| Autor |
|
Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4) |
|
|
|
|
BID = 930239
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | Wenn ich mich nicht irre, dann bewegt sich der schlitten während der Aufnahme (1/200sek.) nur 0,005mm (5 Tausendstel) voran. Wenn ich bedenke, dass ich sogar freihand eine scharfe Aufnahme damit hinbekomme, müsste das jawohl langen. | Sehr wahrscheinlich. 5µm ist ja wirklich ein Fliegensch... ihr wisst schon
perl Ehrenmitglied

|
|
Und wie gedenkst du dies hin zu bekommen? |
|
BID = 930268
Fototobi Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 1 Jul 2014 21:15 geschrieben :
|
Und wie gedenkst du dies hin zu bekommen?
|
Also ehrlich gesagt: weiß nicht.
Ich werde einen Getriebemotor verwenden. Vielleicht diesen mit 9U/Min.
Dann dachte ich an eine Zahnradkombination, oder an einen Schneckenradsatz mit entsprechender Untersetzung.
Welche untersetzung ich dann brauche, muss ich noch herausfinden.
Ich glaube, mit solchen Technikfragen bin ich hier falsch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fototobi am 1 Jul 2014 21:58 ]
|
BID = 930287
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ich glaube, mit solchen Technikfragen bin ich hier falsch. |
Du meinst wohl "Mechanikproblemen".
Nicht unbedingt, weil es auch hier Mitglieder mit einer gediegenen Ausbildung in dieser Richtung gibt, aber ansonsten umgehen wir gerne teure Präzisionsmechanik durch billigere und noch präzisere Elektronik.
Ich vermute übrigens, daß auch bei dem ersten Video ein Schrittmotor als Antrieb dient.
Mit ein wenig Elektronikenntnissen kommt man damit sicherer als Ziel als mit einem Gleichstrommotor, dessen Anlauf- und Auslaufverhalten unbekannt ist und allerlei externen Einflüssen unterliegt.
|
BID = 930294
Fototobi Neu hier
|
Also, wie ich ja geschrieben habe, soll der Motor jetzt durchgängig laufen.
Ich brauche dann doch nur noch eine Untersetzung, mit der ich maximal 0,85mm/sek. erreiche. Um langsamer zu werden kann ich den doch einfach drosseln.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Um langsamer zu werden kann ich den doch einfach drosseln. |
Über eine einfache Spannungsreduktion geht das bis zu vielleicht 1/3 oder 1/4 der Nenndrehzahl.
Darunter musst du damit rechnen, dass der Motor stehenbleibt oder gar nicht erst anläuft.
Für langsamere Vorschubgeschwindigkeiten muss man Impulsverfahren anwenden.
|
BID = 930334
Fototobi Neu hier
|
Ich bin gerade immer am Hin- und Herüberlegen.
Einerseits ist es mit Zahnrädern machbar, eine vernünftige Übersetzung hinzukriegen. Wenn ich allerdings die Preise sehe, ist es vielleicht günstiger, Schrittmotoren o.Ä. mit entsprechender Schaltung zu kaufen.
Dann kann ich ja doch mein Intervalometer dort einbauen.
Wenn Ihr meint, dass Schrittmotoren besser sind, als Gleichstrommotoren, dann wird das wohl auch so sein. Ihr seid die Profis.
Ich habe von alledem zwar noch keine Ahnung, aber ich denke, das das machbar ist.
Anfangen kann ich aber frühestens in 4 Wochen, da ich bald in den Urlaub fahre und mir das davor zu Stressig ist.
Wenn mir einer den möglichen Aufbau etwas genauer nochmal erklären könnte, wäre ich ihm sehr dankbar. Ich versuche auch, Alles zu verstehen.
Maik87 Schriftsteller

|
|
BID = 930426
Fototobi Neu hier
|
Zitat :
Maik87 hat am 3 Jul 2014 12:36 geschrieben :
|
Leider habe ich nichts von der Kameraansteuerung gelesen (oder hab ich es überlesen?). Wer oder was gibt der Kamera vor, wann sie abdrücken soll?
|
Okay, wird aber frühestens in 4 Wochen der Fall sein.
Auslösen könnte die Kamera per Intervalometer selbst, oder (wenn ich einen Shoot-Move-Shoot Modus baue) sie wird über die Schaltung ausgelöst.
Ich lese mich ja immer mehr in die Materie ein, ich will es ja auch verstehen.
Deshalb habe ich hier wieder eine kleine Rechnung mit Zahnrädern (Alle Modul 1):
Zahnstange: 1000mm
Großes Zahnrad (Auf der Zahnstange): 40 Zähne d=42mm u=132mm
Kleines Zahnrad (am Motor): 10 Zähne
Übersetzungsverhältnis: 4
1000mm:132mm=7,57 Umdrehungen auf einen Meter
7,57 Umdrehungen/30 Minuten =0,25 U/Minute
0,25 U/Minute bei 40 Zähnen übersetzt auf 10 Zähne: 1 Umdrehung/Minute
Das würde dann bedeuten, dass sich der Motor bei diesem Aufbau einmal pro Minute drehen müsste. (Wenn ich mich nicht irre)
Mit Schrittmotoren würde das ja klappen, und man kann sogar z.B. auf eine halbe Umdrehung runterregeln.
Nur weiß ich noch nicht, wie Schrittmotoren (an-)gesteuert werden. Wie geht dass den ohne Software/Programmierung?
Oder kann ich da auch einfach Strom anlegen?
Tut mir leid, falls ich zu viele Fragen stelle, aber ich hoffe Ihr versteht meine Lage. Ich fange gerade erst an, das zu lernen. (auch noch neben der Lehre).
Tobi
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Zahnstange: 1000mm
Großes Zahnrad (Auf der Zahnstange): 40 Zähne d=42mm u=132mm
Kleines Zahnrad (am Motor): 10 Zähne
Übersetzungsverhältnis: 4
1000mm:132mm=7,57 Umdrehungen auf einen Meter
7,57 Umdrehungen/30 Minuten =0,25 U/Minute
0,25 U/Minute bei 40 Zähnen übersetzt auf 10 Zähne: 1 Umdrehung/Minute |
Du bist mir vielleicht einer. Wozu denn ein Getriebe bauen, nur um dann die Drehzahl des Motors noch weiter runter nehmen zu müssen...
Das ist doch irgendwie...nää...
Zitat :
| | Wie geht dass den ohne Software/Programmierung? |
Ja, es braucht nur zwei Logik-Gatter und die entsprechenden Endstufen für die Motorspulen:
http://en.wikibooks.org/wiki/Practical_Electronics/Stepper_Motors
Es gibt auch integrierte Treiber, oder du nimmst gleich ein fertiges Modul (Aber obacht, viele bei ibäy angebotene Schrittmotortreiber beinhalten nur die Endstufe ohne Ansteuerungslogik).
Edit: Oder du nimmst gleich einen Motor mit Steuerung ( z.B. so einen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Jul 2014 18:47 ]
|
BID = 930438
Fototobi Neu hier
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 3 Jul 2014 18:45 geschrieben :
|
Du bist mir vielleicht einer. Wozu denn ein Getriebe bauen, nur um dann die Drehzahl des Motors noch weiter runter nehmen zu müssen...
Das ist doch irgendwie...nää... |
Weil ich die Zeiten ja variieren wollte.
Aber ich könnte den Motor ja auch direkt auf die Zahnstange übersetzten und dann die Anzahl der Schritte ändern, oder?
Ein Bipolarer Schrittmotor scheint für mich besser zu sein, wegen der Kraft.
Zitat :
| | Ja, es braucht nur zwei Logik-Gatter und die entsprechenden Endstufen für die Motorspulen. |
Also sorgen die Logik Gatter dafür, dass die Polung der Spulen geändert wird?
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Aber ich könnte den Motor ja auch direkt auf die Zahnstange übersetzten und dann die Anzahl der Schritte ändern, oder? |
Die Zahl der Schritte pro Zeiteinheit ergibt die Geschwindigkeit.
Allerdings weiß ich nicht, weshalb du teure Zahnstangen verwenden willst.
Gewindestangen gibt es für wenig Geld in vielen Durchmessern als Meterware in Baumärkten und du bekommst damit automatisch eine viel feinere Positionierung und mehr Kraft.
|
BID = 930441
Fototobi Neu hier
|
Zitat :
|
Allerdings weiß ich nicht, weshalb du teure Zahnstangen verwenden willst.
Gewindestangen gibt es für wenig Geld in vielen Durchmessern als Meterware in Baumärkten und du bekommst damit automatisch eine viel feinere Positionierung und mehr Kraft. |
Eine Gewindestange könnte ich sogar kostenlos bekommen.
Ich dachte nur, dass ich den Slider mal so baue, dass ich ihn für den Transport in der Mitte teilen kann.
Das wäre ja bei einer Zahnstange problemlos möglich.
Ich versuche mich demnächst mehr mit Schrittmotorsteuerung auseinanderzusetzen und dann sehe ich weiter. Vielleicht verwerfe ich auch die Idee, den Slider zusammenzuklappen, da ich ihn auch nicht ewig brauchen werde.
Der Schrittmotor müsste dann am Ende befestigt sein und die Gewindestange ein stück drehen, wobei bei einer M10er Stange (P=1,5mm) eine Halbe Umdrehung pro Schritt ausreicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fototobi am 3 Jul 2014 21:23 ]
|
BID = 930447
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ich versuche mich demnächst mehr mit Schrittmotorsteuerung auseinanderzusetzen und dann sehe ich weiter. |
Gut!
Vorab solltest du wissen, dass die meisten Schrittmotore nicht sehr drehmomentstark sind.
Wenn man sie überlastet, verlieren sie Schritte und das bedeutet meist, dass sie stehenbleiben und im Takt von 4 Schritten auf der Stelle rubbeln.
Bei diesem Restpostenhändler gibt es meist einige preiswerte Typen: http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die es erlauben schnell und trotzdem präzise zu positionieren.
Schau mal einem Tintenstrahldrucker bei der Arbeit zu!
Da steckt gewöhnlich ein spurtstarker Motor drin, und die Position wird mit einer optischen Strichscheibe ähnlich dem Sprossenrad einer Computermaus bestimmt.
Der Antrieb mit einem Zahnriemen ist auch recht genau und er wäre zerlegbar.
Für etwas langsamere Bewegungen bietet es sich auch an zur Positionsbestimmung tatsächlich den Sensor einer optischen Maus zu verwenden.
Allerdings:
Ohne einen Prozessor, der die mit der Maus kommuniziert um die Mickys zu messen und die Differenz zwischen Soll- und Istposition zu bestimmen und den Motor entsprechend zu bestromen, läuft da nichts.
|
BID = 930504
Fototobi Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 3 Jul 2014 22:07 geschrieben :
|
Zitat :
| | Ich versuche mich demnächst mehr mit Schrittmotorsteuerung auseinanderzusetzen und dann sehe ich weiter. |
Gut!
Vorab solltest du wissen, dass die meisten Schrittmotore nicht sehr drehmomentstark sind. |
Ist es jetzt möglich, mit einem Schrittmotor etwa 3Kg über den Schlitten zu bewegen (auch Vertikal)?
Zitat :
|
Für etwas langsamere Bewegungen bietet es sich auch an zur Positionsbestimmung tatsächlich den Sensor einer optischen Maus zu verwenden. |
Sehr schön. Ich weiß nicht, ob du mich verstanden hast, aber ich möchte keinen ganzen Computer mitschleppen.
Ich möchte einfach eine Schaltung haben, mit der ich bestimmen kann, wie viele Schritte pro Intervall der Motor läuft und wie lange der Motor dann steht und die Kamera auslöst
Wenn ich einen Computer mitschleppen will (und vorallem das Geld dafür hätte) würde ich mir den MX2 oder MX3 für 300+ Euro kaufen.
Der kann 3 Motoren plus Kamera in bestimmten Zeitabständen ansteuern.
Zitat :
|
Aber:
Ohne einen Prozessor läuft da nichts.
|
Eben
Und glaubst du ernsthaft , dass ich mir sowas zusammenbauen kann, wenn ich noch nichtmal Kenntnisse für eine 'einfache' Schaltung habe??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fototobi am 4 Jul 2014 15:51 ]
|