Stromversorgung Container - zusätzlicher Erder erforderlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:13:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromversorgung Container - zusätzlicher Erder erforderlich?
Suche nach: stromversorgung (3346)

Problem gelöst    







BID = 930964

mecki122

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,

für ein kleines Zwischenlager wurden bei uns 2 freistehende Container (Transportcontainer, keine Bürocontainer) auf einem Betonfundament (Streifenfundament) aufgestellt. Um die Beleuchtung in den Containern sicherzustellen wird über ein vorh. Erdkabel (3x4mm²) nun vom angrenzenden Grundstücksteil die Stromversorgung hergestellt. (Wechselstrom, TNCS, abgesichert mit B6, 30mA FI in der speisenden Verteilung vorhanden).

Soweit so gut/schlecht.

Die abnehmende (nicht die ausführende - das sind wir selbst) EFK meint es ist kein zusätzlicher Erder für die Container erforderlich. Ich bin in dieser Thematik nicht sattelfest aber ich bin sehr wohl der Meinung dass dieser zwingend erforderlich ist. Will jetzt aber auch die Hunde nicht unnötig scheu machen (und schon gar nicht unnötigerweise einen Erder schlagen)

Könnt ihr mir das evt weiterhelfen. Achja, die ganze Sache steht in Österreich.

lg, mecki122

BID = 930966

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wie ist die Installation in den Containern denn ausgeführt?
Auf "Putz" in IP44? Nur ein Schalter an der Tür und eine Leuchte an der Containerdecke? Leitungen im (geschlossenen) Schutzrohr? Sind mechanische Beschädigungen (z.B. durch Materialhandling) zu erwarten? Was wird denn überhaupt da drin gelagert? Für z.B. leicht entzündliche Flüssigkeiten gelten andere Anforderungen, als z.B. für Zement in Säcken...

Was möchtest Du mit dem zusätzlichen Erder denn erreichen?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 930970

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Darf ich die Fragen meines Vorredners erweitern?

Ist die Ausführung innerhalb schutzisoliert?
Ist das Containergehäuse mit dem PE der Zuleitung verbunden?

Welche Schrittspannung erwartest Du beim Verlassen des Containergehäuses im Fehlerfall?
Ist dieser Fehler vorher erkannt bzw. abgeschaltet?

Einfach ist es mit Blechbüchsen nicht!

BID = 930976

mecki122

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ja das wird alles "Aufputz" (Aufmetall triffts eher). Betonung auf wird. Die Container stehen schon, die E-Inst erfolgt erst.

Genau, es geht um pro Conatainer um je einen Taster bei der Tür und einer Leuchte an der Decke. In einem Container einen kleinen IP65 Verteiler mit Hauptschalter/Treppenlichtautomat. (LS und FI sind in der UV vor der Zuleitung). Verkabelung erfolgt im geschlossenen Schutzrohr.

Derzeit ist alles von Verteiler, Leuchten etc... in schutzisolierter Ausführung geplant. Ich erweitere aber gerade meinen Gedanken: Ich will nicht ausschließen, dass in Zukunft jemand auf die Idee kommt man will eine Schuko-Steckdose haben (mir fällt war derzeit kein Grund ein, aber man weiß nie)

Die Containergehäuse selbst werden mit dem PE der Zuleitung verbunden werden. (oder seh ich das auch falsch?)


Gelagert werden keine leicht entzüdlichen Flüssigkeiten, sondern verschiedene Materialien wie Schlauchmaterial, Pupmen, leere Sandsäcke, Pölzmaterial etc).

Eine Beschädigung des Tasters bzw. der Zuleitung zum Taster durch das Handling ist natürlich nicht komplett auszuschließen.

Was ich mir erhoffe? Eine sichere (wichtig!) und zweckmäßige (am zweitwichtigsten) E-Installation.

In meinem Hirn schwirrt eben der Gedanke herum, dass hier ein Erder ein Muss ist (freistehend, aus Metall...). Wen ich da auf dem Holzweg bin, umso besser.

Die abnehmende EFK (die nicht meine Wahl ist) meint "ah geh wozu, passt scho..". Darauf geb ich aber nicht viel, und dafür hab ich leider meine Gründe.

Ich hab es anfang evt missverständlich ausgedrückt. Ich selbst bin Laie mit elektrotechnischer Ausbildung und durchaus gewisser Erfahrung (aber nicht mit Containern), hier stoße ich deutlich an meine Grenzen. Die Frage zur erwarteten Schrittspannung kann ich dadurch jetzt ad-hoc nicht beantworten.


lG, mecki122

BID = 931007

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Grundsätzlich muss der Container über 30mA FI angefahren werden(Außenbereich und fliegende Bauten) sinnvollerweise schon am Sicherungsabgang der UV zum Container. Gehen dann Strömlinge auf Abwege löst der FI aus. Ein lokaler Erder kann nur die Sicherheit erhöhen, schadet demzufolge nicht. Den Schutz des Containers erreichst du aber auch über den Schutzleiter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931042

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...also, wenn die abnehmende EFK meint "ah geh wozu, passt scho.." dann ist doch gut, der steht mit seiner Unterschrift dafür gerade letztlich muss er entscheiden wie die von ihm abzunehmende Anlage auszusehen hat....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Jul 2014 22:04 ]

BID = 931056

mecki122

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke,

ja der FI mit 30mA davor ist schon bei der UV wo das Erdkabel abgeht installiert.

@Primus: zum einen lerne ich immer gerne dazu (auch wenn es wohl so manchen nicht in den Kram passt), zum anderen habe ich wie schon erwähnt zu der EFK kein Vertrauen mehr, also frag ich gerne mal nach wie es denn wirklich so ist, bzw wie es andere sehen.

Die Unterschrift mag die wesentliche rechtliche Sicherheit bringen, echte Sicherheit ist mir aber lieber.


lg, Mecki122


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688165   Heute : 4059    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    10:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293989181519