Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer
Suche nach: stromversorgung (3346)

    







BID = 933492

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig
 

  


Danke für die Hinweise zum Diagramm. Wie teile ich die 2 Kabel vom Netzteil (+5V und -5V) auf, werden einfach die Eingänge der Klemmen miteinander verbunden? Mir ist noch unklar warum ich erst eine Durchgangsreihenklemme und danach eine Sicherungsreihenklemme verwenden muss. Könnte mir das bitte nochmal jemand verdeutlichen? Danke!

So langsam nimmt das auch in meinem Kopf Gestalt an, werde mal eine Teileliste zusammenstellen.

BID = 933495

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
werden einfach die Eingänge der Klemmen miteinander verbunden?
Ja, das bleibt nicht aus.


Zitat :
Mir ist noch unklar warum ich erst eine Durchgangsreihenklemme und danach eine Sicherungsreihenklemme verwenden muss
Wer sagt das?
Du hast es doch schon richtig erkannt:
Zitat :
direkt diese Sicherungsreihenklemmen für die +5V Leitung nehmen und Durchgangsreihenklemmen für GND?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 933513

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Hier nochmal eine überarbeitete Version des Diagramms mit einem vollständigen Banana Pi Rack (8 Platinen). So sollte es funktionieren, oder?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Dann mach ich mich jetzt mal an eine Teileliste.[/img]

BID = 933514

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
So sollte es funktionieren, oder?
Ja, nur dass du die Querbrücken nicht mit 0,5mm² Litze ausführst, sondern mit den Brücken vom Hersteller.

P.S.: Lade die Bilder in Zukunft bitte hier hoch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 933515

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du kannst durchaus die Reihenklemmen verwenden nur bleibt dann immer noch das du die einzelnen Klemmen Eingangsseitig ja mit dem Netzteil verbinden musst. Dazu kannst du Drahtbrücken oder Brücker verwenden. Bei 8 Stück(16A) geht das noch, bei 24 Stück brennen dir durch den Strom (55A) diese ab. Für die Verbindung zu den Bananen besser 1mm² verwenden du willst 5 V an der Banane und nicht nur 4 V! (Spannungsfall über dem Leitungsquerschnitt)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933516

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Nochmal entsprechend der Hinweise aktualisiert: Bild eingefügt

Ok, acht Platinen sollen auch das Maximum für eine 5V Leitung vom Netzteil sein, so dass insgesamt 24 an einem Netzteil betrieben werden können. Ich mach mach mich mal an die Teileliste.[/img]



BID = 933518

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sicherungsreihenklemme Und dazu passend
Steckbrücke Diese können auch mit dem Seitenschneider gekürzt werden.
Die Steckbrücken sitzen unter den Sicherungen, in der dafür vorgesehenen Vertiefung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933522

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

300€ bei Conrad Die Klemmen sollten schon nicht mehr kosten als das ganze Cluster

edit: wie wäre es mit diesen Klemmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am  2 Aug 2014 16:42 ]

BID = 933525

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Es hindert dich niemand da dran auch etwas Arbeit zu investieren
Zb 24 Stück http://www.reichelt.de/Sicherungsha.....12000 davon auf eine Punktrasterplatine http://www.reichelt.de/Lochraster-L.....PR050 zu montieren und deine Leitungen anzulöten. Vergiss nicht die Zuleitung da im entsprechenden Querschnitt auf der Eingangsseite aufzulöten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933532

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

mh, ich hatte mich gerade mit dieser integrierten, erweiterbaren Lösung angefreundet. Mein Löterfahrung beschränkt sich auf Modelleisenbahnen von vor 15 Jahren. Die Klemmen auf ebay aus meinem vorherigen Post sind wohl keine Alternative zu den von dir vorgeschlagenen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Sicherungsreihenklemme und einer Sicherungsklemme?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am  2 Aug 2014 17:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s1ck am  2 Aug 2014 17:29 ]

BID = 933533

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Sicherungsreihenklemmen können gebrückt werden, das spart Verdrahtungsaufwand. Die Sicherungsklemmen müssen extern versorgt werden, also Drahtbrücken basteln

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933537

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Sicherungsklemmen müssen extern versorgt werden, also Drahtbrücken basteln
Nup. Dass es dafür Einlegebrücken vom Hersteller gibt, hatte ich ja schon mal anklingen lassen
Conrad hat die auch: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail







_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Aug 2014 18:10 ]

BID = 933539

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Und das sind Sicherungsreihenklemmen, nur diese lasse sich Brücken ! Dafür ist auf einer Seite eine Ausparung in der Zuleitung vorhanden wo die Brücken eingeklemmt werden (Stecker Buchse-Prinzip. Bei Reihenklemmen können zB Brückenstecker oder Schraubbrücken eingesetzt werden. Grund dafür ist die Kontaktvervielfältigung. Bei den reinen Sicherungsklemmen ist das nicht vorgesehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933553

s1ck

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung (für 8 Banana Pi):



Offene Fragen:
- Ist die Verwendung mehrer 2-poliger Brücken auf den Klemmen überhaupt möglich?
- Müssen die Klemmen auf der Schiene fixiert / begrenzt werden?
- Sind die Ringkabelschuhe überhaupt erforderlich oder kann ich die Kabel auch direkt an den Netzteilschrauben befestigen?

Danke!

BID = 933555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was willst du mit 2 poligen Brücken? Du hast 8 Klemmen die Eingangsseitig gebrückt werden müssen dafür benötigst du 2 * 8er Brücken , die gibt es aber nicht deshalb werden da 10 er gekürzt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686529   Heute : 2423    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    7:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920159816742