Leistung eines vorhandenen Netzteiles?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 6 2024  04:06:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leistung eines vorhandenen Netzteiles?

    







BID = 926826

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich möchte für eine Schaltung ein bereits vorhandenes (Schalt-)Netzteil eines ausgeschlachteten Gerätes benutzen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Leistung dieses Netzteil schafft?

Eine weitere Frage: Ich habe ein weiteres altes Netzteil, welches +/- 15VDC liefert. Müssen solche Netzteile dann auch symmetrisch belastet / genutzt werden, oder kann ich einfach nur den +15VDC-Teil nutzen und den -15VDC-Teil ungenutzt lassen? Wenn "ja", kann der -15VDC-Teil dann "einfach" so offen bleiben, oder muss ich diesen -15VDC-Teil "irgendwie" beschalten?


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 23 Mai 2014 11:22 ]

BID = 926827

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5250

 

  


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Leistung dieses Netzteil schafft?
Aufdruck oder Typenbezeichnung gibt es nicht? Was für ein Gerät war es?
Wenn das alles nichts hilft, kann man sich die Stromfestigkeit der (sekundären) Gleichrichterdioden und Schalttransistoren ansehen. Davon dann 10-50% würde ich denken.


Zitat :
Frage: Ich habe ein weiteres altes Netzteil, welches +/- 15VDC liefert.
Wie ist das Netzteil aufgebaut? Wenn die +15V und -15V getrennt voneinander geregelt werden (z.B. mit 7815&7915) sehe ich keinen Grund die belasten zu müssen.

BID = 926830

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Es ist in einer alten ADAT-Bridge von Digidesign. Die Dioden sind 31DQ4 bzw. 30DF4 auf der Sekundärseite. Hab grad hier im Forum dazu was gelesen: 3A Und Datenblatt bei google.

Danke

Andi

BID = 926840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Leistung dieses Netzteil schafft?
Wenn man den Typ nicht in irgend einem Katalog findet, wird das ist schwer.
Am besten kann man das abschätzen, wenn man weiß, was damit betrieben wurde.
Einen gewissen Aufschluß können auch die primärseitigen Elkos und die sekundärseitigen Gleichrichter geben.


Zitat :
Ich habe ein weiteres altes Netzteil, welches +/- 15VDC liefert. Müssen solche Netzteile dann auch symmetrisch belastet / genutzt werden, oder kann ich einfach nur den +15VDC-Teil nutzen und den -15VDC-Teil ungenutzt lassen?
Meist ist eine unabhängige Nutzung der Spannungen möglich und es gibt etliche Netzteile, bei denen die negative Versorgung recht schwachbrüstig ist und nur als Hilfsspannung z.B. zur Versorgung einer RS-232-Schnittstelle genutzt wird.

BID = 926858

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke.

Andi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181530916   Heute : 499    Gestern : 6812    Online : 421        23.6.2024    4:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601680278778