VoIP Telefon - Switch Port aktiv obwohl Gerät aus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
VoIP Telefon - Switch Port aktiv obwohl Gerät aus
Suche nach: telefon (3978) switch (1529)

    







BID = 923186

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen
 

  


Hallo zusammen,

könnt ihr euch folgendes Phänomen erklären:

Ich habe hier ein VoIP Telefon Siemens Optipoint economy 410s (mit Sip-Firmware, vor Längerem mal gebraucht bei ebay gekauft) für Tests mit Sipgate usw.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Wenn ich das Telefon von der Stromversorgung trenne geht erstmal die LED am entsprechenden Port am Switch aus. Paar Sekunden später geht die wieder an und fängt manchmal wie wild zu blinken an, ähnlich wie wenn man eine Schleife im Netzwerk hat, allerdings nur der eine Port. Paar Minuten später hört das Blinken manchmal wieder auf und geht in Dauerlicht über.

Wie gesagt: Das Telefon hat dabei keine Spannungsversorgung mehr.

Was ich jetzt schon als Vermutung hätte: Dieses Telefon gibt es auch mit Power over Ethernet Versorgung. Ich weiß aber nicht, ob das mein Gerät auch hat (weil es ja eine getrennte Buchse für Spannungsversorgung hat).
Evtl. wird dann hier der Switch-Port irgendwie kurzgeschlossen und Pakete kreisen irgendwie - kann das sein?

Der Switch ist ein d-Link DGS-1016D (16 Port Gigabit Ethernet, allerdings ohne Management-Funktionen)
Selbes Verhalten tritt aber auch bei einem anderen 5-Port Billig-Switch von TP-Link auf
Bei einem dritten getestet Switch (D-Link DGS-1008D) war das Problem nicht, allerdings ist der Switch sowieso etwas seltsam (DHCP ging manchmal nicht zum Telefon durch, manchmal hat der sich auch schon aufgehängt oder Ports einfach abgeschaltet, wegen Energiesparfunktion).

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?


BID = 923191

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Eine vorhandene Stromversorgungsbuchse heißt nicht, dass das Gerät kein PoE kann. Viele der mir bekannten PoE-Geräte haben zusätzlich auch einen Anschluss für die klassische Stromversorgung, in welcher Form auch immer. Kann ja gut sein, dass man das Gerät irgendwo betreiben möchte wo gar kein PoE-Port zur Verfügung steht. Und ein Injektor ist nun mal teurer als ein Schaltnetzteil.


Offtopic :
Warum du hier noch einen Link hast kann ich nicht sagen, aber bei uns hat mal jemand versehentlich einen NTBA auf den Netzwerkanschluss einer Printbox gelegt, die hat auch einen Link angezeigt (sprach aber kein S0 )


Eventuell steht das Dauerblinken in dem Fall auch gar nicht für Datentransfer, sondern für den Versuch einer auto negotation (10/100/1000, FD/HD).

Solange es sonst keine Einschränkungen im Netzwerk gibt würde ich der Sache nicht weiter nachgehen. Die Link-LEDs sind schon manchmal seltsam.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 923192

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Naja im Handbuch zu dem Telefon steht halt bei der LAN Buchse "optional with PoL" und bei der Strombuchse "optional".
Woran ich jetzt erkennen könnte ob die Buchse PoL (Power over LAN) kann ist mir nicht ganz klar. Ist ja auch nur eine Vermutung für die Ursache.

OK, dass mit der auto negotation könnte vielleicht sein. Würde auch erklären, warum das dann etwas später wieder aufhört, vielleicht gibt der Switch dann irgendwann auf.

Wegen Netzwerkprobleme:
Ich bilde mir gerade ein, dass vor längerer Zeit auch schonmal alle LEDs am Switch dann geblinkt haben. Kann aber auch sein, dass ich da was anderes gemacht habe (echte Schleife oder ähnliches)




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194605   Heute : 1012    Gestern : 4612    Online : 540        18.10.2024    9:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507497787476