Ist es zulässig ein Erdkabel NYY mit der Wohnraumverkabelung anzuschließen und abzusichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:44:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ist es zulässig ein Erdkabel NYY mit der Wohnraumverkabelung anzuschließen und abzusichern?
Suche nach: erdkabel (786)

BID = 930033

braid

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vor kurzem war die Übergabe unserer DHH von einem Bauträger. Dabei habe ich bei dem ersten Blick in den Sicherungskasten festgestellt, dass das Erdkabel NYY für das Carport mit auf der Sicherung des Wohnraums für EZ und WZ hängt.
Schlimmer noch, dass Erdkabel wurde schon irgendwo im EG, jetzt unter dem Estrich und dem fertigen Bodenbelag, an die Wohnraumverkabelung angeschlossen. D.h. das Erdkabel wurde nicht bis zum Sicherungskasten in den Keller geführt.
Sicherung und FI sind zwar über Wohnraumabsicherung vorhanden, aber eben keine eigene Sicherung oder Schalter. D.h. ich habe jetzt ein Kabel draußen liegen auf dem immer Strom ist, den ich nicht abschalten kann.

Ist das zulässig? Liegt hier ein Mangel vor? Welche Richtlinien/Vorschriften gelten für diese Art von Installation?

Vielen Dank und Gruß,
Bernhard

BID = 930035

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Unschön aber VDE gerecht! Hier hat mal wieder Geiz ist Geil zugeschlagen!

BID = 930038

braid

Gerade angekommen

Wow, das ging ja fix!

Danke für die Auskunft.

Sowas habe ich schon vermutet. Schade nur, dass es entgegen unserer Absprache war.
Mein Starkstromkabel in Vorbereitung auf Extrakosten wurde schön brav bis zum Sicherungskasten gezogen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass er das mit dem Erdkabel für das Carport nicht genauso macht...

Viele Grüße,
Bernhard

BID = 930041

ego

Inventar

Sicher das dieses Kabel nicht z.B. an einer Steckdose oder einem Schalter ankommt?
Sollte es tatsächlich unter dem Estrich unzugänglich mit weiteren Leitungen verklemmt worden sein, so ist das ein Mangel der nicht akzeptiert werden muß.

BID = 930053

Trumbaschl

Inventar

Zeigt wieder mal, warum ich nicht in meinen wildesten Alpträumen neu bauen würde... schon gar nicht mit Bauträger.

BID = 930087

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Jun 2014 23:16 geschrieben :

Zeigt wieder mal, warum ich nicht in meinen wildesten Alpträumen neu bauen würde... schon gar nicht mit Bauträger.

Selbst bauen und die Dinge selbst in die Hand nehmen ist aber richtig klasse. Da kannst du alles so umsetzen, wie du willst und was der Geldbeutel hergibt

Viele Grüße
Bubu

BID = 930089

Surfer

Inventar

Ein "Starkstromkabel" ist aber nunmal etwas anderes wie die Versorgung eines Carports , wo eventl. nur eine Leuchte mit BWM dranhängt .

Surf

BID = 930093

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Versorgung eines Carports , wo eventl. nur eine Leuchte mit BWM dranhängt .
...oder das Ladegerät fürs Elektroauto...

BID = 930104

Lightyear

Inventar

Es ist natürlich unglücklich, wenn Leitungen, die im Außenbereich enden, nicht als separater Stromkreis ausgeführt werden.
Sollte die leitung tatsächlich unterhalb des Estrichs mit anderen leitungen verbunden worden sein, so ist auch das äußerst unglücklich, bei fachgerechter Ausführung jedoch keineswegs unstatthaft.

Ich vermute, wie ego, allerdings, dass die Leitung irgendwo von einer, günstig gelegenen, Steckdose abgegriffen ist...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 930114

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Bubu83 hat am 30 Jun 2014 13:32 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Jun 2014 23:16 geschrieben :

Selbst bauen und die Dinge selbst in die Hand nehmen ist aber richtig klasse. Da kannst du alles so umsetzen, wie du willst und was der Geldbeutel hergibt

Viele Grüße
Bubu

Offtopic :
Yep, aber das mache ich viel lieber im Rahmen eines schon stehenden Hauses. Wenn die "Knochen" ok sind, ist der Kostenunterschied eklatant, und so lange man die Pfoten von tragenden Bauteilen und der äußeren Gebäudeform lässt, spart man sich in Österreich das ganze Theater mit Genehmigungen, Architekt/Baumeister als verantwortliche Person für Planung und Ausführung usw. usw. Wenn man neu baut, hat man selbst wenn einem Firmen viel Eigenleistung zubilligen ständig das Ablaufdatum der Baugenehmigung im Nacken sitzen.

BID = 930155

braid

Gerade angekommen

Hallo,

danke für den Tipp mit der Steckdose. Da rufe ich Morgen den Elektriker gleich mal an.

Grüße,
Bernhard

BID = 930208

BlackLight

Inventar

Zitat :
danke für den Tipp mit der Steckdose. Da rufe ich Morgen den Elektriker gleich mal an.
Und wenn es so ist, kannst du auch fragen ob er dort einen Heizungsnotschalter/zweipoligen Schalter (Auf-/Unterputz) hinsetzten kann.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404307   Heute : 4083    Gestern : 7426    Online : 466        26.11.2024    13:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496559143066