Miele Waschmaschine  W963

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht - Spülen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  12:22:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W963 --- Trommel dreht - Spülen blinkt
Suche nach W963 Waschmaschine Miele W963 Trommel dreht - Spülen blinkt

Fehler gefunden    







BID = 924358

schmetty2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wunstorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht - Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich weiß "Spülen blinkt" ist schon oft behandelt.
Beiträge haben mir auch bis hierher sehr geholfen.
Ausgangssituation war: Spülen blinkt und Motor dreht nicht.
Ich habe alles durchgemessen (Motor;Tacho;Kabelbaum) und die Kohlen sowie die Sicherung gewechselt. Freude Maschine läuft.
Dann während des Testlaufs gab's beim Schleudern einen Rums und die Sicherung war wieder durch. Sicherung gewechselt, jetzt ist folgendes Fehlerbild: im Waschvorgang - Trommel dreht, Spülen blinkt nicht;; Trommel dreht nicht; Spülen blinkt und immer so weiter. Ich vermute Tachosignal, aber das hatte ich gemessen mit ca.300 Ohm und ca.2V bei Handdrehung.
Hat die LE jetzt was abgekriegt.

Vielen Dank
Matthias

BID = 924429

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Prüfe den Kabelbaum vom Motor zur Elektronik. Prüfe auch den Motorstecker.
Besonders an den Befestigungspunkten mit Kabelbindern achten.

Sind die Stoßdämpfer ok?

BID = 924443

schmetty2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wunstorf

Ich hab doch bereits alles geprüft:
Motor am Motormodul sowie mit Kabelbaum: Tachogen ca. 300 Ohm
Motor Kontakte zw. 9/5 und 9/4 sowie zw. 9/4 und 9/3 ca. 1,3 Ohm; zw 9/5 und 9/3 ca. 2,4 Ohm. Alles einmal ohne Kabelbaum und einmal mit. Kabelbaum habe ich auch seperat auf Durchgang geprüft.
Die Stoßdämpfern kann ich schlecht beurteilen, weil ich nicht weiß wie es bei neuen sein muß. Von der Beobachtung her 1,5 mal Nachschwingen.
Bei defekten Tachogenerator würde sie sich doch gar nicht drehen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmetty2 am 25 Apr 2014  6:59 ]

BID = 924550

schmetty2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wunstorf

Ich habe heute mal einen Waschgang beobachtet. Die Trommel dreht nur rechts herum. In den Drehpausen blinkt die "Spülen" LED. Darauf hin prüfte ich nochmal den Tachogenerator. Die Spule hat 300 Ohm aber die erzeugte Spannung bei Handdrehung liegt im mV Bereich. Ist diese Spannung ausreichende oder liegts am Wechselrelais?

BID = 924552

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

normalerweise sollte die erzeugte Spannung beim drehen der Trommel von Hand etwa 2-3 Volt betragen. Da du aber Beschreibst das die Trommel nur in eine Richtung dreht, würde ich vermuten das das Wechselrelais hängt oder defekt ist. Kann es sein das die Trommel in eine Richtung dreht und wenn sie umschalten soll kurz zuckt und du den Motor brummen hörst ?

Einen ähnlichen Fall hatte ich kürzlich an einer W853. Allerdings drehte bei dieser die Trommel in beide Richtungen nicht mehr und zuckte nur kurz und der Motor brummte. Aber auch hier blinkte nach "Umschalten" die LED Spülen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 924565

schmetty2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wunstorf

Hallo Daniel,

also ich habe den gesamten Waschvorgang beobachtet. Da war kein Zucken der Trommel oder Brummen des Motors. Einzig in den Drehpausen war das Klicken des Relais zu hören. Von daher vermute ich ja das Wechselrelais. Reversieren habe ich auch beobachtet, deswegen denke ich der Tachogen müßte trotz der geringen Spannung iO sein.

Matthias

BID = 924626

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Das Drehrichtungswechel-Relais auf der EL200 gibt gerne auf und ist meistens der Grund. Ich habe die da und tausche die bei allen Miele-Geräte mit der EL200 Leistungselektronik generell gegen ein stärkeres Relais aus. Ich kann es dir auch austauschen. Die EL200 sitzt hinter der Anwahlelektronik Huckepack drauf. Frongehäusetür aufklappen. Wie wird hier im Forum beschrieben. Bei diesem Alter würde ich auch auf jeden Fall die Stoßdämpfer tauschen: Suspa 120Nm 8mm. Ansonsten ist die eine extrem gute Maschine. Da loht sich der Arbeitsaufwand auf jeden Fall.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 924705

schmetty2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wunstorf

Ich werde also erstmal das Wechselrelais tauschen.
Über das Ergebnis werde ich hier dann informieren.

Gruß
Matthias

BID = 925041

schmetty2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wunstorf

Hallo Zusammen,

habe das Wechselrelais jetzt getauscht. Nun wäscht sie wieder wie sie soll. Ich werde aber noch den Tip die Stoßdämpfer zu wechseln umsetzten.
Also vielen Dank an alle, auch in den anderen "spülen blinkt" Beiträgen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181595239   Heute : 2276    Gestern : 5978    Online : 509        2.7.2024    12:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,329956054688