Autor |
PV-Inselanlage - Solarladeregler... Suche nach: inselanlage (41) |
|
|
|
|
BID = 927038
fan0815 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche einen Laderegler für meine Inselanlage.
Am Dach hab ich zwei 36V, max 16A bei 455 WattPeak Module. Ich möchte einen 24V Batteriecluster laden.
Jetzt bin ich auf den Steca PR 30 gestoßen. Würde dieser für meine Anlage passen? Datenblatt
Eingangsspannung muss < 47V sein (erfülle ich). Da es ja kein MPPT Laderegler ist, sollten sich die Ampere beim Laden von 24V auch nicht von den 16A, die vom Dach kommen können, auch nicht erhöhen, oder (so wie es beim MPPT war, der hat die Ampere ja verdoppelt, bei 12V sogar verdreifacht). Stimmt dieser Gedankengang?
Könnte ich rein theoretisch bei meiner Anlage auch einen 12V Akku laden lassen?
LG
|
|
BID = 927040
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Mit der Parallel und Reihenschaltung von Spannungsquellen beschäftigst Du dich bitte noch mal. Eine Reihenschaltung der Module fällt wegen 2*36 V = 72 V aus und eine Parallelschaltung ergibt na was Wohl ?
|
BID = 927041
|
Ein Modul hat 36V, max 8A und 235W, das zweite hat 36V, 8A und 220W.
Somit bekomme ich bei Parallelschaltung 36V, max. 16A und eine Leistung von 455W vom Dach. Das passt schon. Seriell schalten kann ich sie nicht, da dann die Spannung für die meisten günstigeren Laderegler zu hoch wird.
Wenn ich mit einem MPPT Laderegler und dieses Eingangsdaten einen 12V Akku lade, dann verdreifacht sich die Ladeleistung (A) um das Dreifache, da 36/12=3.
Meine Frage war nun:
Wenn ich keinen MPPT Laderegler verwende, bleibt dann die Ladeleistung immer 16A, egal ob ich nun 12V oder 24V Akkus lade?
|
BID = 927042
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein die 36 V sind die Leerlaufspannung und die 8 A der Maximale Strom. Das bedeutet bei 12 Volt fließen auch nur 8 A und bei 2 Modulen parallel eben max 16 A. Die Überschüssige Spannung wird im Laderegler verheizt!
Es ist schon ein Unterschied ob deine Module eben bei 36 V 8A oder wie du zuerst geschrieben hast 16 A liefern! Nebenbei du vergleichst Äpfel (Spannung) mit Birnen (Strom).
Die Leistung ist Übrigens das Produkt aus Spannung mal dem Strom. Und 12 V*8 A sind immer noch 96W im Unterschied zu 24V*8A= 192W bei Paralellschaltung erhöht sich der verfügbare Strom auf 16 A und damit verdoppelt sich auch die verfügbare Leistung.
|
BID = 927044
|
Ok, also würde der PR3030 passen, denn die 30A Modulleistung überschreite ich ja nicht. Der Laderegler verheizt halt eine große Menge, was eigentlich schade ist.
Ich hatte bisher einen IVT 30A MPPT Laderegler, aber der gab nach zirka einer Woche Betrieb den Geist auf (laut Datenblatt und IVT-Hotline hätte er die Anlage verkraften müssen).
|
BID = 927073
Murray Inventar
|
Zitat :
fan0815 hat am 25 Mai 2014 20:09 geschrieben :
|
Ok, also würde der PR3030 passen, denn die 30A Modulleistung überschreite ich ja nicht. Der Laderegler verheizt halt eine große Menge, was eigentlich schade ist.
Ich hatte bisher einen IVT 30A MPPT Laderegler, aber der gab nach zirka einer Woche Betrieb den Geist auf (laut Datenblatt und IVT-Hotline hätte er die Anlage verkraften müssen).
|
Der Laderegler verheizt so gut wie gar nichts, das funktioniert anders.
Der IVT 30A MPPT Laderegler kann an 12V max. 360W.
Oder hattest den an 24V?
|
BID = 927076
|
Ich hatte 24V, dann verkraftet er 720W.
Mit meinen 455W war ich also deutlich darunter.
|