Autor |
Idee: Solar-Ladegerät für Handy aus Solar-Batterieschutz + Adapter Suche nach: solar (665) ladegerät (3371) handy (3150) solar (665) |
|
|
|
|
BID = 930412
grueneSonne Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kann es einem Handy schaden, wenn man versucht Handyakku mit dem Strom aus so einem Konstrukt zu laden: Ich habe es mir so vorgestellt, dass man Solar-Batterieschutz und USB-Ladeadapter miteinander über ein Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel verbindet, wobei an beiden Enden bei diesem Verlängerungskabel Zigarettenanzünder-Steckdose platziert ist und das Handy am USB-Ladeadapter-USB-Anschluss angeschlossen ist.
Gruss, Gustav |
|
BID = 930413
Mr.Ed Moderator
|
|
Nein, es funktioniert nämlich nicht weil die Solarzelle viel zu klein ist.
5V/1A machen 5W. Dazu kommen die Verluste die so ein Wandler zwangsläufig hat. Die Solarzelle liefert gerade einmal 2,4W, und dies auch nur bei bestem Wetter und genauer Ausrichtung auf die Sonne.
Mit 3 dieser Solarzellen könntest du, wenn du nach Dubai o.ä. ziehst und die Zellen an einem sonnigen Tag immer schön genau in die Sonne hältst, dein Handy laden. Zumindestens so lange, bis die netten Männer mit der Jacke kommen und den verrückten mitnehmen wollen, der den ganzen Tag in der Sonne sitzt um ein Handy zu laden.
Solltest du im Umkreis einiger 100m eine Steckdose finden, ist das preiswerter, zuverlässiger und deutlich umweltfreundlicher.
Solarenergie lohnt in Deutschland nur solange es Fördergelder gibt. Sinnvoll ist sie nie.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 930420
grueneSonne Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Aufwort! Schade, schade dass mit dieser Idee kein bisschen CO2-Ausstoß verringern kann .
|
BID = 930423
nabruxas Monitorspezialist
|
Glücklicherweise scheint bei mir die Sonne nicht bei 480-560nm.
Zitat :
| ...mit dieser Idee kein bisschen CO2-Ausstoß verringern kann |
Die Energie für die Produktion und Transport aus Reis-City kehrst Du unterm Tisch. Selbst wenn es funktionieren würde, wäre mit der zu erwartenden Lebensdauer der Teile der CO 2 Ausstoß höher als Deine gut gemeinten Ökogedanken.
Solltest Du wirklich an die Umwelt denken, kannst Du Dir das Handy schenken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 3 Jul 2014 18:02 ]
|
BID = 930442
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 3 Jul 2014 16:19 geschrieben :
|
Solarenergie lohnt in Deutschland nur solange es Fördergelder gibt. Sinnvoll ist sie nie. |
In manchen Fällen leider schon, jedoch nicht für mich.
Heute habe ich wieder ein Ticket an meinem Auto gefunden, Parken ohne gültigen Parkschein. Die Parkscheinautomaten werden mit Solar betrieben. Das Aufstellen der Dinger hätte sich vermutlich nicht gelohnt bei Anschluss an Netzspannung. Da hätte die Straße aufgerissen werden müssen, um für geschätzte 1 Watt Netzspannung zu legen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 930446
Mr.Ed Moderator
|
Da zahlt es ja auch der Steuerzahler. Wie bei uns, wo die Solarparkautomaten zum Teil unter Straßenlaternen stehen. Da werden sie dann auch nachts geladen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|