Serielle Schnittstellen - grundlegende Fragen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 6 2024  22:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Serielle Schnittstellen - grundlegende Fragen

    







BID = 923003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Warum nur beharren viele darauf etwas, das sie zufällig aufgeschnappt haben, für völlig ungeeignete Zwecke einzusetzen?

Der Inter-IC-Bus ist dafür entwickelt worden, dass ICs im gleichen Gerät miteinander kommunizieren können.
Sonst nix.

Wenn du 20m Draht an die Schnittstellen-Pins dran bindest, wirst du dich hoffentlich nicht wundern, wenn die ICs bei der nächsten Gelegenheit mit niedriger Luftfeuchtigkeit Schrott sind.

BID = 923008

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo perl,

ich "beharre" nicht auf etwas, ich stelle Fragen
Ihr seid Profis auf dem Gebiet, für Euch ist vieles selbstverständlich. Bevor ich hier im Forum Fragen stelle, versuche ich zunächst, Antworten und Fakten woanders her zu bekommen, googeln usw. Allerdings sind da die Hinweise auch nicht immer ganz eindeutig bzw. nicht selten so formuliert, dass einem Laien dann noch mehr Fragen entstehen.
Ich suche etwas passendes. Bin dabei auf RS422 gestossen. Dann gab es hier den Hinweis auf I2C. Den Hinweis habe ich aufgenommen, weiter nichts.
Deinen Hinweis mit "niedriger Luftfeuchtigkeit" verstehe ich z.B. nicht...


Andi

BID = 923019

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5250

Für I2C gibt es auch Treiber: P82B7 damit kann man auf ein paar Meter kommen...
Schöner finde ich aber den UART zu verwenden und z.B. MAX490CPA(+) als Transceiver. D.h. man wandelt sein 232 Signal auf "422/485-Pegel" und wieder zurück.

BID = 923020

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

Deinen Hinweis mit "niedriger Luftfeuchtigkeit" verstehe ich z.B. nicht...
Andi

Bei niedriger Luftfeuchtigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit eines EMP - Schaden durch statische Aufladung.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 923100

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Naja,
ich will jetzt ja nix gegenteiliges sagen. Der IIC ist prinzipiell wirklich nur für kurze Strecken gebaut worden.
Was man kann und nicht kann ist aber auf einem anderen Blatt geschrieben.
Ich habe bei einem Projekt an meiner FH mitgearbeitet wo Tiefentemperaturprofile eines Teichs für die Kunstbeschneiung im Winter gemessen wurde.

Da wurde mit 8 IIC-Temperatursensoren auf schmalen Platinen und einem Kabel eine Sensorkette aufgebaut. Da wurden aber die Sensoren noch zusätzlich gegen ESD geschützt. Sonst musste eigentlich nur die Datenrate stark reduziert werden um der höheren Kapazität der Leitung rechnung zu tragen. Das habe ich mehr oder weniger experimentell gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass 200 Bit/s noch gut funktioniert hat (ca. 40m Länge der Sensorkette).
Schaden durch ESD gabs übrigens keinen, dafür sind uns aber 2 Sensorketten "abgesoffen" da wir die Sensorplatinen trotz Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber nicht richtig Dicht bekommen haben.

Bei langen Leitungslängen würde ich aber auch eine asynchrone Übertragung und Treiber bevorzugen. Das nimmt einem viele Kopfschmerzen ab.

@hajos: Nennt man das schon EMP?

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 923121

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


da hat die automatische Rechtschreibergänzung (oder wie das neumodische Zeugs heist) zugeschlagen...
Ich meinte "Elektrostatische Entladung" ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  8 Apr 2014  8:01 ]

BID = 923873

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Hallo Andy

der I2C-Bus ist gedacht für eine Datenübertragung zwischen zwei oder mehreren Chips auf einer Platine. Die Übertragungspegel liegen zwischen 0 und 5 V. I2C-Uhren-Chips reagieren zum Beispiel auf zwei mögliche Adressen. Auf welche sie dann letztlich reagieren, wird durch die externe Beschaltung festgelegt. Dafür ist ein Pin zuständig. Wird der mit Masse verbunden, nimmt er die niedere mögliche Adresse, legt man den Pin an die Versorgungsspannung, dann nimmt er die obere Adresse. Bei den Speicher-Chips ist es ähnlich. Die Adressen sind durch den Chip vorgegeben, und können dann durch die Belegung von zwei oder drei Pins entgültig fest gelegt werden. Die Chips werden über drei Leitungen miteinander verbunden. An einem µProzessor muss man dazu zwei PORT-PINs
opfern. Ein PIN ist ein Ausgang der CLK, der zweite PIN der DATA muss zum Senden als Ausgang, und zum Empfang als Eingang umgeschaltet werden.
Wenn man ein BIT zu einem Chip senden will, muss der Wert des BITs an den Ausgang DATA gelegt werden, und der Ausgang CLK einmal von LOW nach HIGH geschaltet werden. Dann kommt das nächste BIT. Wenn Daten zu einem Chip übertragen werden sollen, muss eine bestimmte Folge von Bytes zu einem Chip gesendet werden, das heißt, eine bestimmte Folge von BITs.
Vor jedem Byte sendet man ein Start-BIT, dann die acht BITs des Bytes, und am Ende des Bytes ein Stop-BIT.
Wenn die richtigen Bytes an den Chip gesendet wurden, wird der Port-PIN DATA auf Eingang umgeschaltet. Danach schaltet der Prozessor den Ausgang
CLK wechselweise auf HIGh und LOW. Mit jeder positiven Flanke legt der angesprochene CHIP HIGH oder LOW an den DATA-PIN des µProzessors, mit Start- und Stop-Bit vor und nach jedem Byte. Der µProzessor schaltet den Ausgang CLK solange hin und her, bis alle erwarteten Bytes empfangen sind. Die kann er dann Auswerten. Da der Prozessor das CLK-Signal ausgibt, bestimmt er selbst die Übertragungsgeschwindigkeit. Man nennt die Übertragung mit Hilfe eines CLK-Signal synchron. Die maximale Geschwindigkeit, mit welcher der µProzessor das CLK-Signal hin und her schalten darf, hängt von den anzusteuernden Chips ab, und wird in deren Datenblättern angegeben. Das hin- und her Schalten des CLK-Signal, geschieht am zweckmäßigsten durch einen Timer-Interupt. In der Interrupt-Routine wird dann festgelegt, was als nächstes zu geschehen hat. Gegebenenfalls wird nach der Übertragung von Daten, der Interrupt gesperrt, und mit Beginn einer neuen Übertragungs-Sequenz wieder gestartet.

Bei Interesse kann ich auch noch etwas zur RS232, RS422 und RS485 schreiben.

BID = 924461

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo Brizz,

danke für Deine ausführlichen Informationen
Wenn es Dir nichts ausmacht, gern... Ich bin nach wie vor an RS485-Arduino-Infos interessiert. Es gibt diese IC MAX485, die man für RS485 verwenden kann. Und irgendwas mit UART hat es auch zu tun. Wenn Du Infos hast z.B. speziell zu Arduino-RS485... sehr sehr gern

Andi


BID = 924474

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich hätte da auch noch was im Angebot :
"USB zu RS485"

Sollte dich das interessieren,dann schreibe mir
bitte eine PM.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 924482

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo Rial,

danke für Dein Posting. Frage: weshalb PM? Vielleicht würden andere Leser sich auch interessieren für das Thema USB-RS485...? Ich selbst hab viele Themen anderer Leute hier gelesen und einige hilfreiche Infos dadurch erhalten. Wenn PM, dann bleibt diese Möglichkeit u.U. anderen Lesern verwehrt...


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Apr 2014 18:43 ]

BID = 924487

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich würde das auch gerne der Öffentlichkeit
zur Verfügung stellen !
Ist aber leider nicht möglich.
Bzgl Ur-heber-rechte...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 25 Apr 2014 19:00 ]

BID = 924501

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So geheim kanns nicht sein, da gibt es Wald-und-Wiesen-Chips für. Der FT232RL z.B. kann auch als USB <-> RS485-Wandler benutzt werden. Ein Blick ins Datenblatt verrät sogar eine funktionierende Schaltung.

_________________

BID = 926371

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

@ DonComi:

Könnte man die von Dir erwähnte Schaltung (USB--> RS485), so wie sie im Datenblatt drin steht, als Extender verwenden, um USB über weitere Strecken zu transferieren? USB-Verlängerungen gibt es ja zu kaufen. Leider funktionieren die aber nicht alle wirklich zufriedenstellend. Diese Schaltung an beiden zu verbindenden Seiten installiert… ist das machbar?


Andi

BID = 926377

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich kenne jetzt nicht den Datendurchsatz von RS485
Aber USB über Ethernet-Leitung verlängern gibt es fertig
zu kaufen.Allerdings leider nur USB 1.1.

SIEHE HIER

Tante Edit sagt :

DAS gibt es
auch als USB 2.0
Ist dann aber nicht wirklich preiswert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 16 Mai 2014 16:41 ]

BID = 926381

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ja, ich weiss, dass es diese Extender USB / Ethernet zu kaufen gibt. Wir haben die ja im Einsatz. Leider sind die nicht unproblematisch, da unzuverlässig. Es passiert z.B. hin und wieder, dass man eine auf diese Art angeschlossene Maus/Tastatur erst dann zum laufen bekommt, wenn man den USB-Ethernet-Sender am Rechner mal kurz rauszieht und dann wieder einsteckt. Ist ´ne Lösung, aber nicht im Sinne des Benutzers. Es gibt diese Extender auch in der High-End-Version einer bekannten Firma aus Hallbergmoos, aber die kosten eben auch richtig Geld, welches man nur ungern für solche "Kleinigkeiten" ausgeben will.

Daher mein Gedanke an RS485. Und weil ich gern mit Elektronik bastle Was meinst Du, kann man die erwähnte Schaltung zum FT232RL sowohl als Sender als auch als Empfänger einsetzen? RS485 hat ja grundsätzlich schon mal eine nette Reichweite. Allerdings ist die Schaltung dort "nur" 2-adrig (statt 4), was nach meinem Wissen auf Halbduplexbetrieb deutet, was wiederum für USB dann nur bedingt taugt...?


Andi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181523200   Heute : 7890    Gestern : 6460    Online : 617        21.6.2024    22:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302832126617