Miele WaMa W 986

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zulauf Prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 986 --- zulauf Prüfen
Suche nach Miele 986 zulauf Prüfen

    







BID = 933091

Liquidmetall

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Ramstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo User,

heute ist die Waschmaschine kaputtgegangen mit der Fehlermeldung "Zulauf Prüfen".
Hab das Teil mal aufgeschraubt und habe zwei Teile in verdacht.
1. den Zulauf Schlauch (habe am 3 Wege Ventil 230V gemessen)
bin mir da aber nicht sicher weil auf der Plastik Verpackung 120V
steht. Wasser kommt nur minimal raus (Entnahmestelle vor dem 3 Wege
Ventil)
2. Das 3 Wege Ventil (Ventilinsel mit 3 Magnet Ventilen)

Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.

Gruß Marcus

BID = 933092

Liquidmetall

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Ramstadt

 

  

Hab vergessen...

kann ich den Zulaufschlauch (Das einzelne Magnetventil mit 230V testen?)

Gruß Marcus

BID = 933123

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

zunächst möchte ich erwähnen das ich kein WaMa-Experte bin. Bin selbst nur Laie. Allerdings klingt deine Beschreibung verwirrend. Du hast ein Wasser Zulaufproblem, das habe ich rauslesen können, aber warum schreibst du 2 mal etwas von dem 3 Wege Ventilblock ?

Hat deine Maschine einen sogenannten Aqua-Stop im Zulaufschlauch (grauer Kasten) ?. Wenn ja und du in jedem Programmabschnitt (Vor-, Hauptwäsche und Spülen) nur ein Rinnsal an Wasserzulauf hast, könnte der Aqua-Stop defekt sein. Ob man diesen irgendwie Testen kann ist mir nicht bekannt.

Wohl aber kannst du zumindest die Magnetspulen des 3 Wege Ventilblocks testen, hierzu solltest du aber die Kunststoffplatte entfernen die die einzelnen Ventilspulen elektrisch miteinander verbindet. Jetzt nimmst du einen Multimeter uns stellst ihn in den höchstmöglichen Widerstandsmessbereich. Eine Intakte Spule sollte, glaube ich, bis 3,5 KOhm haben. Hat sie mehr bzw. unendlich ist sie höchstwahrscheinlich defekt und muss ersetzt werden. Diese gibt es im Zubehör einzeln und sind billiger als ein neuer Ventilblock. Sind die Magnetspulen allerdings in Ordnung, besteht die möglichkeit, das die Ventile selbst defekt sind (Membranriss, Verkalkung etc.).

Gruß
Daniel16121980

BID = 933463

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Dieses AquaStopp-Ventil hat 110V, also Achtung! Ich biete einen Umrüstsatz dafür an!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 933467

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

die grauen Ventile am 3erPack sind auch haben auch 110V und werden in Reihe zum AquaStopp-Ventil geschalten. Wenn da 220V angelegt hast, dann werden die auch defekt sein.

Testen kannst Du es, wenn du statt dem AquaStopp-Schlauch einen normalen dran machst und Wasserdrcuk drauf gibst.

Elektrisch lass alles so wie es war, sprich den AquaStopp-Schlauch angeschlossen lassen !!!

Dann mal mit Vorwäsche und dann mal mit Hauptwäsche starten. Das schwarze ist für Weichspüler und die zwei grauen sind für Vor- und Hauptwäsche. I ist Vorwäsche und II ist Hauptwäsche.

Wenn Wasser deutlich einläuft haste Glück gehabt und wenn nicht, dann müss das 3er-PAck und der AquaStopp getauscht werden oder du könnst dir den Umbausatz von mir, der dauerhaft die Lösung ist und deutlich günster ist !! da der AquaStopp bei Miele schon ca. 260€ kostet und ein gebrauchter kein Sinn ergibt!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 933468

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Es reißen innen die Gummimembranen ein. Es ist vergossen. Da sollte man nicht herumspielen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916007   Heute : 902    Gestern : 9237    Online : 567        18.4.2024    6:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,132661104202