Anfängerfrage: Tastzeit von Sensortaster (NPN) verlängern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Anfängerfrage: Tastzeit von Sensortaster (NPN) verlängern

    







BID = 928468

Mungam

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte mit einem Sensor ein Signal auswerten. Funktioniert folgender maßen: Der Sensor gibt ein Signal, welches auf einen Optokoppler gelegt wird und dieser schaltet einen Eingang an einem Minicomputer.
Das Problem dabei ist, dass der Sensor teilweise nur ein sehr kurzes Signal liefert (wenige ms), was für den Computer zu kurz ist, also er realisiert nicht dass ein Signal da war.
Interrupts im Computer kommen nicht in Frage, das Signal sollte hardwaremässig auf rund 500-1000 ms verlängert werden.

Ich habe das bereits in einer alten Schaltung gelöst, bei der hat der Sensor als Signal eine Spannung geliefert (PNP). Damit habe ich einen Kondensator geladen, der wiederum über einen Transistor den Optokoppler geschaltet hat. Zur Einstellung der Nachlaufzeit habe ich einen Widerstand parallel zum Kondensator geschaltet. So weit so gut.

Jetzt soll der Sensor allerdings keine Spannung mehr liefern (PNP), sondern gegen Masse schalten (NPN). Da weiss ich leider nicht, wie ich das elegant lösen kann. Es gäbe zwar die Möglichkeit zuerst mittels Optokoppler wieder eine Spannung als Signal zu erhalten und damit den Optokoppler des Computers mit der alten Schaltung zu schalten, finde ich aber wenig elegant. Gibt es eine andere einfache Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

BID = 928474

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Na dann suche mal im Netz nach Signalinvertierung! Im einfachsten Fall reicht dafür ein zusätzlicher NPN-Transistor + Arbeitswiderstand.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928484

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

NE555 als Monoflop

...wird passender Weise mit einer negativen Flanke getriggert




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928490

Mungam

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Jun 2014 18:44 geschrieben :

NE555 als Monoflop

...wird passender Weise mit einer negativen Flanke getriggert



Vielen Dank für die Info, auf den NE555 bin ich mittlerweile auch gestossen. Scheint die effizienteste Lösung zu sein.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098412   Heute : 691    Gestern : 6149    Online : 789        30.9.2024    6:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493080615997