Autor |
Bezugsquelle für Bauteil gesucht Suche nach: bauteil (9957) |
|
|
|
|
BID = 926874
shd2si1 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich suche ein Bauteil bzw. ein Vergleichstyp für folgende Bezeichnung:
TW12N1000. Das Teil sieht aus wie so eine Diode zum Einschrauben nur an der Anode hat dieses Bauteil 2 Anschlüsse. diese Anschlüsse sind mit Kabel auf die Platine geführt und mit G und K gekennzeichnet. Ich denke, es müsste ein DIAC sein. Bei eBay in den USA verkauft jemand 1 Stück, ich brauche min. 4.
Hat dazu jemand eine Idee?
Dann habe ich hier noch ein Bauteil dessen Schaltzeichen ich nicht kenne. Es sieht aus wie eine Diode 1N4148, etwas dicker, hat in der Mitte nur einen blauen Ring, sonst nichts. das Schaltzeichen sieht in etwa so aus:
-->|<--. Also wie 2 Dioden gegeneinander.
Kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich handelt?
Vielen Dank euch im Voraus!!
Daniel |
|
BID = 926879
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
shd2si1 hat am 23 Mai 2014 20:46 geschrieben :
|
Hallo zusammen,
ich suche ein Bauteil bzw. ein Vergleichstyp für folgende Bezeichnung:
TW12N1000. Das Teil sieht aus wie so eine Diode zum Einschrauben nur an der Anode hat dieses Bauteil 2 Anschlüsse. diese Anschlüsse sind mit Kabel auf die Platine geführt und mit G und K gekennzeichnet. Ich denke, es müsste ein DIAC sein. Bei eBay in den USA verkauft jemand 1 Stück, ich brauche min. 4.
Hat dazu jemand eine Idee?
Dann habe ich hier noch ein Bauteil dessen Schaltzeichen ich nicht kenne. Es sieht aus wie eine Diode 1N4148, etwas dicker, hat in der Mitte nur einen blauen Ring, sonst nichts. das Schaltzeichen sieht in etwa so aus:
-->|<--. Also wie 2 Dioden gegeneinander.
Kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich handelt?
Vielen Dank euch im Voraus!!
Daniel
|
Das 2 te Bauteil ist ein Diac, das erste eher ein Thyristor. Den G =Gate und K = Kathode deuten stark darauf hin, sowie 32 A und 1200V als grobe Eckwerte kommen da schon hin.
|
BID = 926883
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| das erste eher ein Thyristor. |
Oder ein Triac.
Die Bezeichnung erinnert mich an die alten Typen von AEG.
TN... waren, glaube ich, Thyristoren und TW... waren Triacs, aber ich habe momentan keinen Katalog hier.
Evtl. schaue ich morgen mal nach.
12A und 1000V dürften aber stimmen.
Zitat :
| ich brauche min. 4. |
Wozu brauchst du so alte Schätzchen?
|
BID = 926886
shd2si1 Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
stimmt, jetzt wo du es sagst: AEG ist der Hersteller.
Die Dinger sitzen in einer 2-Phasenanschnittsteuerung für einen Drehstrommotor drin.
Danke an euch beide für die Antworten.
Grüße
Daniel
|
BID = 926890
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Dinger sitzen in einer 2-Phasenanschnittsteuerung für einen Drehstrommotor drin. |
Kaputt?
Wenn du die Steuerung nur nachbauen willst, solltest du modernere Typen verwenden, das wird auch deutlich billiger.
|
BID = 926959
perl Ehrenmitglied
|
Meine Vermutung war richtig, es handelt sich um einen Triac (TW) in normaler Ausführung (N) mit einem höchstzulässigen effektiven Dauerstrom von 12A bei einer Gehäusetemperatur von 85°C und einer höchstzulässigen periodischen Spitzensperrspannung von 1000V.
Deine Angabe ist aber unvollständig, denn dahinter musste noch ein C für das Gehäuse mit dem M6 Schraubbolzen kommen, sowie ein weiterer Buchstabe {Z | X | T} für die Kommutierungsgeschwindigkeit {5 | 10 | 25} V/µs.
|