DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:40:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation
Suche nach: vde (10365) elektroinstallation (1714)

BID = 929236

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Dipol hat am 19 Jun 2014 20:16 geschrieben :

Zitat :
albi1a hat am 16 Jun 2014 01:48 geschrieben :

Ich durchforste gerade die EN 60204-1, aber so Recht das zündene Wort habe ich da noch nicht gefunden ( http://wiki.retromatik.ch/normen-Dateien/EN_60204-1.pdf ).

Ist ja prima wenn in der Schweiz Deutsche Normen online stehen, aber die verlinkte Ausgabe von 1998 ist überholt: http://www.beuth.de/de/norm-entwurf.....32436

Seit wann ist eine EN eine deutsche Norm?

BID = 929237

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Aktuell haben beide Tische je eine Starkstromsteckdose.

Ich frage mich immer noch,was eine "Starkstromsteckdose" ist ???

Sonst wird hier ja auch immer auf die richtigen Wörter geachtet !?
Das Problem habe ich aber auch in meinem Bekanntenkreis

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 929255

albi1a

Gesprächig

Zitat :
Rial hat am 19 Jun 2014 21:09 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :
Aktuell haben beide Tische je eine Starkstromsteckdose.

Ich frage mich immer noch,was eine "Starkstromsteckdose" ist ???

Sonst wird hier ja auch immer auf die richtigen Wörter geachtet !?
Das Problem habe ich aber auch in meinem Bekanntenkreis

Wie heißt es denn richtig?

BID = 929256

Mr.Ed

Moderator

Drehstrom- oder CEE-Steckdose.

Zitat :
Für andere Märkte gibt es überhaupt nette Dinge

Die Stegleitung ist ja noch harmlos, gibt es auch in moderner zur Unterputzverlegung.
http://www.zaferkablo.com/en/balik_sirti.asp

Gewagt finde ich aber diese: http://www.zaferkablo.com/en/kordon_mono.asp
Star und ohne Farbkennzeichnung als Geräteanschlussleitung gedacht!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 929257

Sauwetter

Verwarnt

Umgangssprachlich sagen die meisten "Starkstrom" zum dann eigentlich richtigen "Drehstrom", für ein Labor.

MfG.

BID = 929275

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Gewagt finde ich aber diese: http://www.zaferkablo.com/en/kordon_mono.asp
Star und ohne Farbkennzeichnung als Geräteanschlussleitung gedacht!

Ja, allerdings!

Mir gefällt ja CBT ganz gut, Erdkabel mit Spritzgussmantel ohne Füller. Sieht exakt wie DDR-Erdkabel aus! Scheint ein bulgarischer Typ zu sein. Da würde es mich durchaus reizen, ein Stück in die Finger zu kriegen - bloß keine ganze Trommel...

Die Flachleitung entspricht anscheinend britischen Normen ("Twin&Earth"), hat aber im Gegensatz zum Original einen isolierten Schutzleiter mit vollem Querschnitt. In GB ist der Sl blank und außer bei 1 mm2 (für 6-A-Beleuchtungsstromkreise) um eine Stufe im QUerschnitt verringert. Schade, dass das feindrähtig ist, wäre sonst ein schöner Ersatz für die von XBK aufgelassene Flachmantelleitung nach TGL.

BID = 930094

Dipol

Gesprächig

Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Jun 2014 21:02 geschrieben :

( http://wiki.retromatik.ch/normen-Dateien/EN_60204-1.pdf )

Wer lesen kann ...

Nationale ÖVE-EN-Klassifizierungen wie diese sind dir aber vertraut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am 30 Jun 2014 14:09 ]

BID = 930113

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Dipol hat am 30 Jun 2014 14:08 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Jun 2014 21:02 geschrieben :

( http://wiki.retromatik.ch/normen-Dateien/EN_60204-1.pdf )

Wer lesen kann ...

Nationale ÖVE-EN-Klassifizierungen wie diese sind dir aber vertraut?

Wer Spitzfindigkeit als solche erkennt ist offensichtlich auch klar im Vorteil.
Eine DIN EN oder ÖVE EN ist eine in die nationale "Sammlung" übernommene EU-Norm. Ohne den Vorsatz ist sie eben nur eine europäische Norm.

BID = 930132

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Bislang war die Lesart hier im Forum in Bezug auf die allpolige Abschaltung: Drehstromkreise müssen eine allpolige Abschaltmöglichkeit besitzen. Das kann aber auch der vorgeschaltete 4polige FI sein, hinter dem dann z.B. klassische Schmelzsicherungen folgen.

Und war es nicht so dass die flexiblen Leitungen durchaus für eine feste Verlegung zugelassen waren, aber dafür Sorge getragen werden muss dass sie nicht mechanisch belastet werden? Das ist dann halt ein Problem wenn man die wie NYM irgendwo mit Nagelschellen befestigen will. In Verteilungen wird ja auch durchaus mit flexiblen Einzeladern gearbeitet. Die Klemmen an die die Leitung angeschlossen werden soll müssen halt damit umgehen können, ggf. müssen Aderendhülsen oder Kabelschuhe verwendet werden.
Auch hier: Ich habe keine Norm dazu sondern nur die Essenz aus 10 Jahren Forum.

So ein Labortisch ist im Endeffekt doch genauso fest/mobil wie ein Einbau-Elektroherd. Ja, man kann sie bewegen. Es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es geht.

Wenn du ohnehin neue Leitungen legen willst, würde ich für jeden Drehstromanschluss eine eigene Zuleitung mit eigener Absicherung nebst FI vorsehen. Messgeräte und Lötstationen bekämen wiederum ihren eigenen Stromkreis.
Gibt es bislang überhaupt einen FI für den Platz? Der sieht schon etwas angestaubt aus.
Und du schriebst, dass daran FU laufen sollen. Damit bist du schon bei den sauteuren Allstromsensitiven FI. Die Standardtypen reagieren nicht auf Gleichströme oder gehen im schlimmsten Fall in die Sättigung (und reagieren dann auf gar nix mehr).
Ggf. hat man hier sogar eine der Situationen wo man aus technischen Gründen (FU) gar keinen FI mit 30mA einsetzen kann?

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin keine EFK.

Tante Edith sagt: Wenn man den hohen Komfort bzw. das hohe Schutzniveau haben will aber nicht zig Leitungen ziehen, kann man ja für die Laborplätze auch vor Ort eine kleine UV aufbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 30 Jun 2014 18:20 ]

BID = 930137

Dipol

Gesprächig

Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Jun 2014 16:27 geschrieben :

Eine DIN EN oder ÖVE EN ist eine in die nationale "Sammlung" übernommene EU-Norm. Ohne den Vorsatz ist sie eben nur eine europäische Norm.

... in der inhaltlich exakt das gleiche wie in den harmonisierten deutschsprachigen DIN-VDE- oder ÖVE-ÖNORM-Ausgaben drin steht.

Abkürzungen auf EN, VDE oder ÖVE sind üblich, daran ziehe ich mich bei Zitaten nicht hoch. Mal schaun wer von uns beiden häufiger vollständige Norm-Bezeichnungen anwendet.

BID = 930167

winnman

Schreibmaschine

EN ohne Nationale Zusätze sind die EU Normen.
Diese müssen National umgesetzt werden.
Bei der Umsetzung ist die Mindestanforderung der EU zu erfüllen, Nationale "Verschärfungen" sind zulässig, aber keine "Lockerung".
Meines Wissens nach wird in D und A eigentlich 1:1 die EN übersetzt und umgesetzt.

Also kann davon ausgegangen werden, sobald eine EN Norm angegeben wird gibt es über kurz oder lang auch die Norm mit dem entsprechenden Nationalen Kennzeichen.

BID = 930316

albi1a

Gesprächig

Soooo, ich hoffe mit die Normen und standards ist nun alles geklärt ... !

Also ... ja einen FI gibt es, der sitzt aktuell in einem von den zwei Labortischen, aber der soll jetzt mit in die UV.

Sooo, aber ich habe nun mal wieder eine Frage.
Es wird immer von einem Übergangswiderstand an Klemmstellen von <0,1 Ohm geredet. Aber wo steht es? DIN VDE XXX - XXX ?

Danke

BID = 930333

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denk mal nach P=R*I² Bei 0,1V:A*16A*16A=25VA Diese 25 W am Kontakt umgesetzt in Wärme dürften diesen nicht lange halten lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404277   Heute : 4053    Gestern : 7426    Online : 382        26.11.2024    13:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107325077057