AEG Waschmaschine  ÖKO_LAVAMAT 2750

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr auf

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Autor
Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 2750 --- Heizt nicht mehr auf
Suche nach Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 2750 Heizt nicht mehr auf

    







BID = 926456

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 2750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

durch Zufall entdeckte ich bei meinem 18 Jahre alten LAVAMAT 2750 folgendes Problem: Ich wählte Kochwäsche mit 90 Grad (ölige Werkstatttücher) und bemerkte dass die am Ende des Waschgangs komplett kalt rauskamen. Sonst war das nie der Fall zumindest Lauwarm waren sie trotz Spülen immer.

Kurzerhand Maschine nochmal bei maximaler Temp (95°) gestartet und ca. in der Mitte des Hauptwaschgangs abgedreht und geöffnet -> Ergebnis Waschlauge eiskalt, normalerweise spürte man es auch immer links am Maschinengehäuse bei über 80° dass die Maschine warm ist auch spürt man die Wärme aus den Waschmittelfächern, das ist nun auch nicht mehr der Fall.

Heute kurzerhand gesamtes Gehäuse abgebaut und erstmal gesehen dass der vordere Stoßdämpfer komplett auseinander war, habe ihn abgebaut und wieder zusammengesteckt jedoch war keinerlei Öl mehr drinnen und die Filzdichtung war ziemlich ramponiert, tut der noch seinen Dienst?

dann habe ich die 2 Drähte vom Heizstab abgezogen und auf 20Ohm gemessen sollte also OK sein. Den 3 poligen Thermostat habe ich nun heraußen.

Dieser hat von jedem zu jedem Anschloss Durchgang, bei ca 50° im Wasserbad klackte er und da warens ueberall 200kOhm also offen jedoch erfolgte der Übergang schlagartig mit einem Klacken.

Ist das normal oder hat der Thermostat einen weg? Was könnten weitere Ursachen für das Problem sein?

Ich liebe diese kleine Waschmaschine und will sie auf keinen Fall ersetzen müssen

LG und Danke im Voraus !

BID = 926470

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

So habe die Hauptplatine ausgebaut (hat 3 Schrack Relais drauf) und bei einem ist am Magnetspulenanschluss ein Durchgang alle andren 3 lösen sauber aus also wird das wohl das fuer das Heizelement sein.

Der Typ ist Schrack ZF132024.

Hat jemand ne Idee wo man sowas noch kriegt?

lg

BID = 926730

Pit100

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo,
einfach mal googeln. Es gibt Vergleichstypen bei den meisten Elektronikhändlern.
Gruss
Pit

BID = 926753

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin AEGrepair

Willkommen im Forum
Versteife dich nicht auf die Relais, die sind sehr wahrscheinlich von Motor. Die WA ist aus den 90. Jahren.
Geben mal die anderen Nr. vom Typenschild an, von der WA gibt es 8 Verschiedene.
Im Augenblick habe ich keine Zeit.
Die Temperatur wird, wie es aussieht über die Thermostate gesteuert.
Von den Relais müsste die Motorleitung abgehen → verfolgen

Gruß vom Schiffhexler




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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 926992

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9

servus danke fuer deine antwort.

hier das typenschild:

Typ: 61S30564
Prod No: 913714911

E.Nr: 605251001
F. Nr. 026000184

Das Problem ist dass bei der Maschine nur 3 Farben verwendet wurden fast alle Drähte zur Steuerplatine sind orange, alle gehen hoch zu den Drehreglern fuer Programm und Temp.

Von dort kommen dann wieder roserne und Orange runter zum Thermostat und Heizelement.

Auf der Platine sitzen 3 Relais von denen eines in eingelöteten Zustand nicht anzog, nach dem Auslöten zerfiel jedoch das Gehäuse und es funktionierte wieder, die 3 tausche ich morgen aus.

Das beste wäre wenn mir jemand erklären könnte welche Werte das thermostat mit den 3 Anschlüssen haben muss. Habe es im Wassbad erwärmt da macht es bei ca 50° klack und wird hochohmig.

mehr konnte ich nicht rausfinden, hfofe dass es wirklich das relais ist. Am Board ist auch noch ein Transistor von ST auf einem großen Kühlblech montiert...

LG und Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEGrepair am 25 Mai 2014 14:45 ]

BID = 927021

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin AEGrepair

Bei der WA ist kein Heizrelais vorhanden, cxa. 20 Jahre alt.
Hast du das Drehthermostat gemessen. Das hat ein Wechselkontakt - hängt direkt vor der Heizung.
Dann müsste ein Doppel - Klixon mit drei Anschlüssen, messe von P aus auf beiden Durchgang ohne Widerstand 39° und 60°.
Bei den alten WAs sitzt manchmal über dem Motor noch ein Trockenschutz - Klixon, sollte der vorhanden sein, kannst du ihn überbrücken.
Wenn du ein Energiemesser hast, schalte das Ding doch dazwischen, erleichtert die Sachen ungemein.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 927030

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Was genau ist das Drehthermostat? Ist das das Teil das direkt in den Bottich geht mit 3 Pins? Diese 3 Pins sind bei Raumtemperatur alle zu untereinander alles mit allem verbunden.

edit: das Ding mit den 3 Pins ist offenbar das Klixon also ein unterbrecher das hab ich mal in heißem Wasser gekocht da hats irgendwann geklackt.

Daneben auf einer Ebene ist noch ein Einsatz im Bottich mit einem einzigen gruenen Draht dran auch an so ner Gummimuffe montiert, darunter der Heizstab mit Erdung und den 2 versorgungsleitungen. Kannst du damit was anfangen?

Kenn mich nicht so gut aus mit der Sache evtl. kannst dus nochmal für Deppen erklären

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEGrepair am 25 Mai 2014 18:04 ]

BID = 927039

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Das Dehthermostat sitzt in der Bedienerblende und hat drei Anschlüsse.
Von da aus geht ein Kapillar (gruenen Draht = dünnes Rohr mit Flüssigkeit) nach unten zu dem Fühler. Den kannst du sitzen lassen.

1. Messe das Dehthermostat, wie beschrieben durch.
2. Wenn der Klixon klackt, das reicht nicht, es muss gemessen werden! → zwei Schaltstufen
3. Hast du das mit dem Trockenschutz - Klixon überprüft?

Gruß vom Schiffhexler


PS: nochmal für Deppen erklären - jeder sein Beruf
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber


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BID = 927045

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9

so, messungen erledigt hab die 2 anschlussklemmen abgemacht und am drehthermostat gemessen ergebnis- > genau bei raumtemperatur von hochohmig auf durchgang. bis zur maximalstellung.

das klaxon hat 3 anschluesse der rechteste davon ist mit B bezeichnet da hing der gemeinsame punkt. links - B ist einmal bei 29°, 35° auf hochohmig gegangen, mitte - B imer zwischen 42 und 45°. habe 3 messungen gemacht allerdings mitm bratenthermometer ueber dessen genauigkeit ich nichts weis.

das 2te klaxon ueber dem motor konnte ich nicht finden.

was sagen dir diese ergebnisse? danke und lg

BID = 927072

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Wenn der Klixon in den kalten Zustand durchschaltet ist das OK, im Warmen muss er unterbrechen.
Überprüfe auch die Niveaudose, wenn die WA Wasser hat, muss der Kontakt geschlossen sein.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 927127

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Relais und getauschte SMD Diode warens nicht, an beiden Anschlüssen des Heizelements liegen permanent 230V. Was kanns da haben? Wird bei dem Heizelement über die "Masse" geschalten also dass ein Kontakt auf 0 gelegt wird wenn geheizt werden soll?

LG

BID = 927142

Sauwetter

Verwarnt

Mit einem Multimeter bzw. Phasenprüfer kann man leider nichts genaues "messen" ob u. wo genau der N = Neutralleiter ist.

Ideal dafür wäre eher ein guter 2-poliger Duspol!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 927147

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe von einem User hier den Plan der Maschine bekommen (außer Platine) und habe den bereich wo ich mir denken könnte dass der fehler liegt eingegrenzt. Ich denks mir so dass die Niveaudose oder ein zweiter teil den ich noch nicht kenne nicht auf N oder P durchschaltet. Habe auch schon die zugehörigen Kontakte gefunden an der Niveaudose die bei diesem Modell anders als bei den neueren offenbar über 10 Pins hat. Das erklärt auch die 230V auf beiden Kontakten zu Erde, der Heizstab hängt "in der Luft". Was ich anhand des Sschaltplans jedoch nicht herausfinden konnte ist die Beschaltung des Programmwahlschalters und des Drehthermostats... die Nummern der niveaudose zur Platine stimmten immer, daneben war stets ein kleines p im Plan für die Dose. Doch am Drehthermostat und am Programmwahlschalter konnte ich zwar einige Zahlen finden doch keine stimmte mit den Nummern im Plan überein. Ich frg mich wo da die Prüfpunkte sind...

BID = 927164

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin AEGrepair

In der Hauptwäsche (HW) wird die Heizung an bestimmten Stellen ein- oder zweimal bestromt, also nicht über die ganze HW.
Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, läuft der Programmablauf weiter. Neben den Antrieb vom Schaltwerk (PGS)
müsste noch eine Stoppspule sitzen, wie eine kleine Relaisspule.

Bei einer WA hatte ich auch mal so eine Sache, wo das Programm durchlief.
Da war ein feiner Masseschluss die Ursache.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich
vorhanden ist. Da kommt noch nicht der Fi - Schalter.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung und Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester.
Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen,
am besten 20 MΩ, wenn vorhanden 50 MΩ.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 927230

AEGrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wenn du den Plan mal kurz aufmachst von der 2750.

Es passt alles die Niveaudosen machen auf schalten durch, es liegen bis runter zum anschluss "A" am Drehthermostat im 90° Programm die 230V an allerdings dann nichtmehr wo im Plan die 30°, 90° und 60° eingezeichnet sind die dann zum Modulanschluss an A2 und A3 gehen, dort sollten die 230V dann auch sein dann würden sie auch an der Heizung anliegen, da hab ich den einen Draht verfolgt der geht hoch zum Anschluss 1 am Drehthermostat dort sollten dann die 230V sein damit sie am heizelement anliegen, sind sie aber nicht. Ich weis nicht was genau diese 30°,90°,60° sind bz wo man die zugehörigen Anschluesse findet gestellt werden diese Dinger ja von den "e" symbolen in den kästchen. Da schaltet irgendwas nichtmehr denn ueberall außer nach den Temperatursymbolen ist die Spg da.und Anschluss A2 und A3 sind die letzte Stufe vor dem Heizelement dort ist nixmehr ueberall davor schon. Sehr seltsam.

Der Vater eines Kollegen sagte mir dass die Drehschalter ziemlich sicher defekt sind da da über Jahrzehnte hinweg die gesamte Heizleistung geschalten wird und diese verschleißen.

Wenn ich nicht dahinterkomm bau ich mir ne eigene Temperaturueberwachung und Anspiesung mittels LeistungsFET von dem Heizstab und ein ATtiny überwacht die temperatur währned des Hauptgangs. So kann die Maschine noch ein wenig weiterleben ohne dass ich die teuren Dinger tauschen muss.

LG und Danke



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