Autor |
|
|
|
BID = 926463
Speaker Gerade angekommen
|
|
BID = 926624
|
|
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Die Relais habe ich gewechselt und sie scheinen es wohl nicht gewesen zu sein. Es kommen noch immer die gleichen Fehlermeldungen. Aber beim Wiedereinbau der Elektronik ist mir aufgefallen, dass ein Druck oder ein Ruckeln an einem bestimmten Kabel den Trockner stoppt und den Fehler auslöst oder beseitigt. Das Kabel und der Stecker sind ok. Also werde ich mir nun die Platine etwas genauer anschauen und meine und auch die anderen Lötstellen mal nachlöten.
Nun hoffe ich, dass es nicht eine der SMD Lötstellen ist.
|
|
BID = 926660
Schnurzel Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1277 Wohnort: Bayern
|
Das Nachlöten bringt nix oder bringt neue Fehler.
Ich würde jetzt die Kabel und Steckverbindungen prüfen.
Grüße
|
BID = 926661
|
Ja einen der Steckverbinder habe ich auch im Verdacht. Beim Drücken auf diesen Stecker ist mir auch das erste mal aufgefallen, dass ich so den Fehler auslösen kann. Aber genau daneben sind auch zwei der neuen Relais. Also werde ich diese beiden Relais nochmal wechseln, denn so ein 1€ Teil kann auch mal eine Macke haben, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Oder eine meiner Lötstellen an einem der beiden Relais ist doch nicht so sauber. Und wenn das noch nichts bringt, werde ich mal den entsprechenden Mehrfachstecker ersetzen. Dazu noch 1 Liter Kontaktspray. Zumindest habe ich den Fehler nun komplett auf die Platine eingegrenzt und kann sagen, dass mechanische Einwirkung auf die Platine den Fehler behebt oder auslöst.
|
BID = 926718
|
So alle Kontakte sind überprüft. Die Relais habe ich nochmal ausgetauscht und auf besonders saubere korrekte Lötstellen geachtet. Alle Steckverbinder sind auch geprüft und da liegt der Fehler auch nicht.
Dann habe ich die Elektronik ohne Abdeckung angeklemmt, damit ich an alles rankomme und der Trockner läuft perfekt und fehlerfrei, solange ich kräftig auf die Platine drücke. Welche Stelle ist egal, also kann ich auch kein Bauteil eingrenzen.
Er läuft einfach nur, solange ich an irgendeiner Stelle auf die Platine drücke.
Jetzt habe ich so viel Arbeit in das Mist Teil reingesteckt und bin nicht weiter. Wenn mir nicht bald was einfällt oder Ihr noch einen Tipp habt, kaufe ich mir einen neuen Trockner.
|
BID = 928075
Ewald4040 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich würde die Platine nachlöten, es kann eine kalte Lötstelle vorhanden sein. Meist in der Nähe des Netztrafo,s.
BID = 928078
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Er läuft einfach nur, solange ich an irgendeiner Stelle auf die Platine drücke. |
Ja, solche Fehler können gemein sein.
Wie ist die Platine denn befestigt?
Evtl. belastest du ja, wenn du darauf drückst, in Wirklichkeit eine andere Platine, z.B. mit den Schaltern und Displays?
Fehlerhafte Lötstellen können überall vorkommen und alles, auch die SMDs, nachlöten kann helfen.
.... oder zum Aufall weiterer Bauteile führen.
Sehr selten kommen aber auch Risse in den Kupferbahnen oder in den Bauteilen vor, und da hilft eigentlich nur noch der Schaltplan und eine systematische Fehleranalyse.
Zitat :
| kaufe ich mir einen neuen Trockner. |
Alternativ könntest du versuchen eine gebrauchte Platine zu bekommen.
|
BID = 928082
Ewald4040 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Diese Elektronik sitzt in einem Kunststoffgehäuse und ist ein Bauteil. Bestückt mit Eingabe- und Leistungsmodule. Hauptsächlich treten hier kalte Lötstellen auf, sowie fehlerhafte Heiz-und Motorrelais. Meist wird bei dem Fehler E50 der Motor gewechselt wobei es dann doch die beiden Motorrelais sind.
Gruß, Ewald4040
BID = 928104
|
Für eine weitere Fehlersuche ist es nun zu spät. Ich habe nach meinem letzten Posting noch einiges nachgelötet. Dann die beiden Motorrelais nochmal ersetzt. Dann hatte ich auch den Verdacht, dass irgendeine Bahn auf der Platine einen Riss haben könnte und bin mit dem Mikroskope drüber gegangen. Sichtbar war aber nichts. Ich währe ja auf die Idee gekommen, die gesamte Platine zu wechseln, aber diese Teile kann man ja nicht so einfach bestellen.
Also habe ich den Trockner in die ewigen Jagdgründe geschickt und mir einen neuen gekauft.
Am meisten ärgert mich aber, dass ich dem Fehler schon so nahe war und es doch nicht gebacken bekommen habe.
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.
Gruß
Speaker
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |