beim Spannung Stromaggregat zu gering

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:35:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spannung beim Stromaggregat zu gering

    







BID = 929502

species

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  



Zitat :
winnman hat am 17 Jun 2014 21:33 geschrieben :

versuch mal im Bereich des Vergasers die mechanische Rückführung der Drehzahl zu finden (Wenn du im Betrieb das richtige Teil bewegst sollte sich die Drehzahl merklich hörbar verändern)

Zwing dann mal das Teil zu deutlich höherer Drehzahl.

Was macht dann die Spannung?

Ev. läuft das Teil mit zu geringer Drehzahl.


Mit höherer Drehzahl steigt die Spannung nicht an, habe es heute ausprobiert.

Was die Frequenz betrifft, so zeigt mir das DMM 259 Hz an, gebe ich mehr Gas am Stromaggregat, so steigt auch die Frequenz. Ich habe auch noch mal an einem anderen Stromaggregat (aber gleiches Modell) die Frequenz gemessen und dort zeigt es 150 Hz an.
Wieso zeigt mir das DMM eine so hohe Frequenz an? An der Steckdose zeigt es mir die richtige Frequenz von 49,99 Hz an.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 929535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wieso zeigt mir das DMM eine so hohe Frequenz an?
Wahrscheinlich, weil die Kurvenform der Spannung stark nicht-sinusförmig ist.
Entsprechend unzuverlässig wird auch die Spannungsmessung sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929542

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Hang zu dem Zeitpunkt eine Last dran?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929597

species

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jun 2014 07:35 geschrieben :

Hang zu dem Zeitpunkt eine Last dran?



Nein.

Ich werde den jetzt gekauften DMM gegen einen mit True RMS umtauschen, diese sollte dann in der Lage sein die Frequenz zu messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929616

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu


Zitat :
species hat am 24 Jun 2014 20:49 geschrieben :


Ich werde den jetzt gekauften DMM gegen einen mit True RMS umtauschen, diese sollte dann in der Lage sein die Frequenz zu messen.



Auch TRMS ist sehr mit Vorsicht zu genießen...

Häng doch mal einen verbraucher mit dran, wenn du die Spannung misst. Im Idealfall einen ohmschen Verbraucher (Halogenscheinwerfer oder Glühlampe).


Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929618

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du etwas über die Kurvenform erfahren willst, ist ein Ozelot, ähh(!) Oszilloskop Dein Freund!
Mit dem DMM stocherst Du nur im Gemüsegarten herum.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jun 2014  3:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wobei man dann auch wissen sollte, was man macht. Nicht das er das dann direkt an die 230V klemmt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929716

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Wenn die Spannung bei Drehzahlerhöhung nicht steigt, ist wahrscheinlich die Spannungsregelung defekt.

Jetzt kann man ohne Bilder und Schaltplan nur die reiben.

Schraub mal den Kasten bei den Steckdosen auf und das Blech am Generator.

Mach ordentliche Bilder vom Innenleben.

Messung der Frequenz und der Spannung unter Last (1. 100W Glühlampe, 2. 1000W Halogenstrahler oder Heizkörper) können auch noch hilfreiche Informationen liefern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929773

species

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
nabruxas hat am 25 Jun 2014 03:08 geschrieben :

Wenn Du etwas über die Kurvenform erfahren willst, ist ein Ozelot, ähh(!) Oszilloskop Dein Freund!
Mit dem DMM stocherst Du nur im Gemüsegarten herum.


In meinem Studium hatte ich das letzte mal mit einem Oszilloskop zu tun, auch habe ich auch kein zu Hand.






Zitat :
winnman hat am 25 Jun 2014 21:03 geschrieben :

Wenn die Spannung bei Drehzahlerhöhung nicht steigt, ist wahrscheinlich die Spannungsregelung defekt.

Jetzt kann man ohne Bilder und Schaltplan nur die reiben.

Schraub mal den Kasten bei den Steckdosen auf und das Blech am Generator.

Mach ordentliche Bilder vom Innenleben.

Messung der Frequenz und der Spannung unter Last (1. 100W Glühlampe, 2. 1000W Halogenstrahler oder Heizkörper) können auch noch hilfreiche Informationen liefern.

Spannungsregler war und ist auch mein Verdacht. Ich habe "Dank" der EU nicht mal eine 50 Watt Glühbirne. Heizlüfter habe ich zwar keinen, aber einen Heizlüfter, damit werde ich es heute noch mal Testen. Ich werde heute auch den Spannungsregler ausbauen und gucken ob Optisch irgendwelche Defekte erkennbar sind.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 929783

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Jetzt erkenn ich es wieder. 2 Stromaggregate mit diesem "Bananenförmigen" Regler hatte ich schon auf dem Tisch. Da war beide Male der Regler hin. Die lieferten auch so eine gewisse Spannung da für die Ersterregung kleine Dauermagnete im Rotor kleben. Bei Belastung geht es dann noch mehr in den Keller. Meß mal ob Strom zu den Kohlebürsten fließt.
Bei höherer Drehzahl würde ich allerdings dann dennoch eine steigende Spannung erwarten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929797

species

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich habe heute einen 2 kW Heizlüfter angeschlossen und die Spannung ging deutlich runter auf etwa 120 Volt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929806

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Dann wird wohl der Löter (Verlöter) in Spiel kommen, der weiß ev. wo du einen neuen Spannungsregler herbekommst.

Ich würde Ev noch mal prüfen ob die Bürsten Kontakt zu den Schleifringen haben und ob die Erregerwicklung an den Schleifringen OK ist.

Wenn da alles OK ist, dann wird es wohl wirklich der Regler sein



Erklärung von Abkürzungen

BID = 932499

species

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So ich hatte wieder Zeit, so habe ich jetzt ein Foto von dem Spannungsregler gemacht und die Spannung sn den Kohlebürsten gemessen, diese schwankt 13-14V.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 932523

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Waren die da eingebaut? Liegen die richtig an den Schleifringen an? (mit "irgendwas" im eingebauten Zustand zurückdrücken und dann loslassen -> müssen zurückspringen).
Beim Einbau der Bürstenhalter müssen die Bürsten mehrere mm gegen den Federdruck in den Halter gedrückt werden. -> ist das so?

13 bis 14V ? mit was gemessen, bei welchen Drehzahlen, bei welcher Last?

Kontrollier auch noch mal ob die Verbindung von den Klemmen zum Spannungsregler OK ist (gerissen, kalte Lötstelle, Kurzschluss, . . .)

Wenn Bürstentest und Kontrolle der Verbindung OK:

Testaufbau:

Aggregat so aufstellen und Anschließen dass du folgendes möglichst einfach machen kannst:

Drehzahl beeinflussen
kleine Last zu und wegschalten zB: 100W Lampe
größere Last zu und wegschalten zB: 1000W Heizer
Ausgangsspannung messen
Spannung (noch besser Strom) an den Bürsten messen
(hier wären 2 Messgeräte super)

Messungen:

Aggregat starten, langsam auf Nenndrehzahl bringen, bei ca. Halber Drehzahl und bei Nenndrehzahl die Ausgangsspannung und jeweils Spannung / Strom an den Bürsten Messen.
1. ohne Last
2. mit kleiner Last
3. mit großer Last

Normalerweise müsste bei Nenndrehzahl die (ev. durch die Magneten unterstützte) Remanenz Spannung den Spannungsregler dazu bringen Strom in die Erregerwicklung zu speisen. -> die Ausgangsspannung steigt.

Erreicht die Spannung den eingestellten Grenzwert, nimmt der Spannungsregler den Strom in der Erregerwicklung zurück. -> Spannung sinkt wieder

Ist der Spannungsregler defekt, wird der Erregerstrom / Spannung sich nicht merklich verändern wenn die Last verändert wird.
Die Leerlaufspannung zwischen halber Drehzahl und Nenndrehzahl sollte aber deutlich unterschiedlich sein.
Bei obigen Symptomen -> Regler instand setzen bzw. erneuern!

Treten andere Erscheinungen auf -> möglichst genau berichten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 933133

species

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Weiß jemand wo ich so einen Spannungsregler kaufen kann?
Bis jetzt habe ich nur einen China Händler gefunden. http://de.aliexpress.com/item/Autom......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: species am 30 Jul 2014 13:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114925   Heute : 90    Gestern : 5910    Online : 765        3.10.2024    0:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593688488007