise aktualisiert: Bild eingefügt
Ok, acht Platinen sollen auch das Maximum für eine 5V Leitung vom Netzteil sein, so dass insgesamt 24 an einem Netzteil betrieben werden können. Ich mach mach mich mal an die Teileliste.[/img]
|
BID = 933518
|
Sicherungsreihenklemme Und dazu passend
Steckbrücke Diese können auch mit dem Seitenschneider gekürzt werden.
Die Steckbrücken sitzen unter den Sicherungen, in der dafür vorgesehenen Vertiefung
|
BID = 933522
s1ck Neu hier
|
300€ bei Conrad Die Klemmen sollten schon nicht mehr kosten als das ganze Cluster
edit: wie wäre es mit diesen Klemmen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am 2 Aug 2014 16:42 ]
|
BID = 933525
|
Es hindert dich niemand da dran auch etwas Arbeit zu investieren
Zb 24 Stück http://www.reichelt.de/Sicherungsha.....12000 davon auf eine Punktrasterplatine http://www.reichelt.de/Lochraster-L.....PR050 zu montieren und deine Leitungen anzulöten. Vergiss nicht die Zuleitung da im entsprechenden Querschnitt auf der Eingangsseite aufzulöten.
|
BID = 933532
s1ck Neu hier
|
mh, ich hatte mich gerade mit dieser integrierten, erweiterbaren Lösung angefreundet. Mein Löterfahrung beschränkt sich auf Modelleisenbahnen von vor 15 Jahren. Die Klemmen auf ebay aus meinem vorherigen Post sind wohl keine Alternative zu den von dir vorgeschlagenen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Sicherungsreihenklemme und einer Sicherungsklemme?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am 2 Aug 2014 17:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am 2 Aug 2014 17:29 ]
|
BID = 933533
|
Die Sicherungsreihenklemmen können gebrückt werden, das spart Verdrahtungsaufwand. Die Sicherungsklemmen müssen extern versorgt werden, also Drahtbrücken basteln
|
BID = 933537
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Die Sicherungsklemmen müssen extern versorgt werden, also Drahtbrücken basteln |
Nup. Dass es dafür Einlegebrücken vom Hersteller gibt, hatte ich ja schon mal anklingen lassen
Conrad hat die auch: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 2 Aug 2014 18:10 ]
|
BID = 933539
|
Und das sind Sicherungsreihenklemmen, nur diese lasse sich Brücken ! Dafür ist auf einer Seite eine Ausparung in der Zuleitung vorhanden wo die Brücken eingeklemmt werden (Stecker Buchse-Prinzip. Bei Reihenklemmen können zB Brückenstecker oder Schraubbrücken eingesetzt werden. Grund dafür ist die Kontaktvervielfältigung. Bei den reinen Sicherungsklemmen ist das nicht vorgesehen!
|
BID = 933553
s1ck Neu hier
|
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung (für 8 Banana Pi):
- Schaltnetzteil, geschlossen, 5V / 55A / 320W
1 x 52,45€
- Netzkabel m. Schutzkontaktstecker, 3,0m 10A
1 x 3,15€
- ST Reihenklemme 0,08-2,5mm2, blau
8 x 0,93 €
- 2-polige feste Brücke für UT2,5/ST2,5/QTC1,5
7 x 0,38 €
- Sicherungsreihenklemme - ST 4-HESI (5X20)
8 x 4,09 €
- 2-polige feste Brücke für UT4/ST4/QTC2,5
7 x 0,38 €
- G-Sicherungseinsatz, 5x20mm, flink, 2,000 A
10 x 0,14 €
- 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-2,5mm², braun
1 x 3,95 €
- 10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-1,0mm², blau
1 x 2,35 €
- 100x Dupont Jumper Wire Cable Female Pin Connector 2.54mm
1 x 8,99 €
- 100x 3P Female jumper wire Connector für 2.54mm Drahtbrücken
1 x 3,99 €
- Ringkabelschuhe isoliert 1,5 - 2,5 mm² M3 100 Stück
1 x 4,89 €
- Rittal Tragschiene für KS/AE TS35/7,5 2317000 Länge 387 mm
1 x 1,88 €
- Dupont Crimpzange Pin Crimping Tool 2.54mm 3.96mm
1 x 16,99€
- Kombizange 120mm, mit Schneide
1 x 18,55 €
- Crimpzange 02 aus Metall für isolierte Kabelschuhe
1 x 11,99 €
Offene Fragen:
- Ist die Verwendung mehrer 2-poliger Brücken auf den Klemmen überhaupt möglich?
- Müssen die Klemmen auf der Schiene fixiert / begrenzt werden?
- Sind die Ringkabelschuhe überhaupt erforderlich oder kann ich die Kabel auch direkt an den Netzteilschrauben befestigen?
Danke!
|
BID = 933555
|
Was willst du mit 2 poligen Brücken? Du hast 8 Klemmen die Eingangsseitig gebrückt werden müssen dafür benötigst du 2 * 8er Brücken , die gibt es aber nicht deshalb werden da 10 er gekürzt!
|