Autor |
Medion-Notebook bei Aldi Suche nach: notebook (1748) |
|
|
|
|
BID = 927954
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ab Donnerstag gibt es ja bei Aldi Süd das Medion-Notebook Akoya E6240T. Vom Arbeitsspeicher (4 GB), der Festplattengröße und den Anschlussmöglichkeiten würde mir das ja genügen und der Preis von 399 Euro ist auch eine Ansage. Hinzu kommt, dass im Störungsfall Medion selbst der Ansprechpartner ist und da habe ich bereits ein Mal gute Erfahrungen gemacht. Was mich ein wenig stört, ist der Celeron-Prozessor mit 2 x 1,8 GHz.
Diese Woche bietet Real ein HP Pavilion e142 mit Dual Core i3-3110M für 499 Euro an, wobei es 8 GB Speicher, 2 x 2,4 GHz und eine Bildschirmauflösung von 1600 x 900 hat. Es macht mich allerdings stutzig, dass es auf der HP-Website nicht aufgeführt wird.
Was muss ein Notebook bei mir können?
- Präsentation von Internetseiten bei Kunden einschließlich Flash und eingebundenen Videos
- Wiedergabe von Videos (meist 720x576) bis Spielfilmlänge auf dem TV mittels HDMI
- Videoschnitt (auch Spielfilme) optional
- Fotobearbeitung
- Das Übliche wie Kundendaten verwalten und drahtlos online gehen wird das Medion ja wohl können.
Die Frage ist nun: Soll ich besser den Hunni drauflegen, besonders wegen mehr Leistung bei Videowiedergabe und -Bearbeitung? Das erledige ich zurzeit mit dem PC mit AMD Athlon mit 2 x 2,4 GHz, wobei ich sagen kann, dass es passabel geht.
(Bei Intel habe ich mich schon getummelt, um Unterschiede zwischen Celeron und i3 herauszufinden, werde da aber nicht recht schlau.)
Ronnie |
|
BID = 927959
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
wie wärs wenn du dir ein gebrauchtes Industrienotebook zulegst? Da gibt es diverse Läden im Netz die solche Rechner aus Leasingrücknahmen verkaufen. Da kriegst du richtig gute Ware für wenig Geld. Ich benutze fast nur noch Lenovos und bin da mit solchen aufgearbeiteten Gebrauchtgeräten sehr gut gefahren. Ich ziehe solche Geräte den Consumergeräten auf jeden Fall vor. |
|
BID = 927971
clembra Inventar
|
Wenn der HP auch einen Touchscreen hat auf jeden Fall den. Ansonsten muss man entscheiden was für sich besser ist. Da mit W8 der Trend wieder deutlich in Richtung Single-App-Benutzung geht sind die (aus heutiger Sicht) nur 4GB RAM noch in Ordnung, der Celeron ist zwar langsamer als der i3, aber die 2x1,8GHz sind schneller als Modelle mit der gleichen Taktrate noch vor einigen Jahren waren.
Bei 15,6" wäre mir 1366x768 zu niedrig, habe die Auflösung hier auf 13", da ist es super.
Videowiedergabe sollte kein Problem sein. Die heutigen Grafikkarten können eigentlich schon mit einem günstigen Intel-Chip Full-HD per Hardware dekodieren. Videoschnitt hingegen, wenn damit eine Neuencodierung ansteht, kann man mit beiden Geräten ziemlich vergessen, da müsste was größeres ran.
Bevor die Wahl nur zwischen den beiden gefällt wird solltest du dir aber Alternativen bei anderen Anbietern suchen, die sich im IT-Sektor bewegen. Ich werfe mal computeruniverse und notebooksbilliger in den Raum.
Dass der HP nicht auf deren Webseite gelistet ist wundert wenig. Wenn die über Discounter vertrieben werden sind das gerne Spezialmodelle mit anderen Serviceoptionen.
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich HP einen Schei.... drum schert, wenn man einen Ersatzakku für eine Pavilion Gurke nachbestellen möchte.
Die letzte Antwort des freundlichen Servicemitarbeiters war:
Werfen Sie das Gerät weg und kaufen Sie sich ein neues (HP) Gerät.
Meine persönliche Meinung zur Pavilion- Schiene: Finger weg!
Ich greife da lieber zur Business Linie und kaufe die Garantieerweiterung gleich mit. Wenn in einem Servicefall HP nicht oder ähnlich reagiert --> "Knüppel aus dem Sack!"
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Also die Idee mit einem höherwertigen, guten Gebrauchtgerät ist gar nicht mal schlecht. Mir ist da ein Händler in meiner Nähe eingefallen, mit dem ich schon mal Kontakt hatte. Ich habe leider den Namen vergessen und muss mal suchen.
Videos habe ich ja schon mit meinem ollen Athlon mit 1 GHz Single Core wiedergeben können, bevor er vor drei Jahren die Grätsche machte. Da bin ich schon zuversichtlich, dass das sogar ein Celeron schafft. Bei der Kaufberatung auf der Medion-Site geht es schon in Richtung 1000 Euro, wenn man höhere Ansprüche wie Videobearbeitung hat. Meine Schmerzgrenze liegt bei 500 und ich kann eigentlich auf das Feature verzichten. Das macht dann der zweite Desktop und von mir aus darf der eine Stunde pro Schnitt rechnen.
Ich gucke mich jetzt mal ein bisschen um und versuche auch mehr über die Prozessoren zu erfahren. Von der Ausstattung nehmen sich laut Datenblättern die Notebooks kaum etwas. Für Videowiedergabe am TV reicht mir in der Regel der HDMI-Ausgang und wenn der Ton vom Audioausgang für den Verstärker dann auch synchron ist, bin ich glücklich. Es handelt sich überwiegend um Aufnahmen von Save-TV und dem Camcorder.
Ronnie
|
BID = 928064
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Also die Idee mit einem höherwertigen, guten Gebrauchtgerät ist gar nicht mal schlecht. |
Hab Ich auch nur (noch), die ganzen Consumergeräte sind teilweise
nur auf halte kurz gebaut und geh nach der Garantie kaputt.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 928142
clembra Inventar
|
Wenn bei den "Kaufberatern" Videobearbeitung gewählt wird gehen die Systeme häufig von HD und riesigen Effekten aus. Das erfordert einiges an Rechenleistung. Videobearbeitung mit normaler SD-Auflösung schaffen auch normale Geräte.
Wiedergabe sollte heute, wie schon gesagt, auch mit HD-Material kein Problem mehr darstellen.
Mit HP habe ich offen gesagt bisher hauptsächlich Erfahrungen im Business-Bereich. Und nach der Antwort von nabruxas viel auch wieder ein, dass bei HP der Service- und Qualitätsabstand zwischen Consumer und Business besonders groß sein soll.
Tom-Driver Inventar
|
clembras letzter Satz: Ja, das ist so. Und sogar gewollt.
(Ist bei den anderen führenden Herstellern aber genauso)
Gruß,
TOM.
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Ist bei den anderen führenden Herstellern aber genauso |
..und das macht es besser?
Tom-Driver Inventar
|
Nicht wirklich. Ist aber nun mal nicht zu ändern.
Schon seit vielen Jahren haben diverse IT-Hardware-Hersteller sowohl eine billige Consumer-Serie für den Massenmarkt (billichwillich, kaufmichblöd, Discounter-Billigware eben), sowie eine ernstzunehmende Geräteserie für Profi-Verbraucher (Industrie, Handel, Profis eben), die nunmal deutlich teurer und mit einem gewissen Service verkauft wird.
Das gilt für PCs allgemein genauso wie für Drucker und sogar für Server.
Die Konkurrenz belebt das Geschäft, und im allgemeinen wird die Consumer-Ware nur in den Markt geschüttet, hält maximal 2 Jahre und ist dann zu entsorgen.
Die Profi-Line hingegen wird mit besserem Service verkauft und oft durch Leasingverträge immer wieder durch neuere Modelle ersetzt, während die "Altgeräte" in einem profitablen Second-Hand-Markt verhökert werden.
Dort kann man gute Technik für relativ günstige Preise erstehen, meist halten die Geräte locker weitere 5 Jahre und deutlich mehr, also bedeutend länger als die billigen Consumer-Teile.
(Gewisse Geräteserien mal ausgenommen, die blöderweise dann doch früher verrecken - nach ca. 4 oder 5 Jahren - das sind dann aber meist Ausnahmen...)
Gruß,
TOM.
prinz. Moderator
|
Trifft aber alles auch auf den weiße Ware Bereich zu.
Bisher hab Ich mit Geräten die Gewerbezulassung hatten
oder auch für die Industrie waren die besten Erfahrungen gemacht.
Verarbeitung und Wartungsfreundlichkeit und auch
die Ersatzteilbeschaffung sind ne ganz andere.
PC und Drucker seh Ich auch zu das Ich das bekomme was auch Gewerblich
eingesetzt werden kann.
Obwohl auch billig Geräte können nicht schlecht sein.
Hab nen Laptop von Haase das Teil gabs mal vor ca. 5 Jahren beim
Großhändler für 249€ ohne Software.
Bis auf den Accu der jetzt Tot ist hält der echt super.
War damals auch nen Aktueller Prosessor drin.
Nachteil wenn man den auf dem Schoß hat der wird richtig heiß
kenn Ich von Toshiba und IBM/Lenovo nicht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|