Autor |
|
|
|
BID = 923966
Gregor77 Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich möchte die Steuerung eines kleinen Lastenaufzugs realisieren.
Dabei will ich eine sehr simple Elektrik verwenden, also nicht etwa über einen Arduino oder ähnlich.
Die Lage:
Es gibt drei Haltepunkte: Unten, Mitte, Oben.
Es reicht, von Punkt zu Punkt zu fahren und für zwei Punkte muss man eben zweimal drücken.
Der Antrieb ist eine normale Seilwinde mit je einem Taster für auf und ab.
An der jeweiligen Endlage soll ein Öffner den Motor zum Stillstand bringen.
An den Haltepunkten sollen je Taster für auf und ab sein.
Was ich bis jetzt angelesen habe ist eine Relais-Schaltung mit Selbsthaltung.
Habe ich schon experimentell verdrahtet, ist ja recht simpel.
Um die Selbsthaltung aufzuheben kann der Öffner am jeweiligen Haltepunkt herhalten.
Tja, und da hört es bei mir auf.
Solange der Öffner geöffnet ist kann ich das Relais nicht mehr per Taster betätigen, ist ja fast klar.
Beim Tastendruck soll der Antrieb aber sofort wieder laufen, auch wenn der Öffner noch betätigt ist.
Hierzu benötige ich Euren Rat, also wie man sowas aufbaut.
Mir ist klar, dass ich die gesamte Schaltung 2x brauche, also für jede Richtung einmal.
Es wäre schön, wenn der Öffner für die Position nur einmal vorhanden sein müsste.
Aber wenn es zwei sein müssen, dann ist das auch ok.
Hat vielleicht sogar den Vorteil, dass ich je nach Richtung die Endlage genauer einstellen kann.
Dass ich oben und unten noch verhindern muss, dass bei Tastendruck in die falsche Richtung gefahren wird ist klar, und einfach glaube ich.
Ich muss ja nur mit einem zusätzlichen den Kontakt zum jeweiligen Richtungstaster unterbrechen.
Experimentiermaterial habe ich einiges da, ein paar Relais 12V 2xum.
Eine kleine Skizze zur Verdrahtung würde mit sehr helfen.
Viele Grüsse und frohe Ostern,
Gregor |
|
BID = 923967
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Achja simple Elektronik die beginnt bereits mit den Türschaltern! Und eine Festhalteeinrichtung, damit sich der Fahrkorb nicht bewegen kann wenn die Tür offen ist unterschlägst du auch.
Von Personenbeförderung rede ich erst gar nicht. Denkst du wirklich wir geben hier Hilfe zum Selbstbau lebensgefährlicher Anlagen?
|
BID = 923971
Gregor77 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Apr 2014 19:43 geschrieben :
|
Achja simple Elektronik die beginnt bereits mit den Türschaltern! Und eine Festhalteeinrichtung, damit sich der Fahrkorb nicht bewegen kann wenn die Tür offen ist unterschlägst du auch.
|
Stimmt, die Türschalter habe ich nicht erwähnt.
Die müssen zwar nicht dfür sorgen, dass der Motor stoppt, denn die Türen sind mechanisch verriegelt.
Aber losfahren darf das Ding bei geöffneter Klappe keinesfalls.
Hier würde es doch reichen, die Leitung zu den Hoch/Runter-Tastern zu unterbrechen, oder?
Zitat :
|
Von Personenbeförderung rede ich erst gar nicht.
|
Ich auch nicht, daher ja 'Lastenaufzug'.
Wäre auch praktisch nicht möglich, so kleine Menschen die da rein passen würden habe ich noch nicht kennengelernt.
Für Brennholz reicht er aber schon.
Bei Personenbeförderung bräuchte ich noch dazu eine mechanische Absturzsicherung.
Zitat :
|
Denkst du wirklich wir geben hier Hilfe zum Selbstbau lebensgefährlicher Anlagen?
|
Naja, genau deshalb frage ich ja hier, damit ich die Sache so ungefährlich wie eben machbar aufbauen kann.
Es ist wirklich ein Lastenaufzug.
Aber auch wenn man nicht selbst drin ist, von aussen kann man sich die Hand nach oben befördern lassen und dabei unten bleiben...
Meine Gesundheit würde ich sicher nicht einer Seilwinde aus dem Baumarkt anvertrauen.
Also, wenn Du noch einen elektrischen Tip hast...
Gregor
|
BID = 923973
|
Eben und so lange da die Tür offen ist darf der Korb sich nicht bewegen (Einquetschgefahr) . Dazu reicht es nicht nur den elektrischen Antrieb zu unterbrechen! Die Tür darf sich auch nur öffnen lassen wenn der Fahrkorb dahinter sich befindet!
Der Rest ist simple Relaistechnik. Und bei 3 Haltepunkten reichen je Haltepunkt 3 2 Tasten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Apr 2014 20:34 ]
|
BID = 923975
Sauwetter Verwarnt
|
Vielleicht zeigt er selber mal einen Plan her, damit wir wissen wie er es sich vorstellt u. wir sagen dann: funkt. o. doch nicht u. anders wäre es dann besser o. sicherer.
Dabei können wir uns schon mal ein Bild machen was er selber wirklich kann.
Immer nach der Methode vorgehen: Will haben aber von Anderen, finde ich doof!
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Der Rest ist simple Relaistechnik. |
Relaistechnik ist zwar simpel, jedoch kommt schnell eine ganze Armada Relais zusammen, wenn solche Steuerungen realisiert werden sollen.
Gut, bei diesem Projekt geht es noch...sollte unter ein Dutzend Relais machbar sein
Gregor77 Neu hier
|
Sauwetter schrieb am 2014-04-18 20:48 :
Zitat :
|
Vielleicht zeigt er selber mal einen Plan her, damit wir wissen wie er es sich vorstellt u. wir sagen dann: funkt. o. doch nicht u. anders wäre es dann besser o. sicherer.
|
Das habe ich mit meiner länglichen Beschreibung versucht.
Die erste Reaktion war, naja, etwas am Thema vorbei.
Eine Plan habe ich nicht, den will ich ja gerade erarbeiten/erlernen.
Zitat :
|
Dabei können wir uns schon mal ein Bild machen was er selber wirklich kann.
|
Er kann Sicherheitsaspekte einplanen, eine Selbsthaltung basteln, einfache Schaltpläne lesen, Testen, Ratschläge annehmen und die mechanischen Aspekte beachten und realisieren.
Schaltungen aufzeichnen kann er nur sehr laienhaft.
Zitat :
|
Immer nach der Methode vorgehen: Will haben aber von Anderen, finde ich doof!
|
Das ist in der Tat eine unangenehme Haltung, und einen solchen Eindruck möchte ich nicht erwecken.
Elektrik/Elektronik ist nicht mein Fachgebiet, da kann ich mich nicht klar genug ausdrücken. Bin von Beruf so ein Software-Toni.
Ich habe hier einen Beitrag gelesen, da geht es um eine Lüftungsklappe, ca. Mitte März.
Das wollte ich gedanklich abwandeln, aber ich verstehe Elektrik erst im praktischen Aufbau und nur langsam.
Ich weiss, ich bin ganz neu hier.
Ich weiss auch, dass ich keinen 'Anspruch' auf Tips habe.
Aber für mein Vorhaben rechtfertigen möchte ich auch nicht.
Es geht doch hier um elektrische Probleme, oder?
Ich hatte gehofft, sowas zu hören wie 'Guck mal den Beitrag, Du brauchst ein zweites Relais, etwa so...'.
Ok, revanchieren kann ich mich kaum.
Insofern hast Du recht: 'Will haben von anderen...'.
Gregor
|
BID = 923988
Gregor77 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Apr 2014 20:18 geschrieben :
|
Eben und so lange da die Tür offen ist darf der Korb sich nicht bewegen (Einquetschgefahr) . Dazu reicht es nicht nur den elektrischen Antrieb zu unterbrechen! Die Tür darf sich auch nur öffnen lassen wenn der Fahrkorb dahinter sich befindet!
|
Das ist realisiert.
Wenn der Fahrkorb nicht auf 3-4mm genau ansteht geht die Klappe nicht auf.
OK, wenn man es drauf anlegt und beim Losfahren an der Klappe zerrt kann man die Sperre mit Gewalt überwinden.
Da fällt mir ein, das könnte ich noch verbessern, rein mechanisch.
Für einen reinen Lastenaufzug vielleicht Overkill.
Zitat :
|
Der Rest ist simple Relaistechnik. Und bei 3 Haltepunkten reichen je Haltepunkt 3 2 Tasten!
|
Danke, das ist ja ein heisser Tip.
Gregor
|
BID = 923991
|
Als Software Toni kannst du logisch denken! Gehen wir mal davon aus das Deine Haltepunkte mit 0,1, und 2 bezeichnet werden. Dann kann von 0 nur nach 1 oder 2 gefahren werden und von 2 nur nach 1 oder 0. von 1 kann nur nach 0 oder 2 gefahren werden. Stell mal eine Logiktabele auf. So auf jeder Etage gibt es einen Endschalter. Wenn von 0 nach 1 gefahren wird stoppt der Motor bei 1 und wenn von 0 nach 2 gefahren wird nur bei Endschalter 2 andersrum genauso.
Ob du nun die logischen Verknüpfungen mit Relais oder IC oder mit einem µC realisiert ändert nichts an der Logiktabelle! Die Sicherheitseinrichtung greift vor der Logiktabelle! Ergo darf der Korb sich nur Bewegen wenn Tür 0 und Tür 1 und Tür 2 geschlossen sind . Bei offener Tür muss der Korb mechanisch festgehalten werden und elektrisch verriegelt sein.
|
BID = 923992
Offroad GTI Urgestein
|
Wie genau soll die Steuerung eigentlich aussehen?
Gibt es an jeder Etage nur einen Taster, der den Aufzug in diese Etage holen soll?
Oder gibt es auch noch bring den Aufzug in Etage sounso-Taster?
Edit: Steht ja gleich ganz oben
Aber ist das so praktisch? Du musst ja eh in die Steuerung eingreifen, von daher kann man sich ja auch was anderes überlegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Apr 2014 22:04 ]
|
BID = 923993
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo Gregor!
Danke für die Rückmeldung, trotz meiner harschen Kritik!
Ohne Basiswissen, nur weil man ein paar Relais rumliegen hat ist zu wenig.
Ich bin kein Dogma u. auch nicht Allwissend, vielleicht hat Jemand noch einen fertigen Plan in der Schublade, oder gibt sich doch noch die Mühe für Dich da was hervorzuzaubern.
Oder Du googelst mal nach fertigen Liftsteuerungen, die Hoffnung stirbt zuletzt!
MfG.
Gregor77 Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Apr 2014 21:44 geschrieben :
|
Als Software Toni kannst du logisch denken!
|
Das sollte zumindest so sein...
Erste logische Schlussfolgerung:
Ich hätte besser von einer Spielzeugeisenbahn geschrieben, die eine Banane transportiert.
Dasselbe Problem, anders verpackt, nur vollkommen ungefährlich.
Zitat :
|
Gehen wir mal davon aus das Deine Haltepunkte mit 0,1, und 2 bezeichnet werden. Dann kann von 0 nur nach 1 oder 2 gefahren werden und von 2 nur nach 1 oder 0. von 1 kann nur nach 0 oder 2 gefahren werden. Stell mal eine Logiktabele auf. So auf jeder Etage gibt es einen Endschalter. Wenn von 0 nach 1 gefahren wird stoppt der Motor bei 1 und wenn von 0 nach 2 gefahren wird nur bei Endschalter 2 andersrum genauso.
|
Wie ich ohne Logiktabelle beschrieb soll nur jeweils der nächste Halt angefahren werden können.
Die Logik ist also nicht die Tabelle wert.
Zitat :
|
Ob du nun die logischen Verknüpfungen mit Relais oder IC oder mit einem µC realisiert ändert nichts an der Logiktabelle! Die Sicherheitseinrichtung greift vor der Logiktabelle!
|
Klar, die Sicherheit ist die oberste Direktive.
Zitat :
|
Ergo darf der Korb sich nur Bewegen wenn Tür 0 und Tür 1 und Tür 2 geschlossen sind . Bei offener Tür muss der Korb mechanisch festgehalten werden und elektrisch verriegelt sein.
|
Gut, dass Du das nochmals wiederholst.
Was muss ich beweisen oder leisten, damit Du mir einen konkreten Tip gibst?
Vermutlich habe ich kaum eine Chance...
Das Thema ist doch eigentlich rein elektrisch:
'Selbsthaltung unterbrechen und trotz Unterbrechung wieder starten'
Einen schönen Abend noch,
Gregor
|
BID = 923996
|
Nein so einfach ist es eben nicht ! Das funktioniert nur in Ebene 1 denn da darf der Korb nach 0 oder 2 fahren. Bei Ebene 0 darf er nur nach 1 oder 2 fahren. Deshalb unterbricht der Endschalter in der Etage ja die Selbsthaltung zur Etagenwahl ! Das bedeutet Endschalter 1 unterbricht nur die Selbsthaltung vom Relais das die 1 Etage anwählt! Damit kann aber immer noch Etage 0 oder Etage 2 angewählt werden. Je nach dem wo der Korb und in welche Etage der fahren soll muss die Drehrichtung umgeschaltet werden.
|
BID = 923998
Gregor77 Neu hier
|
Zitat :
Sauwetter hat am 18 Apr 2014 21:56 geschrieben :
|
Oder Du googelst mal nach fertigen Liftsteuerungen, die Hoffnung stirbt zuletzt!
|
Selbstverständlich habe ich zuerst versucht selbstständig eine Lösung zu finden, dann mit Hilfe der bekannten Suchmaschine.
Ich könnte die Sache auch als freelancer Projekt ausschreiben und hätte für 10USD eine Lösung.
Aber ich will ja was lernen.
In einem deutschen Forum zu fragen ist natürlich ein Wagnis.
Da gibt es meist zuerst mal eine blutige Nase und die verschlüsselte Nachricht, dass man sogar zu blöd ist eine Frage zu stellen.
Ich will ja keine fertige Liftsteuerung.
Die könnte ich selbst mit allem Pipapo programmieren, eine gängige Anfängeraufgabe.
Eine Relais- (oder Transistor-) Schaltung sollte doch für die Fahrt von Punkt zu Punkt ausreichen.
Gregor
|
BID = 923999
|
Das tut sie auch! Schon zu Urgroßvaters Zeit wurden derartige Steuerungen nur mit Relais und Schützen gemacht.
|