Frage zu GND, Massepotential, Null Volt, symmetrische Spannungsversorgung...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zu GND, Massepotential, Null Volt, symmetrische Spannungsversorgung...
Suche nach: volt (15012) spannungsversorgung (2655)

BID = 930016

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

wenn ich per Spannungsteiler (Poti) eine symmetrische Spannung (+/-15VDC) genau halbiere, müsste ich doch am Schleiferkontakt meines Potis theoretisch +/- Null Volt bekommen. Sind diese 0 Volt dann genau dasselbe wie das Massepotential / GND in derselben symmetrischen Spannungsversorgung? Ist also Masse = Null Volt? Mit dem Voltmeter konnte ich den Spannungsverlauf am Poti-Mittelschleifer messen (gegen Masse / GND!!!). Also das Voltmeter hat mir in Mittelstellung des Potis Null Volt angezeigt.

Wie verhält sich das? Sind diese 0 Volt dann genau dasselbe wie das Massepotential / GND in derselben symmetrischen Spannungsversorgung? Ist also Masse = Null Volt?

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 29 Jun 2014 20:19 ]

BID = 930020

der mit den kurzen Armen

Urgestein

GND ,Masse und Null Volt sind Bezugspotentiale. Wenn du dir in dem anderen Beitrag mal die Symetrische Versorgung anschaust sind da 2 12 V Batterien in Reihe geschaltet
Die +12 V beziehen sich auf GND und die Minus 12 V auch auf GND. Da bei symetrischer Versorgung GND und Masse nur andere Namen für das selbe Potential sind ist auch Klar das von GND oder Masse nach Masse null Volt liegen.

BID = 930025

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Wie verhält sich das? Sind diese 0 Volt dann genau dasselbe wie das Massepotential / GND in derselben symmetrischen Spannungsversorgung?

Nein. Deine richige Masse hat eine niedrige Impedanz und ist konstant (schon per Definition). Deine Poti-Masse ist wender konstant (da natürlich von der symmetrie der Versorgung abhängig), noch hat sie eine niedrige Impedanz.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414927   Heute : 6913    Gestern : 7797    Online : 335        27.11.2024    21:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576190948486