Autor |
Ist es zulässig ein Erdkabel NYY mit der Wohnraumverkabelung anzuschließen und abzusichern? Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 930033
braid Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
vor kurzem war die Übergabe unserer DHH von einem Bauträger. Dabei habe ich bei dem ersten Blick in den Sicherungskasten festgestellt, dass das Erdkabel NYY für das Carport mit auf der Sicherung des Wohnraums für EZ und WZ hängt.
Schlimmer noch, dass Erdkabel wurde schon irgendwo im EG, jetzt unter dem Estrich und dem fertigen Bodenbelag, an die Wohnraumverkabelung angeschlossen. D.h. das Erdkabel wurde nicht bis zum Sicherungskasten in den Keller geführt.
Sicherung und FI sind zwar über Wohnraumabsicherung vorhanden, aber eben keine eigene Sicherung oder Schalter. D.h. ich habe jetzt ein Kabel draußen liegen auf dem immer Strom ist, den ich nicht abschalten kann.
Ist das zulässig? Liegt hier ein Mangel vor? Welche Richtlinien/Vorschriften gelten für diese Art von Installation?
Vielen Dank und Gruß,
Bernhard
|
|
BID = 930035
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Unschön aber VDE gerecht! Hier hat mal wieder Geiz ist Geil zugeschlagen!
|
BID = 930038
braid Gerade angekommen
|
Wow, das ging ja fix!
Danke für die Auskunft.
Sowas habe ich schon vermutet. Schade nur, dass es entgegen unserer Absprache war.
Mein Starkstromkabel in Vorbereitung auf Extrakosten wurde schön brav bis zum Sicherungskasten gezogen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass er das mit dem Erdkabel für das Carport nicht genauso macht...
Viele Grüße,
Bernhard
|
BID = 930041
ego Inventar
|
Sicher das dieses Kabel nicht z.B. an einer Steckdose oder einem Schalter ankommt?
Sollte es tatsächlich unter dem Estrich unzugänglich mit weiteren Leitungen verklemmt worden sein, so ist das ein Mangel der nicht akzeptiert werden muß.
|
BID = 930053
Trumbaschl Inventar
|
Zeigt wieder mal, warum ich nicht in meinen wildesten Alpträumen neu bauen würde... schon gar nicht mit Bauträger.
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Jun 2014 23:16 geschrieben :
|
Zeigt wieder mal, warum ich nicht in meinen wildesten Alpträumen neu bauen würde... schon gar nicht mit Bauträger.
|
Selbst bauen und die Dinge selbst in die Hand nehmen ist aber richtig klasse. Da kannst du alles so umsetzen, wie du willst und was der Geldbeutel hergibt
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 930089
Surfer Inventar
|
Ein "Starkstromkabel" ist aber nunmal etwas anderes wie die Versorgung eines Carports , wo eventl. nur eine Leuchte mit BWM dranhängt .
Surf
|
BID = 930093
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Versorgung eines Carports , wo eventl. nur eine Leuchte mit BWM dranhängt . |
...oder das Ladegerät fürs Elektroauto...
|
BID = 930104
Lightyear Inventar
|
Es ist natürlich unglücklich, wenn Leitungen, die im Außenbereich enden, nicht als separater Stromkreis ausgeführt werden.
Sollte die leitung tatsächlich unterhalb des Estrichs mit anderen leitungen verbunden worden sein, so ist auch das äußerst unglücklich, bei fachgerechter Ausführung jedoch keineswegs unstatthaft.
Ich vermute, wie ego, allerdings, dass die Leitung irgendwo von einer, günstig gelegenen, Steckdose abgegriffen ist...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 930114
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Bubu83 hat am 30 Jun 2014 13:32 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Jun 2014 23:16 geschrieben :
|
|
Selbst bauen und die Dinge selbst in die Hand nehmen ist aber richtig klasse. Da kannst du alles so umsetzen, wie du willst und was der Geldbeutel hergibt
Viele Grüße
Bubu
|
Offtopic :
| Yep, aber das mache ich viel lieber im Rahmen eines schon stehenden Hauses. Wenn die "Knochen" ok sind, ist der Kostenunterschied eklatant, und so lange man die Pfoten von tragenden Bauteilen und der äußeren Gebäudeform lässt, spart man sich in Österreich das ganze Theater mit Genehmigungen, Architekt/Baumeister als verantwortliche Person für Planung und Ausführung usw. usw. Wenn man neu baut, hat man selbst wenn einem Firmen viel Eigenleistung zubilligen ständig das Ablaufdatum der Baugenehmigung im Nacken sitzen. |
braid Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für den Tipp mit der Steckdose. Da rufe ich Morgen den Elektriker gleich mal an.
Grüße,
Bernhard
|
BID = 930208
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| danke für den Tipp mit der Steckdose. Da rufe ich Morgen den Elektriker gleich mal an. |
Und wenn es so ist, kannst du auch fragen ob er dort einen Heizungsnotschalter/zweipoligen Schalter (Auf-/Unterputz) hinsetzten kann.
|