Heizdraht für Bienenhaus, Stromversorgung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  11:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Heizdraht für Bienenhaus, Stromversorgung
Suche nach: heizdraht (270) stromversorgung (3354)

    







BID = 926977

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

mein Nachbar hat in seinem Garten Bienenstöcke. Im Winter möchte er diese dezent beheizen. Dazu hat er aus früheren Zeiten selbstgebaute Heizplatten in den Abmessungen 25x8 cm, auf denen in einem u-förmigen Glasröhrchen jeweils ein Heizdraht angebracht ist. Der Nachbar weiss nur noch, dass das mit einem Trafo gespeist wurde, der sekundär 12 V rausgab. Und es konnten nach belieben mehrere (bis zu 18 Stück) dieser Heizungen parallel angesteckt werden.
Der Heizdraht hat einen Widerstand (bei Umgebungstemperatur ca. 20 Grad C gemessen) von 68 Ohm und es steht handschriftlich drauf: 7,5 W.
Der alte Trafo ist verschwunden. Was kann man da für einen Trafo verwenden? Kann ich irgendeinen Trafo nehmen, der 12V AC rausgibt und die Heizungen dranhängen, oder gibt es da einen "Kurzen"? Nimmt man überhaupt AC, oder ist hier DC angesagt? Vorallem: die angehängte Last (Anzahl der Heizungen) ist dynamisch, mal eben nur eine und u.U. auch mal alle vorhandenen 18 Heizungen.
Was kann ich hier für einen Trafo (12 Volt) verwenden? AC, DC? Wie berechne ich das? Und was muss ich ggf. noch einbauen, damit es keinen Kurzschluss bzw. Überhitzen des Trafos gibt? Primär stecken ja dann doch immerhin 220VAC dran, das ist kein Spass...

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Mai 2014 12:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 25 Mai 2014 12:05 ]

BID = 926982

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

P=U*I und bei 68 Ohm gibt es keinen Kurzschluss.
Wenn dein Trafo 12 V liefert so fließen nach dem ollem OHM bei 12V und 68 Ohm (R=U:I) 177mA. Gegenrechnung ergibt bei 12V*0,177A=2,14W. Ergo stimmt was an den Angaben nicht! Also nochmal Messen! Bei 18 Matten wären das 18*0,2 A = 9A die der Trafo liefern können muss. 12V*9A =108 W geeigneter Trafo wäre dann ein Ringkerntrafo für Halogenleuchten mit 100 bis 120 W !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 926999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
12V*9A =108 W
Das dürfte für geröstete Bienen ausreichen.

Ich würde hauptsächlich wegen der Zuverlässigkeit einen konventionellen Trafo nehmen, und der Einbau einer dazu passenden Sicherung auf der 230V-Seite ist immer sinnvoll.

BID = 927004

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Die Heizelemente sollen nicht "heiss" werden, sondern allenfalls handwarm, damit's keine Röst-Bienchen gibt

Normaler Trafo also meint auch AC, also DC nicht erforderlich...(?) Und ähm jetzt mal bitte nicht hauen: meint Heizleistung dasselbe wie die aus dem Stromverbrauch resultierende elektrische Leistung? Vielleicht "meint" die handschriftliche Angabe von 7,5 W was "anderes"?


Andi

BID = 927006

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die elektrische Leistung ist die Heizleistung und die 7,5 W können bei 12 V und 68 Ohm nicht stimmen. Dem Heizdraht ist es völlig wurscht ob du ihn mit Wechselstrom oder Gleichstrom versorgst. Mit Gleichstrom lässt sich die elektrische Leistung allerdings leichter steuern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927013

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hatte der damalige Trafo eventuell 24 Volt?

Rechnet man mit 68 Ω und 7,5 Watt, kommt man auf 22,6 Volt. Bisschen Heißleitereffekt beim Heizdraht und Zuleitungsverluste, dann würde das mit 24 Volt gut passen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 927123

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Mai 2014 13:02 geschrieben :
Bei 18 Matten wären das 18*0,2 A = 9A die der Trafo liefern können muss.



18*0,2A = 3,6A !
Entsprechend 43,2W bei 12V Versorgung




_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 927124

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oh oh da war wohl ein Bierchen zu viel

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927227

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Hallo Andi-872

Schließe doch so eine Heizmatte einfach mal an eine Autobatterie an,
und beobachte dann, was passiert. Da kannst Du dann den Strom messen und sehen, wie sich der Kaltleitereffekt auf die Heizmatte auswirkt. Wenn sich der Strom I nicht mehr ändert, kannst Du die erforderliche Leistung P des Trafos einfach berechnen. Es gilt dann:

P = 12V * I * 18 Matten

[P] = Watt
[I] = A

Ich vermute auch, dass ein 120W Halogentrafo gut geignet ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 27 Mai 2014 20:08 ]

BID = 927293

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo und lieben Dank für die Antworten und Tips.

Andi

BID = 927301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und was muss ich ggf. noch einbauen, damit es keinen Kurzschluss bzw. Überhitzen des Trafos gibt? Primär stecken ja dann doch immerhin 220VAC dran, das ist kein Spass...
Es sind sogar 230V ...

Vor allem solltest du den Trafo vor Feuchtigkeit und Insektenbefall schützen und eine für diese Installationsart zulässige Zuleitung verwenden (Nagetiere, UV-Strahlung, Wind und Wetter).
Es wird auch nicht verkehrt sein einen Pol der Ausgangsspannung mit dem Schutzleiter zu verbinden.
Die Leuchtentrafos haben i.d.R eingebaute Übertemperatursicherungen, so dass von dort kein Ungemach droht, und Kurzschlüsse auf der Sekundärseite kann man durch entsprechende Verlegung der Leitungen vermeiden.

Ich denke, dass ein Thermometer zur Messung der Temperatur im Bienenstock sinnvoll sein wird, aber dass weiss dein Imker sicher besser.

Wenn du magst kannst du ja noch eine Umschaltmöglichkeit vorsehen, mit der man die Heizer hintereinander schalten kann um die Erwärmung zu reduzieren.
Das dürfte insbesondere im Zusammenhang mit der Idee von dl2jas interessant sein, dass da vielleicht doch ein 24V-Trafo *) verwendet wurde.

*) P.S.:
Das ist ein weiterer Grund weshalb ich für die Verwendung von konventionellen Trafos plädiere.
Man kann bei gleichen Trafos die Sekundärwicklungen leicht parallel oder hintereinanderschalten.
Bei elektronischen Trafos ist das nicht praktikabel.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mai 2014 13:01 ]

BID = 927318

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

nochmals danke

Andi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182058276   Heute : 1778    Gestern : 5101    Online : 529        23.9.2024    11:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073518037796