AEG Waschmaschine  Lavamat 66680

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: bleibt nach 20 min stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  02:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine AEG AEG Lavamat 66680 --- bleibt nach 20 min stehen
Suche nach Waschmaschine AEG AEG Lavamat

Fehler gefunden    

BID = 929155

ekkek

Neu hier

Danke, Schiffhexler, für die schnelle und ermutigende Antwort.

Also, machen wir weiter!

Ich komme gerade aus dem Keller. Die Fehlermeldung lautet von Anfang an (d.h., Laufzeit noch 120 min): E52

Die Maschine bleibt auch ohne Wäsche stehen, nachdem sie (wie immer) bei mit Wasser gefüllter Trommel versucht hat, zu schleudern. Restliche Laufzeit: 68 min. Muß sie eigentlich schon so früh schleudern, oder ist das auch schon falsch?

Auch am Schluss: E52

Den Fehler E52 registrierte schon der erste Techniker und hat daraufhin die Kohlen gewechselt. Nun sei alles in Ordnung, meinte er.

Gruß Ekke

BID = 929158

Schiffhexler

Inventar

Zitat :
1. nachdem sie (wie immer) bei mit Wasser gefüllter Trommel versucht hat, zu schleudern. Restliche Laufzeit: 68 min.
Muss sie eigentlich schon so früh schleudern, oder ist das auch schon falsch?
2. Den Fehler E52 registrierte schon der erste Techniker und hat daraufhin die Kohlen gewechselt

1. Mit Wasser darf sie nicht schleudern
2. E5x sind Fehler im Motorbereich.

Kein Signal vom Tachogenerator, dann sind wir etwas näher an dem Übel.
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator
und die Trommel händisch drehen. Da müssten ca. 1 - 4V (je nach Schwung) erzeugt werden.
Es kann auch eine Leitungsunterbrechung vom Motor zur der Elektronik sein. Dazu an der Elektronik
den Stecker abziehen und von da aus die Leitung durchmessen (Piepser). Dabei die Leitung am Motor etwas bewegen.
(wackeln), vor allem an den Befestigungspunkten.
Die Tachoausführungen sich je nach vorhandenen Motor verschieden, du kannst den R mal messen;
1. 64 - 73Ω / 2. 126 - 147Ω / 3. 171 - 196Ω / 4. 469 - 540Ω

Der kleine Anker vom Tachogenerator, schaue nach, ob der lose bzw. rausgefallen ist, dann liefert er auch
keine vernünftigen Werte. Meistens sitzt eine Blechabdeckung davor.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 929354

ekkek

Neu hier

Hallo Schiffhexler,

ich bin auch schon nahe am Übel, scheitere aber noch am

Zitat :
Motorstecker raus.

Ich sollte die Rückwand abnehmen, bekomme sie aber nicht raus. Sie hängt unten in der Mitte. Durch ein kreisrundes Loch ganz unten kann man eine Schraube erkennen. Muss ich die lösen?

Gruß Ekke

BID = 929412

Ewald4040

Urgestein

1. Gerät mit zwei Gehäusehälften
2. Deckel ab, in der Mitte links und rechts 4 Schrauben raus wo die Hälften gehalten werden
2. Links und Rechts unten hintere Gehäusehälfte, weiße Plastikkappe rausziehen, dahinter mit Steckschlüssel die Schauben raus
3. Rückseite hintere Gehäusehälfte unten 2 oder 3 Schrauben raus.
4. Halterung Wasserzulauf ausrasten vorher Zuleitung ausklipsen.
3. Ablaufschlauch auf den Boden legen.
5. Gehäuse nach hinten weg ziehen.

BID = 929422

ekkek

Neu hier

Hallo Schiffhexler, hallo Ewald4040,

ich habe gestern doch noch beherzt zwei untere Schrauben gelöst, obwohl ich nicht sah, was sie zusammenhalten. Die Rückwand war weg und ist inzwischen wieder dran.

Einen kurzen Bericht zu meinen "Hausaufgaben", aber eigentlich braucht ihr nicht weiterzulesen, denn es hat alles NICHTS GEBRACHT.

Zitat :
Trommel händisch drehen. Da müssten ca. 1 - 4V (je nach Schwung) erzeugt werden

Funktioniert!

Zitat :
du kannst den R mal messen

R = 198 Ohm; eine spätere Messung brachte 207 Ohm. Hätte sich eigentlich nicht ändern sollen; passt auch nicht in dein Schema.

Zitat :
Der kleine Anker vom Tachogenerator, schaue nach, ob der lose bzw. rausgefallen ist

Der Tachogenerator enthält eine Spule (oben), auf die von beiden Seiten ein Metallring (Mitte und unten) geklemmt ist.

Der Anker selbst war fest, aber
hier dachte ich schon, ich hätte den Fehler gefunden: der hintere Metallring hatte sich gelöst und hing locker über der Welle. Ich habe auch keine weiteren Durchgangsprüfungen mehr gemacht.
Ich klemmte den Ring wieder richtig fest an die Spule und schob das Ganze über die Welle. Eine lockere Angelegenheit! Ich musste kaum Drücken. Spielt aber alles keine Rolle, denn:
Ergebnis: das 60° "Kochwäsche"-Programm bricht - wie gehabt - ab. Das 30° Feinwäsche-Programm läuft - auch wie gehabt - einwandfrei.

Gruß Ekke

BID = 929463

ekkek

Neu hier

Zitat :
R = 198 Ohm; eine spätere Messung brachte 207 Ohm. Hätte sich eigentlich nicht ändern sollen; passt auch nicht in dein Schema.

Könnte ein Kurzschluss zwischen den Spulenwindungen die Ursache sein?

BID = 929481

Schiffhexler

Inventar

Moin ekkek

Bei 30° und 60° hast du mit, oder ohne Wäsche laufen gelassen?
Bei 30°, hast du die auch bei Koch- Bundwäsche laufen gelassen?
Wenn die Generatorabdeckung zu lose ist, an zwei Punkten mit Pattex fixieren, aber nicht einkleistern.
Ein Schluss würde sich auch bei 30° Waschen bemerkbar machen.
Du kannst an der Elektronik an Durchgangpiepser (Messgerät) an den Anschlüssen vom Generator dranhängen
und die Leitungen mal bewegen, auch die direkten, die zur Spule gehen. Evtl. die Generatorspule mit einem
Haarfön erwärmen, nicht dass in der G-Spule eine temperaturabhängige Unterbrechung ist.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 929514

ekkek

Neu hier

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Mitteilung.

- Koch- und Bundwäsche: der Fehler (Hochfahren bei mit Wasser gefüllter Trommel) tritt sowohl bei 30° wie auch bei 40° auf.
Und zwar mit oder ohne Wäsche.

- Feinwäsche : der Fehler tritt WEDER bei 30° NOCH bei 40° auf!

Es besteht also kein direkter Zusammenhang mit der Temperatur.

Zitat :
1. 64 - 73Ω / 2. 126 - 147Ω / 3. 171 - 196Ω / 4. 469 - 540Ω

R = 198 ... 207 Ohm fällt aus diesem Schema heraus. Hat das vielleicht doch eine Bedeutung?

Ich meine, wir wissen schon ziemlich viel. Wie siehst du das?

Gruß Ekke

BID = 929975

ekkek

Neu hier

Hallo Schiffhexler,

ich habe mich heute wieder mit der Maschine beschäftigt (das Notprogramm 40° Feinspülen funktioniert ja).

Zitat :
Evtl. die Generatorspule mit einem
Haarfön erwärmen, nicht dass in der G-Spule eine temperaturabhängige Unterbrechung ist.

Widerstand R = 185 Ohm.

Erwärmen mit dem Fön führt sehr schnell zu einer Unterbrechung des Durchgangs.
Mit dem Finger fühle ich nur eine leichte Erwärmung.

Beim Abkühlen stellt sich schnell der alte Widerstand von 185 Ohm ein.

Der Übeltäter ist also gefunden.

Wo finde ich nun eine neue Spule? AEG sagt: nicht mehr lieferbar. Euer Shop auch. Bei Ebay habe ich eine gefunden, die könnte stimmen: Widerstand R = 175 Ohm (meine hat 185 Ohm); Durchmesser 39 mm (ich habe 39,5 mm gemessen).

Könnte also stimmen.

Gruß Ekke

BID = 929983

Schiffhexler

Inventar

Moin ekkek

Mitunter sind die Fehler verzwickt, dann kann man suchen.
Achte auf die Preise, die sind unterschiedlich - teuer muss nicht besser sein.
Die Ohmwerte haben ja differenzen, wenn die nicht über 15Ω auseinander liegen, geht das
Du bekommst eine Info per PN

Gruß vom Schiffhexler

BID = 930404

ekkek

Neu hier

Hallo,

eine kurze Frage:

kann man den ganzen Motorstecker von unten her irgendwie vom Motor abhängen?

Gruß Ekke

BID = 930501

ekkek

Neu hier

Hallo zusammen,

nachden es mir gelungen war, den Motorstecker von unten her vom Motor zu lösen, war es möglich, die neue Tacho-Generator-Spule problemlos einzubauen, ohne erst die Rückwand zu entfernen.

Ergebnis, kaum zu glauben: die Maschine läuft wieder! Rechtzeitig, denn unser Notprogramm "Feinwäsche" begann auch schon zu bocken.

Ganz herzlichen Dank an Schiffhexler, ohne dessen sachkundige Tipps die Maschine schon längst auf dem Müll gelandet wäre. Das wäre jedenfalls schlechter und kostspieliger gewesen!

Ich werde bald auch eine Anfrage wegen unseres AEG-Herdes starten. Aber das kommt später.

Gruß Ekke

BID = 930509

Schiffhexler

Inventar

Moin ekkek

Wenn der Widerstand eine kleine Differenz hat, macht die Trommel ein paar U/min. mehr, oder weniger.
Bei der heutigen Wegwerfgesellschaft, ist das schon eine ziemlich negative Sache → läuft nicht, dann zu Blödmarkt & Co.
Da habe ich schon WAs im Schrott bei uns gefundnen, wo nur das Sieb voll war.

Danke für die "Blumen" und Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

PS: Es gibt Augenblicke, in denen gelingt uns alles. Kein Grund, zu erschrecken: Das geht vorüber!

BID = 930518

Schiffhexler

Inventar

Nachtrag:

Befestige die Motor- und Generatorleitungen gut mit Kabelbinder,
sonst hast du nicht lange Freude dran!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185621089   Heute : 637    Gestern : 10050    Online : 168        1.10.2025    2:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,978887796402