Autor |
Sonstige Sony ICF 560L Unterbau Radio --- Ton blubbert und kratzt im FM Suche nach Sony ICF Radio |
|
|
|
|
BID = 931408
Maxwell53 Neu hier
|
|
Hallo,
ja mit dem Tuner weiß ich Bescheid und das Foto habe ich jetzt nur ganz nebenbei mal für die Ansicht gemacht.
Wo oder welche Angaben benötige ich zum suchen?
Habe noch von meinem Dreambox Netzteil Elkos rumliegen,vielleicht passt da ein Wert?
Ansonsten bestelle ich bei Reichelt?
Zitat :
nabruxas hat am 13 Jul 2014 18:44 geschrieben :
|
@Perl:
Sonderbar ist, dass im Gegensatz zum UKW-Empfang beim Abspielen der Kassette keine Störungen vorhanden sind.
Ich wäre davon ausgegangen, dass im Kassettenbetrieb die Stromaufnahme höher ist und somit das Netzteil eher einbricht - soll heißen dass hier die Störungen schon bei geringerer Lautstärke vorhanden sind.
Voraussetztung ist freilich, dass der Fehler im Netzteil liegt.
@Maxwell53:
Rechts unten, vom Netztrafo aus gesehen, ist ein Elko den Du ja auf Verdacht auswechseln kannst. Kostet nicht viel.
WICHTIG:
Verstelle an den "Schrauben" im Tuner (ganz rechts unten) blos nichts, sonst kannst Du das Gerät gleich in die Tonne werfen, da Du keinen Abgleich machen kannst.
Tip:
Mache bessere Fotos, denn beim Ausbauen einer Leiterplatte kann schon mal ein Draht abreißen. Die Suche wo dieser hingehört wird nachher um ein Vielfaches erleichtert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jul 2014 18:49 ]
| |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 931410
Maxwell53 Neu hier
|
|
Die Elkos sind neu und nicht aus der Grabbelkiste.
Besser wäre mir eventuell eine hilfreiche Information zu geben, was ich genau bestellen soll?
Die billige Handykamera ist übrigens ein IPhone 4S aber ich nehme morgen den Fotoapparat bei Tageslicht.
Schönen Fussballabend bis morgen Achim
Zitat :
nabruxas hat am 13 Jul 2014 19:15 geschrieben :
|
Hol dir frische Elkos und nichts aus der Grabbelkiste. Am Ende baust Du noch Fehler ein.
Vernünftige Leute kaufen ja auch keinen angebissenen Apfel für zuviel Geld.
| |
BID = 931471
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Besser wäre mir eventuell eine hilfreiche Information zu geben, was ich genau bestellen soll? |
Du hast das Gerät doch vor dir, die Elkos sind beschriftet.
Offtopic :
|
Zitat :
| Die billige Handykamera ist übrigens ein IPhone 4S |
Passt dann doch. Billig hergestellt und teuer verkauft
Wie Nabruxas schon schrieb...
Zitat :
| Vernünftige Leute kaufen ja auch keinen angebissenen Apfel für zuviel Geld. |
|
PS: Und mal wieder ein unverlinktes Crossposting ... http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....14819
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 931512
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
so nun sind ja alle "Weltmeister" und ich habe ein paar Fotos
mit der Kamera gemacht.
Die Werte der beiden Elkos hatte ich doch weiter oben schon beschrieben?
Aber nur die beiden mit dem grünen Kreuz.
1.1000nF-16V 85Grad Celcius (Auf Netzteil-Platine an C201)
2.10nF 50V (Auf großer Platine an C10 )
beide von YEC
Vielleicht ist es jetzt besser zu erkennen.
Viele Grüße Achim
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 931517
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
musste die Fotos komprimieren.
Waren immer noch zu groß.
Viele Grüße Achim
BID = 931518
attersee Stammposter
|
Gibt es bei Mittelwellenempfang auch dieses 'Blubbern'? Am Abend probieren, wenn Empfang möglich ist.
Ist es möglich, dass die UKW Antenne 'verloren' ging? Es könnte ein einfaches Pigtail (gewesen) sein. Auf dem kleinen Bild kann man da leider nicht genug sehen. Eine fehlende UKW Antenne bewirkt zwar eher ein Kratzgeräusch und Rauschen, doch checken würde ich es.
Grüße, attersee
BID = 931522
Mr.Ed Moderator
|
Die Bilder sind leider zu klein um darauf was erkennen zu können, es bringt nichts wenn du gute Bilder machst, die dann aber sinnlos auf Briefmarkengröße verkleinerst. Der Elko auf dem dritten Bild gehört aber zu den Verdächtigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 931523
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
ich habe jetzt mal den Empfang mit MW und LW probiert.Sind zwar kaum Sender vorhanden,aber ich meine,der Ton ist nicht übersteuert.
Der UKW Empfang hier im Raum Hamburg ist ansonsten ganz gut und es kommen auch wie auf anderen Geräten ohne externe Antenne die Sender gut an.
Ich kenne die Pigtails von der Fritzbox,die hatte ich mal für externe Antennen verbaut,aber kann hier nichts in der Art finden.
Viele Grüße Achim
BID = 931525
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo Mr.Ed
o.k. dann kann ich eben nur ein Foto senden.
Der Elko ist der Verdächtige am Netzteil mit 1000nF.
Der wurde mir auch schon weiter oben auf den Fotos angekreuzt.
Danke
Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jul 2014 21:34 geschrieben :
|
Die Bilder sind leider zu klein um darauf was erkennen zu können, es bringt nichts wenn du gute Bilder machst, die dann aber sinnlos auf Briefmarkengröße verkleinerst. Der Elko auf dem dritten Bild gehört aber zu den Verdächtigen.
|
BID = 931529
Mr.Ed Moderator
|
Warum kannst du nur 1 Foto senden? Pro Bild stehen die satte 300k zur Verfügung. Das reicht dicke für hochauflösende gute Bilder aus. Du nutzt gerade mal 50k pro Bild, wobei selbst damit bessere Bilder möglich sind, schließlich sind Auflösung und Kompression nicht voneinander abhängig.
Das löst allerdings nicht das Rätsel um die fehlende Antenne. Um dazu was sagen zu können, bräuchte man eben deutlich größere Bilder.
Der Elko hat definitiv keine 1000nF sondern eher 1000µF!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jul 2014 22:02 ]
BID = 931577
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
ich möchte keine Belehrung wegen dem"µ" Zeichen. Wenn es auf meiner Tastatur zu Hause nicht vorhanden ist kann ich eben nur "1000nF" schreiben. Weiß doch Jeder was gemeint ist oder?
Natürlich sind es 1000µF.
Habe doch auch nicht gemeckert, dass es "KB" heißt und nicht "K" wie Du schreibst zu der Komprimierung.
Soll ich die Größe ändern oder was soll ich genau mit den Fotos machen. Habe heute morgen nochmal neue Fotos gemacht. Welche Foto-Software ist geeignet? Habe ansonsten kaum damit zu tun.
Dann kommen wir auch weiter.
Viele Grüße Achim
BID = 931579
Mr.Ed Moderator
|
Mit Pigtail ist keine heraushängende Koaxleitung, sondern ein simples Stück Litze gemeint. Einfach eine isloierte dünne Ader, die aus dem Gehäuse heraushängt, so wie an den meisten Radioweckern, billigen Stereoanlagen o.ä.
Offtopic :
|
Zitat :
| Weiß doch Jeder was gemeint ist oder? |
Nein, zwischen 1000nF und 1000µF liegt ein riesiger Unterschied und 1000nF Kondensatoren gibt es ebenfalls! Das entspricht 1µF und die gibt es auch als Elko.
Wenn man dir statt 1000€ nur 1€ gibt, bist du damit auch einverstanden? Weiß doch jeder was gemeint ist
Das µ findest du auf einem PC auf AltGr und M, bei Apple wohl auf Alt und M. Ansonsten wird es, wenn es wirklich nicht zur Verfügung steht, durch ein u ersetzt.
Zitat :
| Habe doch auch nicht gemeckert, dass es "KB" heißt und nicht "K" wie Du schreibst zu der Komprimierung. |
Das weglassen der Einheit ist völlig normal, so findest du auf dem Elko u.U. den Aufdruck 1000µ, und Widerstände werden in der Elektronik auch oft mit 100k, 1M o.ä. angegeben.
Zitat :
| Soll ich die Größe ändern oder was soll ich genau mit den Fotos machen. |
Auf eine sinnvolle Größe im Bereich von gängigen Bildschirmauflösungen verkleinern, also irgendwas zwischen 1024x768 und 1920x1080. Wir wollen das ganze ja auf einem Monitor ansehen, keine Plakate davon drucken.
Dieses verkleinerte Bild dann auf irgendwas zwischen 100kB und 300kB komprimieren. 150kB sollten im Normalfall ausreichen, das ist in vielen Foren auch die Grenze, hier sind es 300kB.
Dazu ist fast jedes Bildbearbeitungsprogramm geeignet. Recht einfach zu bedienen und obendrein kostenlos ist z.B. Paint.NET. Damit kann man dann auch Bilder passend zuschneiden, wenn zuviel vom Bild mit dem Tisch o.ä. belegt ist.
Es gibt aber auch Programme und sogar Webseiten, die lediglich Bilder Webgerecht verkleinern.
https://www.google.de/search?q=bild.....YDAAw |
BID = 931580
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
habe es jetzt hinbekommen und erst einmal ein Foto mit der Gesamtübersicht eingestellt.
Sieht auch deutlicher aus,trotz der Reduzierung.
Viele Grüße Achim
BID = 931583
Mr.Ed Moderator
|
Damit kann man doch was anfangen.
Das Netzkabel ist die UKW-Antenne, über C203 aus der Sekundärwicklung vom Trafo ausgekoppelt. Beim heutigen Störnebel durch Schaltnetzteile, Powerlinenetze usw. natürlich alles andere als ideal.
Mit der kompletten Typenbezeichnung ICF-C560L findet man dann übrigens auch ein Servicemanual als Download.
BID = 931598
Mr.Ed Moderator
|
Ansehen solltest du dir die Siebelkos, die Stützelkos am Betriebsspannungsanschluss des ICs sowie die Regelung der Abstimmspannung. Die muß konstant sein.