Bitte um Abhilfe - LED Blinker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bitte um Abhilfe - LED Blinker
Suche nach: led (31501) blinker (482)

    










BID = 932572

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Ja okay danke. Damit hat sich hier ja das Problem gelöst. Danke an alle die geholfen haben.

BID = 932575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Habe mich nach dem Schaltplan vom Datenblatt gehalten.
Nein, das hast du nicht.
Du hast ganz einfach Glück gehabt.








BID = 932584

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Doch ich habe mich danach gerichtet. Ich habe mich vielleicht nicht ganz an die Angaben gehalten, da ich auch nicht alle passenden Teile hier habe. Aber ich habe es wie auf dem Schaltplan aufgebaut.

BID = 932585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Doch ich habe mich danach gerichtet.
Eben nicht.
Wo ist denn der Kondensator von Vcc nach GND?

Das Ding ist in fast allen Schaltungen erforderlich, wird aber immer wieder gerne verschlampt.
Dann kommt das Gejammer: "Geht nicht" oder: "macht was es will".


BID = 932586

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der ist ganz links auf dem Steckbrett. Ist vielleicht nicht direkt ersichtlich aber er ist da.

BID = 932589

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17290

Das ist ein Elko und garantiert ist der größer als 100nF = 0,1 µF! Und selbst im Schaltplan des Datenblattes ist der am PIN 8 direkt nach GND eingezeichnet. Ich habe nicht umsonst geschrieben mit 10 bis 100nF so dicht wie möglich am IC abblocken!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932590

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ja ist ja okay... Das ist ein 100µF Elko. Aber es funktioniert und das ist die hauptsache.

BID = 932591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ganz links auf dem Steckbrett. Ist vielleicht nicht direkt ersichtlich aber er ist da.
Oha ! Tatsächlich.
Aber dabei sind dir zwei Fehler unterlaufen, die aber verzeihlich sind, weil du es noch nicht besser wissen kannst:

1) Da gehört kein Elko hin, sondern ein keramischer Kondensator.
Wie du in der Schaltung siehst ist der Kapazitätswert mit 10nF recht gering.
Vielfach nimmt man auch 100nF.
Beides ist völlig ausreichend, weil der Kondensator nur für einen ganz kurzen Moment, -weniger als 1 Mikrosekunde-, Strom liefern muß, und zwar genau dann, wenn sich der Ausgangszustand ändert.
Elkos sind i.d.R. dafür nicht geeignet, weil sie ein schlechtes Hochfrequenzverhalten haben.

2) Damit dieser Kondensator überhaupt wirken kann, muss er so nach wie möglich an das IC, denn dort tritt diese kurze Stromspitze auf, die bei längeren Leitungen zum momentanen Zusammenbrechen der Speisespannung führen kann.


BID = 932593

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ah okay dankeschön. Dann bin ich mal wieder etwas schlauer.

BID = 932594

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17290

Beim 555 ist das auch relativ leicht zu erreichen den PIN1 und Pin 8 liegen direkt gegenüber Bei digitalen Schaltkreisen aber Diagonal gegeneinander versetzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932595

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Und dann habe ich noch eine frage an euch.

Wie kann ich es mit dem 555 hinbekommen, das zwei LED´s abwechselnd leuchten?

Danke schonmal.

BID = 932596

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17290

ich machs mir mal einfach Lesen und Verstehen
Edit : den 10 bis 100nF Kondensator zwischen PIN1 und PIN 8 nicht vergessen! der fehlt da

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jul 2014  0:41 ]

BID = 932598

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Okay dankeschön.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166328806   Heute : 360    Gestern : 20685    Online : 695        17.5.2022    0:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500509738922