Autor |
|
|
|
BID = 927842
ekkek Neu hier

|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt nach 20 min stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat 66680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
nachdem mir hier im Forum bei der Reparatur meiner Spülmaschine von shotty geholfen wurde, melde ich mich nochmals zu Wort. Leider wieder als Fragesteller, zum Beantworten von Fragen fehlen mir doch die Kenntnisse ...
Unsere etwa 5 Jahre alte Waschmaschine bleibt im 60° Waschgang nach etwa 20 min stehen, wenn sie mit dem Schleudern beginnen sollte. Sie fährt kurz hoch und bleibt stehen.
Wenn man das Schleuderprogramm für sich aufruft, schleudert sie einwandfrei.
Das grüne Türlicht brennt während des Waschgangs (was nicht schlimm ist, ich erwähne es nur).
Das 30° Waschprogramm funktioniert.
Wir bestellten den Kundendienst:
- Der erste Monteur hingt die Trommel ein und ersetzte die Kohlen.
Wir mussten am nächsten Tag feststellen, dass der Fehler unverändert auftritt.
- Der zweite Monteur machte nichts, sondern erklärte, dass so etwas wegen schlecht verteilter Wäsche einmal vorkommen kann. Die Maschine sei in Ordnung.
Trotzdem tritt der Fehler unverändert auf.
- Der dritte Monteur wechselte die Steuer-Elektronik aus. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass der Fehler unverändert auftritt.
Mir sind natürlich schon Kosten entstanden und bin nun etwas ratlos.
Für jeden Ratschlag oder jede Meinung zu diesem eigenartigen Problem wäre ich dankbar.
Gruß Ekke
|
|
BID = 927948
Schiffhexler Inventar

|
|
Moin Ekke
Dann sind wir die Vierten. Jetzt ist es noch schlimmer, weil wir nicht vom Gerät stehen
und ohne den genauen Typen - Nr., können wir von hieraus höchstens raten.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 927985
ekkek Neu hier

|
Hallo Schiffhexler,
danke für die Antwort. Ich war gerade im Keller und habe die Daten geholt:
Type: P6349648
Prod.No: 914515261|00
Ser.No: 735 000 11
Mehr steht nicht auf dem Typenschild.
Viele Grüße nach Nordfriesland (Moin?)
Ekke
|
BID = 927997
Schiffhexler Inventar

|
Moin Ekke
Zitat :
| Waschmaschine bleibt im 60° Waschgang nach etwa 20 min stehen,
wenn sie mit dem Schleudern beginnen sollte. Sie fährt kurz hoch und bleibt stehen |
Bei 60° Hauptwaschprogramm ist die Zeit, von 20 Min. etwas kurz. Wenn die Möglichkeit besteht, genauere Angaben machen.
Eine Vermutung habe ich, weil die bei 30° durchläuft.
Überrüfe wenn die WA stehen bleibt, ob das Wasser überhaupt abgepumpt ist.
Poste mal ein klares Bild von der Bedienerblende
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 928002
ekkek Neu hier

|
Hallo Schiffhexler,
wird heute am Spätnachmittag erledigt. Ich habe jetzt leider keine Zeit, mich vor die Maschine zu setzen, obwohl da inzwischen ein bequemer Sessel steht.
Soviel im Voraus: 20 min sind wohl tatsächlich etwas kurz. Ich glaube (glaube!), die Maschine hatte nicht abgepumt. Leider habe ich nicht darauf geachtet.
Heute abend folgen genaue Informationen.
Bis dahin, Ekke
|
BID = 928020
ekkek Neu hier

|
Hallo Schiffhexler,
fast wie Fernsehen, so auf einem Stuhl vor der Waschmaschine zu sitzen...
hier nun meine Informationen:
- sie blieb nicht nach 20, sondern erst nach etwa 40 min stehen.
- wie schon gesagt, sie fuhr kurz hoch und blieb dann stehen. Es folgten noch einige lustlose Schleuderversuche.
- das Wasser war definitiv NICHT abgepumt.
- das Tür-Licht war die ganzen 40 min grün und sprang dann kurz vor oder bei dem Schleuderversuch auf rot.
Die angeforderten Bilder sind angehängt, eines unmittelbar vor dem Einschalten, das andere nach dem Stehenbleiben.
|
BID = 928024
Ewald4040 Urgestein

|
Bei diesen Geräten geht gern die Ablaufpumpe defekt, und das zeigt sich nach demn Aufwärmen des Wassers. In den Spülgängen läuft dann die Pumpe nicht mehr. Diese Askoll Pumpen haben eine Kunststofflagerbuchse die verschlissen ist. Bei Erwärmung blockiert dann die Pumpe.
BID = 928160
ekkek Neu hier

|
Hallo zusammen,
zunächst herzlichen Dank an Ewald4040 für seinen Beitrag.
Ich habe nun weiter getestet:
- Kochwäsche 60°: die Maschine bleibt wie beschrieben nach einem kurzen Schleuderversuch stehen (ohne abgepumpt zu haben). Anschließend habe ich sofort (nach kurzem Zwischenhalt auf "Aus") den Regler auf "Pumpen" gestellt. Die Maschine hat sofort - ohne Anlaufschwierigkeiten - das Wasser abgepumpt, obwohl sich das Wasser noch nicht abgekühlt haben konnte.
- Kochwäsche 30°: genau wie Kochwäsche 60°
Zitat :
| Bei Erwärmung blockiert dann die Pumpe. |
Kann das nach diesen Tests wirklich die Ursache sein?
- Feinwäsche 30°: unser Notprogramm ist weiterhin in Ordnung. Das Wasser wird vor dem Schleudern tatsächlich abgepumpt.
Die Sache wird mir immer schleierhafter. Wie seht Ihr das? Ich hoffe sehr auf Kommentare.
Grüße Ekke
|
BID = 928161
Schiffhexler Inventar

|
Moin Ekke
Deswegen habe ich oben ja geschrieben, mit dem Überprüfen.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt.
Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Da hilft nur eine neue Pumpe.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 928241
ekkek Neu hier

|
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für Ratschlag. Ok, dann werde ich eine neue Pumpe einbauen. Ohne Kundendienst. Ich habe schon einen kurzen Blick unter die Maschine geworfen. Das müsste wohl problemlos gehen. (Früher, vor 20 bis 40 Jahren, habe ich unsere Wasch- und Spülmaschinen immer selbst repariert. Inzwischen bin ich etwas träge geworden...)
Also Maschine auf die Seite legen. Ich würde sagen, auf die linke (von vorne gesehen), damit kein Wasser in die Elektronik läuft. Auf den ersten kurzen Blick scheint mir die Pumpe am Boden nur festgeklemmt zu sein. Die Schläuche werde ich sicher lösen können.
Noch eine Frage: man kann die ganze Pumpe oder nur den Motor bestellen. Reicht es, nur den Motor auszuwechseln?
Gruß Ekke
|
BID = 928248
Schiffhexler Inventar

|
Moin Ekke
Das Siebgehäuse bleibt dran. Lass das Wasser ablaufen und zieh die Einspüllade raus,
da könnte auch noch Wasser drin sein. Die Pumpe hat ein Bajonettverschluss mit einer Arretierung.
Ablaufpumpe E. Nr. 132 32 39-00/2, gebe die E. Nr. so ein: 132323900. Schau mal hier im Shop.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 929127
ekkek Neu hier

|
Hallo ihr Fachleute,
ich habe nun eine neue Pumpe bin dabei, sie einzubauen. Nun ist ein kleines Problem aufgetaucht: die Anschlüsse sehen etwas anders aus.
Oberes Bild: die Anschlüsse der Pumpe, die ich ausbaue.
Unteres Bild: die Anschlüsse der neuen Pumpe.
Ich würde vermuten: rechts bleibt rechts; der linke Anschluss der alten Pumpe geht zum mittleren Anschluss der neuen Pumpe.
Ich bin mir aber nicht sicher. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Ekke.
|
BID = 929137
Schiffhexler Inventar

|
Moin ekkek
Einfach auf die Anschlüsse draufstecken, wie ist egal.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 929145
ekkek Neu hier

|
Hallo Schiffhexler,
habe ich (schon von selbst) so gemacht. Denn wie sollte man es sonst machen?
Die Pumpe ist eingebaut und funktioniert. Ganz kleines Hurra.
Aber sonst: Mist!!! Der Fehler ist nicht verschwunden. Beim ersten Versuch blieb die Maschine nach 40 min stehen, wie oben beschrieben. Beim zweiten sogar schon (und das ist neu) nach 12 min.
Schade. Trotzdem euch allen herzlichen Dank für die engagierte Hilfe. Manchmal geht es einfach nicht. Nächste Woche wird wohl eine neue Maschine im Keller stehen.
Außer es gibt noch ganz neue Argumente...
Bis jetzt hat die "Reparatur" 300 Euro verschlungen. Das wäre gerade so gegangen.
Herzliche Grüße, Ekke
|
BID = 929149
Schiffhexler Inventar

|
Wer wird denn hier aufgeben, wenn du soviel schon investiert hast, darfst du doch nicht das Handtuch schmeißen.
Lass die WA noch mal laufen, wenn die Trommel dreht, dann drücke die zwei linken übereinander liegenden Tasten,
wo Vorwäsche steht. Aber festhalten, dann müsste ein Fehler ausgegeben werden, oder LEDs fangen an zu blinken.
Wenn du die Tasten loslässt, macht das Programm weiter. Wäsche dabei braust du nicht.
Teile das Ergebnis mit, oder die Blinkfolge von welchen LEDs.
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |