Autor |
Sonstige Sony ICF 560L Unterbau Radio --- Ton blubbert und kratzt im FM Suche nach Sony ICF Radio |
|
|
|
|
BID = 931345
Maxwell53 Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ton blubbert und kratzt im FM
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ICF 560L Unterbau Radio
Messgeräte : Multimeter
Beim Abspielen der Kasette ist der Ton weiterhin klar,egal wie laut man aufdreht.
Ich habe weder ein Manual noch Schaltplan dazu,möchte das Radio aber nicht missen.
Vielen Dank Achim |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 931346
Sauwetter Verwarnt
|
|
Hat das Gerät schon mal "normal" funktioniert bzw. gibt es eine Buchse um eine Externe Antenne anschliessen zu können?
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Hat das Gerät schon mal "normal" funktioniert |
Ich vermute mal schon, sonst hätte er sich vermutlich schon vor 20 - 30 Jahren beim Kauf gemeldet
Was meinst du mit "blubbern"? Blubbern kann UKW im Prinzip nicht, diese blubbernden und glucksenden Geräusche sind typisch für Digitalübertragungen mit zu niedriger Bitrate oder Bitfehlern.
Tritt das bei allen UKW-Sendern auf, auch bei Klassikprogrammen?
Heutzutage sind die meisten UKW-Programme stark dynamikkomprimiert und im Klang verbogen, damit sie auch auf Radioweckern, Küchenradios und ähnlichen Lo-Fi Geräten noch einigermaßen klingen. Das kann kleine Lautsprecher schonmal überfordern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 931357
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was meinst du mit "blubbern"? Blubbern kann UKW im Prinzip nicht, |
Doch, er schreibt ja, dass das bei hoher Lautstärke auftritt.
Vermutlich ist der Elko, der die Versorgung des UKW-Tuners siebt, und wahrscheinlich auch welche im Netzteil schlecht.
Bei hoher Lautstärke bricht dann die Versorgungsspannung ein und es kommt zu Frequenzänderungen des LO.
Solche niederfrequenten Schwingungen können auch durch Rückwirkungen auf die NF-Vorstufe auftreten. Dann müssten alle Wellenbereiche betroffen sein.
Im englischen wird der Effekt auch als "Motor Boating" beschrieben, und "blubbern" ist also auch nicht schlecht.
BID = 931379
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
ich kenne das Gerät von Bekannten,da es als Unterbauradio einen ganz guten Klang hat und habe es jetzt aus Ebay gekauft.
Leider hat es keinen externen Ausgang, sondern eine Ferrit-Antenne.
Zitat :
Sauwetter hat am 13 Jul 2014 11:27 geschrieben :
|
Hat das Gerät schon mal "normal" funktioniert bzw. gibt es eine Buchse um eine Externe Antenne anschliessen zu können?
|
BID = 931380
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
ich bin zwar kein Spezi in solchen Dingen,aber das kommt mir schon als sehr wahrscheinlich vor,dass der eine oder andere Elko verbraucht ist?
Wir haben so ein 0815 Unterbau Radio in der Küche,aber das Sony klingt schon ganz gut, wenn es nicht kratzen würde.Wie gesagt, bei Kassetten-Betrieb astreiner Klang.
Danke Euch für die Hinweise.
Zitat :
perl hat am 13 Jul 2014 14:07 geschrieben :
|
Zitat :
| Was meinst du mit "blubbern"? Blubbern kann UKW im Prinzip nicht, | Doch, er schreibt ja, dass das bei hoher Lautstärke auftritt.
Vermutlich ist der Elko, der die Versorgung des UKW-Tuners siebt, und wahrscheinlich auch welche im Netzteil schlecht.
Bei hoher Lautstärke bricht dann die Versorgungsspannung ein und es kommt zu Frequenzänderungen des LO.
Solche niederfrequenten Schwingungen können auch durch Rückwirkungen auf die NF-Vorstufe auftreten. Dann müssten alle Wellenbereiche betroffen sein.
Im englischen wird der Effekt auch als "Motor Boating" beschrieben, und "blubbern" ist also auch nicht schlecht.
|
BID = 931381
Mr.Ed Moderator
|
Die Ferritantenne ist für die Lang- und Mittelwelle, für UKW muß es eine weitere Antenne geben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2014 18:28 ]
BID = 931384
Maxwell53 Neu hier
|
Achso,ja aber mehr kann ich nicht erkennen und ich sende mal ein Foto mit.
Viele Grüße Achim
Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jul 2014 18:23 geschrieben :
|
Die Ferritantenne ist für die Mittelwelle, für UKW muß es eine weitere Antenne geben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2014 18:24 ]
|
BID = 931387
perl Ehrenmitglied
|
Was steht auf den grossen IC?
P.S.:
Ich würde mir wahrscheinlich zuerst einmal diese beiden vorknöpfen:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jul 2014 18:51 ]
BID = 931388
nabruxas Monitorspezialist
|
@Perl:
Sonderbar ist, dass im Gegensatz zum UKW-Empfang beim Abspielen der Kassette keine Störungen vorhanden sind.
Ich wäre davon ausgegangen, dass im Kassettenbetrieb die Stromaufnahme höher ist und somit das Netzteil eher einbricht - soll heißen dass hier die Störungen schon bei geringerer Lautstärke vorhanden sind.
Voraussetztung ist freilich, dass der Fehler im Netzteil liegt.
@Maxwell53:
Rechts unten, vom Netztrafo aus gesehen, ist ein Elko den Du ja auf Verdacht auswechseln kannst. Kostet nicht viel.
WICHTIG:
Verstelle an den "Schrauben" im Tuner (ganz rechts unten) blos nichts, sonst kannst Du das Gerät gleich in die Tonne werfen, da Du keinen Abgleich machen kannst.
Tip:
Mache bessere Fotos, denn beim Ausbauen einer Leiterplatte kann schon mal ein Draht abreißen. Die Suche wo dieser hingehört wird nachher um ein Vielfaches erleichtert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jul 2014 18:49 ]
BID = 931392
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ch wäre davon ausgegangen, dass im Kassettenbetrieb die Stromaufnahme höher ist und somit das Netzteil eher einbricht - soll heißen dass hier die Störungen schon bei geringerer Lautstärke vorhanden sind. |
Wenn es denn Schwingungen nur im NF-Zweig sind.
Dann können durch die höhere Grundlast die von der Lautstärke abhängigen Spannungsswankungen auch kleiner werden, so daß die Rückkopplungsbedingung nicht mehr gegeben ist.
BID = 931395
Maxwell53 Neu hier
|
Am Netzteil steht auf Platine C201 und wert 1000 *F 16Volt von YEC
Rechts auf der Platine CC10 und Wert 10*F und 50V
VG Achim
Zitat :
perl hat am 13 Jul 2014 18:44 geschrieben :
|
Was steht auf den grossen IC?
P.S.:
Ich würde mir wahrscheinlich zuerst einmal diese beiden vorknöpfen:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jul 2014 18:51 ]
|
BID = 931396
Maxwell53 Neu hier
|
Hallo,
ja mit dem Tuner weiß ich Bescheid und das Foto habe ich jetzt nur ganz nebenbei mal für die Ansicht gemacht.
Wo oder welche Angaben benötige ich zum suchen?
Habe noch von meinem Dreambox Netzteil Elkos rumliegen,vielleicht passt da ein Wert?
Ansonsten bestelle ich bei Reichelt?
Zitat :
nabruxas hat am 13 Jul 2014 18:44 geschrieben :
|
@Perl:
Sonderbar ist, dass im Gegensatz zum UKW-Empfang beim Abspielen der Kassette keine Störungen vorhanden sind.
Ich wäre davon ausgegangen, dass im Kassettenbetrieb die Stromaufnahme höher ist und somit das Netzteil eher einbricht - soll heißen dass hier die Störungen schon bei geringerer Lautstärke vorhanden sind.
Voraussetztung ist freilich, dass der Fehler im Netzteil liegt.
@Maxwell53:
Rechts unten, vom Netztrafo aus gesehen, ist ein Elko den Du ja auf Verdacht auswechseln kannst. Kostet nicht viel.
WICHTIG:
Verstelle an den "Schrauben" im Tuner (ganz rechts unten) blos nichts, sonst kannst Du das Gerät gleich in die Tonne werfen, da Du keinen Abgleich machen kannst.
Tip:
Mache bessere Fotos, denn beim Ausbauen einer Leiterplatte kann schon mal ein Draht abreißen. Die Suche wo dieser hingehört wird nachher um ein Vielfaches erleichtert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jul 2014 18:49 ]
|
BID = 931400
nabruxas Monitorspezialist
|
Hol dir frische Elkos und nichts aus der Grabbelkiste. Am Ende baust Du noch Fehler ein.
Vernünftige Leute kaufen ja auch keinen angebissenen Apfel für zuviel Geld.
Mr.Ed Moderator
|
Mach mal brauchbare Bilder auf denen man auch was erkennen kann. Gerne auch mit einem Fotoapparat statt einer billigen Handykamera.