Strom auf Spule

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Strom auf Spule
Suche nach: strom (35500) spule (6715)

    







BID = 928150

Mawuh87

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Staffelstein
 

  


Hallo an alle Experten,

ich habe eine Spule mit einen Kupferdraht der stärke 0,2mm und würde nun gerne wissen was ich beachten muss wenn ich Spannung anlege.

Je nachdem wie hoch ich die Spannung (z.B. 12V DC)wähle wird doch meines wissen nach nur das Magnetfeld größer oder kleiner.

Wie kann ich jetzt die Ampere steuern damit mir mein Draht nicht durchbrennt oder liege ich dabei falsch?

Brauche ich Wechselstrom "AC" habe gehört damit wäre das Magnetfeld besser???

Mein versuch ist ein Starkes Magnetfeld mit einer Spule zu erzeugen und das bei einem 0,2mm Draht so das er aber nicht durchbrennt, gebt mir bitte dazu Tipps und tricks was ich dazu beachten soll.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mawuh87 am  7 Jun 2014 14:02 ]

BID = 928151

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wie kann ich jetzt die Ampere steuern

"Die Ampere" wird auch der Strom genannt. Den kannst du über die Spannung und den Widerstand der Spule steuern. Der hängt vom Drahtquerschnitt und der Länge ab. So eine Spule kann aus einer Windung oder einer Million Windungen bestehen.

Zitat :
Brauche ich Wechselstrom "AC" habe gehört damit wäre das Magnetfeld besser???

Klar, und mit Yellowstrom bekommst du ein gelbes Magnetfeld und mit Ökostrom sogar ein grünes
Im Ernst, mit Wechselspannung bekommst du ein Wechselfeld, mit Gleichspannung ein konstantes Magnetfeld. Was du brauchst, weißt nur du.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 928152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein versuch ist ein Starkes Magnetfeld mit einer Spule zu erzeugen und das bei einem 0,2mm Draht
Dann brauchst du vor allem viel davon.
Bei dicken Wicklungen wirst du diesen Draht mit etwa 100mA belasten können, bei dünnen oder einlagigen Wicklungen vielleicht bis zu 0,5A.

Wenn das Magnetfeld wirklich stark werden soll, benötigst du aber einen Eisenkern.

BID = 928212

Mawuh87

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Staffelstein

Hallo perl und Mr.Ed,


Zitat :
Bei dicken Wicklungen wirst du diesen Draht mit etwa 100mA belasten können, bei dünnen oder einlagigen Wicklungen vielleicht bis zu 0,5A.


Ich habe einen Runden Metall Körber mit einen Radius von 25mm das entspricht einen Umfang von ca. 160mm und habe 2m Draht das entspricht dann ca. 1250 Wicklungen. Meine Batterie hat 60Ah könnte das reichen den 0,5cm Durchmesser x 1cm stärke Magnetisch zu machen? Und wird der Draht dann nicht schmoren..?


Zitat :
Klar, und mit Yellowstrom bekommst du ein gelbes Magnetfeld und mit Ökostrom sogar ein grünes


Danke sehr das habe ich mir auch gedacht das es so ist ich brauche natürlich ein konstantes Magnetfeld!






_________________
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Arnold
Anfänger der einige Informationen sucht....

BID = 928214

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Radius von 25mm das entspricht einen Umfang von ca. 160mm und habe 2m Draht das entspricht dann ca. 1250 Wicklungen.
Das Rechnen musst du noch ein bischen üben; ich komme nur auf 12 Windungen.

P.S.: ...und wenn du eine Spule mit einem derartig kurzen Draht an eine Autobatterie anschliesst, wird der durchbrennen.
Das wars' dann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jun 2014 15:29 ]

BID = 928249

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der Kurzschlusstrom der Autobatterie liegt bei einigen hundert Ampere, zum basteln ohne Vorkenntnisse ist das keine geeignete Spannungsquelle.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 928268

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
..und wenn du eine Spule mit einem derartig kurzen Draht an eine Autobatterie anschliesst, wird der durchbrennen.
Ja, das wäre ein Spaß. Und sollte er nicht durchbrennen, hast du einen 1a Styroporschneider.

Sollten es wirklich 1250 Windungen, also etwa 200m auf deinem Zylinder sein, gibt es bei 12V keine Probleme. Es ergibt sich dann nämlich ein Gesamtwiderstand von 114Ohm und damit ein Strom von 106mA.

Hier eine nette Beispielrechnung



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928305

Mawuh87

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Staffelstein

Sorry Leute,

ja es sind 200m habe mich vertippt!

Habe es heute mal getestet und es funktioniert habe aber sicherheitshalber einen Spannungsregler dazwischen gesetzt denn ich heute von einen bekannten bekommen habe.

Aber leider noch zu schwach habe jetzt 200m mit 0,5mm Draht bestellt und teste es dann damit.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Arnold
Anfänger der einige Informationen sucht....

BID = 928307

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
leider noch zu schwach habe jetzt 200m mit 0,5mm Draht bestellt und teste es dann damit
Wenn du verrätst, was das werden soll, können wir dir vielleicht einen Tipp geben.
Sehr starke Magnetfelder bekommst du so jedenfalls nicht.

BID = 928316

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vor Jahren hatte ich mal einen Schüler als Praktikanten.

Den habe ich eine ähnliche Spule wickeln lassen, wie von dir beschrieben. Um an Kupferlackdraht zu kommen, ließ ich ihn zuvor einen alten Trafo zerlegen. Als sein Elektromagnet fertig war, durfte er ihn an einem einstellbaren Labornetzteil ausprobieren. Es reichte, um damit kleinere Gegenstände wie Schräubchen anzuheben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098751   Heute : 1030    Gestern : 6149    Online : 545        30.9.2024    8:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112006902695