Relais zum schalten bei 2V?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:37:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Relais zum schalten bei 2V?
Suche nach: relais (22445)

BID = 927855

Useer

Gerade angekommen

Hi,

ich stehe aktuell vor einem vermutlich eher merkwürdigem Problem und suche dringend Hilfe da ich in Elektronik nicht wirklich fit bin.

Ich habe eine Gleichspannung die zwischen 0,xV (immer <1V) und >2V (ca 2,4V) wechseln kann. Diese Spannung soll nun in einem zweiten Stromkreis 12V auf eine LED schalten wenn die niedrigere Spannung bei der "Steuerspannung" anliegt.
Sprich:
<1V -> Schalter geschlossen -> LED an
>2V -> Schalter offen -> LED aus

Ich hab jetzt schon über die Suche und bei g**gle herausgefunden das sowas eventuell über ein normal close Solid-State-Relais oder ein OptoMos (MOSFET?) gehen soll, ist das richtig?

Mein Elektronik-Laden im Dorf sagte mir das wäre nur mit einer komplizierten Schaltung zu lösen (was mich wundern würde) und ließ in dem Zusammenhang auch das Stichwort "Fensterdiskriminierer" fallen. Hier blicke ich aber überhaupt nicht durch was man da so über g**gle findet.

Ich hänge mal ein "Plan" an wie ich mir das vorstelle (sorry, mspaint...)

BID = 927856

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe eine Gleichspannung
Wie hoch belastbar?

Zitat :
<1V -> Schalter geschlossen -> LED an
>2V -> Schalter offen -> LED aus
Und was ist bei 1,5V?

BID = 927857

Useer

Gerade angekommen

Wie hoch belastbar weiß ich leider nicht. Ich bekomme die 2 Leitungen leider nur aus einer Box die ich nicht weiter einsehen kann.
Ich weiß leider lediglich das dort entweder 0,7V oder 2,4V anliegen
Kann ich das irgendwie rauskriegen? (den Strom messen oder so?)

Zur zweiten Frage: da habe ich mich eventuell etwas dumm ausgedrückt.
Ich suche einen "Schalter" der irgendwo zwischen 1V - 2V schaltet.
Wann genau ist mir im Grunde "egal", da die Steuerspannung immer unter 1V oder eben über 2V ist. Wenn der Schalter also bei 1,5V öffnet ist das okay, er dürfte aber auch erst bei 2V oder schon bei 1,1V öffnen.

Hoffe das ist so verständlich. Danke schon mal für die schnelle Antwort so spät in der Nacht!

BID = 927859

Mr.Ed

Moderator

Diese ominöse Box muß doch einen Hersteller haben, eine Modellnummer usw. Wo sitzt sie, was macht sie. Ohne Infos können wir nur schlecht helfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927860

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das sowas eventuell über ein normal close Solid-State-Relais oder ein OptoMos (MOSFET?) gehen soll, ist das richtig?
Kann funktionieren, wenn deine Quelle den nötigen Strom liefern kann. Für diesen Optokoppler http://www.clare.com/home/pdfs.nsf/www/Lcc120.pdf/$file/Lcc120.pdf minimal 5mA.

Zitat :
Mein Elektronik-Laden im Dorf sagte mir das wäre nur mit einer komplizierten Schaltung zu lösen

Nicht wirklich.

Zitat :
und ließ in dem Zusammenhang auch das Stichwort "Fensterdiskriminierer" fallen.

Du willst ja kein Fenster diskriminieren*, sondern nur bei einem bestimmten Wert umschalten, also wäre ein normaler Komparator bzw. Schmitt Trigger gerade gut genug.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, wären mehr Infos nötig.

P.S.: In deiner Skizze fehlt der Vorwiderstand für die LED

*) also bspw. <1V aus, zwischen 1..2V ein und >2V wieder aus

BID = 927866

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
P.S.: In deiner Skizze fehlt der Vorwiderstand für die LED
Vor allem aber ist dort ein Schließer eingezeichnet, während es nach der Beschreibung ein Öffner sein sollte.

Außerdem ist noch völlig unklar, ob eine galvanische Trennung vom Steuerkreis und Lastkreis überhaupt erforderlich ist.

Zitat :
stehe aktuell vor einem vermutlich eher merkwürdigem Problem
Immer diese Geheimnistuerei an Stelle einer klaren Ansage.

BID = 927918

Useer

Gerade angekommen

Hi,

erst mal, vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Bezüglich der Box und ihrer Aufgabe:
Diese "ominöse Box" hat leider einen Hersteller den es nicht mehr gibt.
Es war eine Sonderanfertigung in Form einer Sachspende für unsere Einrichtung.
Diese Box ist eine blaue zugegossene Box und hat keine Beschriftungen.
Sie hat bis jetzt die Fehlerüberwachung an einem Webstuhl aus dem späten 18./frühen 19.Jahrhundert verrichtet.
Sie hat 4 Eingänge für Sensoren, einen Eingang für ein 48V Netzteil und eben die 2 Klemmen an dem mein "Steuersignal" anliegt.

Bis vor einigen Wochen hing an diesen Steuersignalklemmen ein kleines Pult mit einer kleinen Glühbirne.
Nachdem dieses Pult einem kleinen Unfall zum Opfer gefallen ist, haben meine Kollegen es leider einfach entsorgt ("ist ja nur eine Glühbirne, kann so schwer nicht sein"...).
Diese Glühbirne hat genau das gemacht, was ich jetzt dann in Zukunft mit einer LED machen würde (ist aber mehr der neuen Technik halber, sollte es mit einer Glühbirne besser gehen oder so, dann geht auch das).

Bezüglich meines "Schaltplans":
Den Vorwiderstand für die LED habe ich tatsächlich vergessen einzuzeichnen, ist mir aber bewusst das auf jeden Fall einer mit rein muss.
Wegen dem Öffner/Schließer, mir war nicht wirklich bewusst wie man das Zeichnet. Ich kenne mich in der Elektronik nicht wirklich aus und habe nur das Schaltbild(?) eines Relais gegoogelt.
Der Schaltplan sollte eher zur Verständlichmachung meines Problems dienen (und ist kein fertiger Plan der 1 zu 1 so umgesetzt werden soll).

Ich wollte keine Geheimistuerei betreiben, mir war nur nicht wirklich klar was alles hinter sowas steckt (sorry falls es falsch angekommen ist).
Ich hatte gedacht es gibt vielleicht einfach ein Relais (ö.ä.) das bei 2V einen zweiten Kreis öffnet.

Leider kann ich nicht genau sagen wie hoch das ganze belastbar ist, aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die 5mA kein Problem darstellen, wie müsste ich dann mit dem Lcc120 vorgehen?
Wie gesagt, ich komme nicht aus dem Gebiet und kann keine Datenblätter lesen, aber verstehe ich das richtig das er bei 0,4mA bis 0,7mA (spätestens aber bei 10mA) schaltet?

Gruß Useer

BID = 927925

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nachdem dieses Pult einem kleinen Unfall zum Opfer gefallen ist, haben meine Kollegen es leider einfach entsorgt
Das ist in der Tat unpraktisch.

Zitat :
Ich hatte gedacht es gibt vielleicht einfach ein Relais (ö.ä.) das bei 2V einen zweiten Kreis öffnet.
Es gibt schon Spannungsüberwachungsrelais, allerdings nicht für einen so kleinen Messbereich. Die sind eher für die Industrie designt.
Es gibt auch spezielle ICs für die Spannungsüberwachung, die setzt man i.d.R. aber nur bei Platzmangel bzw. zur Vereinfachung in größeren Schaltungen ein. Für so einen kleinen quasi-Prototypen, wie du ihn brauchst, sind sie eher unpraktisch, da nur bei gut sortierten Elektronik-Versendern zu finden.

Einen Schmitt Trigger kannst du aus Standardbauteilen für <1€ aufbauen.

Zitat :
aber verstehe ich das richtig das er bei 0,4mA bis 0,7mA (spätestens aber bei 10mA) schaltet?
Nicht ganz. Es müssen 0,4..0,7mA unterschritten werden, damit er es als AUS erkennt. Deswegen heißt der Parameter ja auch "Input Control Current to Deactivate"

Nur der Vollständigkeit halber, der Kollege bräuchte natürlich auch einen Vorwiderstand.

BID = 927927

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Hm. Bevor diese merkwürdige Webstuhl-Geschichte erzählt wurde, habe ich mich gewundert, woher denn die ominösen 12 Volt für die LED kommen sollen.
Wenn der TE nun absolut keine Ahnung hat, wie er uns versicherte, wieso nimmt er keine Kleinbatterie (wie z.B. 9V-Block), sondern gerade diese 12 Volt -
wo wir doch alle wissen, wo am ehesten 12V-Batterien zu finden sind...?

BID = 927934

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
wo wir doch alle wissen, wo am ehesten 12V-Batterien zu finden sind...?
Natürlich wissen wir das, aber es gibt eben auch tausend andere Anwendungen.

Zitat :
Sie hat bis jetzt die Fehlerüberwachung an einem Webstuhl aus dem späten 18./frühen 19.Jahrhundert verrichtet.
Sie hat 4 Eingänge für Sensoren, einen Eingang für ein 48V Netzteil und eben die 2 Klemmen an dem mein "Steuersignal" anliegt.

Bis vor einigen Wochen hing an diesen Steuersignalklemmen ein kleines Pult mit einer kleinen Glühbirne.
Was sind das denn für Sensoren?

Vielleicht wäre es einfacher diesen ominösen Kasten neu zu bauen als herumzuraten, was darin verborgen ist.
Sonst fängt eines Tages der gleiche Ärger wieder an, wenn irgend etwas davon kaputt geht.

Allerdings frage auch ich mich, wozu ein 200 Jahre alter Webstuhl eine elektronische Fehlerüberwachung braucht.

P.S.:
Zitat :
Ich weiß leider lediglich das dort entweder 0,7V oder 2,4V anliegen
Ich vermute, dass diese Einschätzung auf einem Messfehler beruht.
Wenn die Sache mit 48V gespeist wird, war da vermutlich ein 48V Telefonlämpchen dran.
Woher willst du denn die 12V für deinen Schaltungsvorschlag bekommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jun 2014 13:13 ]

BID = 927937

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde mir die Signale mit einem Oszilloskop anschauen, eventuell beim Fernsehonkel leihen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927940

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Ich würde mir die Signale mit einem Oszilloskop anschauen, eventuell beim Fernsehonkel leihen.
Du schon, aber so jemand doch nicht:
Zitat :
suche dringend Hilfe da ich in Elektronik nicht wirklich fit bin.
Vermutlich weiß der TE nicht einmal wie ein Oszillokop aussieht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395029   Heute : 2225    Gestern : 7548    Online : 634        25.11.2024    11:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735931396484