Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:36:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen
Suche nach: merten (297) lichtschalter (1269) dimmer (2656)

BID = 932862

Sauwetter

Verwarnt

Das schreibt schon wieder genau der Richtige!

Einfach mal was zum Nachlesen aus dem eigenen Forum:

BID = 932865

Surfer

Inventar

Du solltest auch alles lesen

BID = 932908

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lesen gehört beim Sauwetter nicht zu den Starken Seiten. Es gibt Dimmer da sitzt der Wechsler vor dem Dimmer und es gibt Dimmer da befindet er sich nach dem Dimmer. Beim 5132 sitzt der Dimmer hinter dem Wechsler! Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe der Inverse Betrieb eines Dimmers kann gut gehen muss es aber nicht! deshalb ist es besser der Monteur hält sich an die Herstellervorgabe!

BID = 932913

Sauwetter

Verwarnt

Was war das dann bei Deinem Beitrag mit eigenem Plan aus dem Jahre 2011!

Geistige Vorweihnachtliche Umnachtung, wäre ja wieder nicht das 1. mal.

"wome" hat schon recht, ich glaube auch schon lange nicht dran dass Du ein EFK bist, Heute einmal so, einige Jahre später wieder mal so.

Vermutlich nur reiner "Schreibtischtäter", ohne Bezug zur Realität!

BID = 932916

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stell dir mal vor es gibt nicht nur Merten sondern auch andere Hersteller und da sind sogar beide Varianten zulässig. Ob ich da eine PM mit dem Typ des verwendeten Dimmers bekommen hatte kann ich heute nicht mehr sagen. Wie gesagt ich hatte da nicht Umsonst das Beiblatt verlangt! Aber Beiträge Vollständig zu lesen und die richtigen Rückschlüsse zu ziehen ist eben nicht gerade Deine starke Seite.

BID = 932917

Sauwetter

Verwarnt

Also doch Schreibtischtäter, der nicht weiss wie es draussen am Bau oder beim Kunden in der Realität wirklich "klaglos funzt"!

BID = 932918

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das denkst auch nur Du !

BID = 932919

Sauwetter

Verwarnt

Das denken sich Andere auch bereits, nicht nur ich!

Aber beenden wir bitte die Diskussion, Dein Motto ist, es zählt nur das was Du zum Besten gibst u. basta. Dein Wille geshehe, Amen.

Habe die Ehre, bis zu Deinem nächsten Fehltritt!

BID = 932920

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kommentar gelöscht! Wegen Forenregeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jul 2014 17:25 ]

BID = 932922

Sauwetter

Verwarnt

Warum löscht denn das jetzt wieder, aber ich habe es bereits abgespeichert!

BID = 932943

ego

Inventar

Solange in der Anleitung nicht definitiv steht, das der Dimmer ans Ende der Wechselschaltung gehört, ist der Verweis auf das Musterschaltbild doch wohl mehr als beschmiert.
Nach der Logik dürfte er auch nicht in einer Kreuzschaltung verwandt werden. Steht ja schliesslich kein Kreuzschalter im Schaltbild.

BID = 933006

Surfer

Inventar

Nu fangt net von Logik an . Der Dimmer gehört Lampenseitig ( zumindest beim Dreh-Wechsel-Dimmer ) ., Logisch ist , das die gedimmte Leitung relativ kurz gehalten wird . Logisch ist , das ich den Dimmer nicht an den Anfang der Schaltung setze um eventl. zwei gedimmte Korosp. durch den Raum zu führen , zumal nicht jeder Dimmer es verträgt , rückwärts eingespeist zu werden .

Mann Mann Mann

Surf

P.S: @Sau - wen interessierts was andere denken ? Du solltest zu deiner Meinung stehen und nicht nach Mitstreitern fischen

kopfschüttelnd Surf

BID = 933087

BjörnB

Stammposter

Zitat :
Surfer hat am 29 Jul 2014 14:02 geschrieben :

Logisch ist, das die gedimmte Leitung relativ kurz gehalten wird. Logisch ist, das ich den Dimmer nicht an den Anfang der Schaltung setze um eventl. zwei gedimmte Korosp. durch den Raum zu führen...

Hallo Surfer,

diese Logik musst Du allerdings mal näher erklären: Sowohl im L, L' und N fließt derselbe, nämlich der phasenangeschnittene Strom, also gibt es nicht "die" gedimmte Leitung. Außerdem ist bei der Wechselschaltung immer nur eine Korrespondierende stromführend.

Der einzige Grund, warum ein Dimmer L-seitig angeschlossen werden sollte, erschließt sich mir bei Touch-Dimmern, da hier die Betätigungserkennung ggf. über einen Ableitstrom gegen Erde erfolgt.

Die Darstellung im Schaltbild eines Herstellers sehe ich als beispielhaft, es können schließlich nicht alle erdenklichen Schaltungsvarianten abgedruckt werden.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 933095

powersupply

Schreibmaschine

Ich bin nicht immer mit Sauwetter einer Meinung.
Aber in diesem Fall sehe ich das schaltungstechnisch genauso. Solange der Hersteller keine ausdrückliche Anweisung dazu gibt gibts keinen Grund für Haarspaltereien. Mit Ausnahme von Björns Beispiel dürfe es dem Dimmer gänzlich egal sein an welcher Stelle des Stromkreises er sein Dasein fristet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 30 Jul 2014  4:16 ]

BID = 933283

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Schaltpläne sind nur Beispiele....jetzt wird's albern bis gefährlich

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426513   Heute : 472    Gestern : 5094    Online : 162        30.11.2024    3:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668001174927