Altes Handy als Arduino Input

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Altes Handy als Arduino Input
Suche nach: handy (3139) arduino (691)

    







BID = 930546

evil76

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo community,

ich wollte wie in dem Link zu sehen ein altes Handy als Arduino Input verwenden.Habe noch ein altes Nokia 6100 das dafür verwendet werden soll.

Altes Handy als Arduino Input

Problem dabei ist das die Nokia Handys wenn sie am Netzteil hängen keinen Vibrationsalarm haben. Nur Akku Betrieb ist keine Option. Daher die Überlegung dem Handy vorzugaukeln es sei ein Akku eingelegt. Akkutyp BP-6MT 1050 mAh 3,7V (3Pins). Nur ein Netzteil mit 3,7V dran zu hängen wäre zu einfach. Wie kann ich es hinbekommen das zu realisieren?
Über dem Display ein LDR zu befestigen ist zwar grundsätzlich auch eine Möglichkeit, aber dann kann ich keine Anruferliste erstellen die berechtigt sind die Aktion auszulösen. Der dritte (mittlere) Pin am Akku also zw. + und - ist das ein NTC?

Eine weitere Schwierigkeit ist der Einschaltstrom der angeblich bei ca. 2A liegen soll. Finde die Quelle nicht mehr.
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss Evil

BID = 930783

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Wie sieht's mit der Hintergrundbeleuchtung aus?
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird diese auch aktiviert, wenn ein Anruf ankommt.
Dort könnte man auch die notwendige Spannung für die Arduino Schaltung abgreifen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 930812

evil76

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hmm, also mit Akku im Handy u. eingestecktem Netzteil betreiben u. die display Beleuchtung anzapfen evtl. noch verstärken. Wenn der Akku das 1-2 Jahre mitmacht, wäre das sicher ein Möglichkeit.

Danke hajos

Gibt es noch weitere Ideen ?

Gruss Evil

BID = 934241

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
evil76 hat am  7 Jul 2014 14:45 geschrieben :

Hmm, also mit Akku im Handy u. eingestecktem Netzteil betreiben u. die display Beleuchtung anzapfen evtl. noch verstärken. Wenn der Akku das 1-2 Jahre mitmacht, wäre das sicher ein Möglichkeit.

Danke hajos

Gibt es noch weitere Ideen ?

Gruss Evil

3.6V Regler bestellen und mit dessen Output das Telefon an seinen Akkupins versorgen!

z.B. den hier:
LT1086CT-3.6


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  8 Aug 2014 10:38 ]

BID = 934269

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Warum lässt du den Akku nicht drin und versorgst des Handy über das Ladegerät? Selbst mit leerem oder altem Akku kannst du so das Handy noch nutzen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 934657

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Gibt es noch weitere Ideen?
Wenn der Akku noch halbwegs in Ordnung ist - und ein NiMH/NiCd-Akku ist - zwei Adern an + und - anbringen und den Akku über einen Widerstand mit ca C20 laden.
Hab ich jahrelang mit einem C45 gemacht.

@dmdkA: Er sagte ja, dass der Vibrationsmotor beim Ladebetrieb nicht geht - war das wirklich so? Hab nur ein modernes Nokia...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923634   Heute : 124    Gestern : 8415    Online : 593        19.4.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597441196442