Autor |
|
|
|
BID = 925924
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich hab heute vom Nachbarn eine alte Bohrmaschine (Marke: MANSFELD) geschenkt bekommen (für den Verein). Ich hab sie heute Nachmittag natürlich gleich ausprobiert und Anfangs funktionierte sie auch einwandfrei.
Doch plötzlich spuckte die Maschine buchstäblich Feuer. Rauch und Gestank breiteten sich aus und ich hätte das Dings fast fallen lassen.
Wie sich nach dem Öffnen herausstellte war der Entstörkondensator geplatzt. Die etwa 1mm dicke Kunststoffummantelung hat es der Länge nach wie eine Wurst zerissen. Das Innenleben der Maschine ist an der betreffenden Stelle vollkommen mit Ruß bedeckt.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass ein Entstörkondensator plötzlich den Dienst quittiert, allerdings noch nicht so heftig und hautnah.
Ich frage mich wie das sein kann das die Dinger so häufig sterben. Von Elkos kennt man ja das Phänomen, dass sich nach längerer Nichtbenutzung die Oxidschicht zurückbildet und die Spannungsfestigkeit abnimmt.
Aber ich dachte Entstörkondensatoren seien vom Prinzip her eher selbstheilend und brandhemmend.
Ich glaube dieser sollte es als Ersatzteil tun, oder:
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=list
mfg Fritz
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Die etwa 1mm dicke Kunststoffummantelung hat es der Länge nach wie eine Wurst zerissen. Das Innenleben der Maschine ist an der betreffenden Stelle vollkommen mit Ruß bedeckt. | Aber der Kondensator hat nicht gebrannt, und das ist wesentlich.
In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich bei solchen Entstörkondensatoren um MP-Kondensatoren, der Wickel besteht also aus metallbedampftem Papier, weil dieses ein besonder günstiges Selbstheilverhalten hat.
Die andere Seite der Medaille ist dabei, dass Papier hygroskopisch ist und allmähliche feucht wird, was dann schliesslich zum Ausfall des Kondensators führt. |
|
BID = 925928
simi7 Gesprächig
|
Warum nimmst du nicht den anderen, bei dem die Anschlüsse durchgeführt sind?
War das beim Original nicht auch so? Dann ist doch die Leitungsführung viel einfacher.
Gruß
Bernd
Weißt du, wie alt die Maschine ist?
|
BID = 925931
|
Zitat :
|
Warum nimmst du nicht den anderen, bei dem die Anschlüsse durchgeführt sind?
War das beim Original nicht auch so? Dann ist doch die Leitungsführung viel einfacher.
|
Ja ich weiß. Aber der ist leider etwas zu dick. Der originale hatte 16mm.
Wie alt die Maschine ist kann ich leider nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die noch mit Schilling bezahlt wurde. Es sieht jedenfalls nach robuster Technik aus (Getriebegehäuse aus Metall) daher will ich die Maschine nicht einfach so wegschmeißen.
Zitat :
|
Die andere Seite der Medaille ist dabei, dass Papier hygroskopisch ist und allmähliche feucht wird, was dann schliesslich zum Ausfall des Kondensators führt. |
OK, das erklärt einiges. Die Maschine hat sicher lange herum gelegen (wahrschleinlich auch in feuchter Umgebung) bevor ich sie bekam.
Eine blöde Hypothese:
Könnte man den Ausfall von Entstörkondensatoren hinauszögern indem man solche Geräte für ein paar Tage im Warmen/Trockenen lagert, damit das Papier wieder trocknen kann?
mfg Fritz
|
Zitat :
| Könnte man den Ausfall von Entstörkondensatoren hinauszögern indem man solche Geräte für ein paar Tage im Warmen/Trockenen lagert, damit das Papier wieder trocknen kann? |
Nein, das wird nichts nützen.
Die Feuchtigkeit aus der Luft braucht Jahre um in ausreichender Menge durch die Vergußmasse hindurchzudiffundieren, dann wird man sie nicht in ein paar Stunden vertreiben können.
Darüber hinaus könnten durch die Feuchtigkeit, erst recht bei erhöhter Temperatur, Korrosionsschäden an der überaus dünnen Aluminisierung auftreten.
|
BID = 925976
extensor Gesprächig
|
Wo nichts ist kann nichts kaputtgehn. Ich darauf. Aber jedem das seine, und alles für den
|
BID = 926001
|
Naja, nicht so sehr wegen dem , aber wegen der anderen Geräte in der Werkstatt. Auf der Baustelle wärs wahrscheinlich eher egal, aber in der Werkstatt/Labor stehen ja auch Computer, Oszi, usw herum, da muss das nicht sein.
mfg Fritz
|
Zitat :
| Auf der Baustelle wärs wahrscheinlich eher egal, aber in der Werkstatt/Labor stehen ja auch Computer, Oszi, usw herum, da muss das nicht sein. |
Nur gestörte Maschinen testen entstörte PCs!
:tonne
|