Fahrende / Fahrbare Statue

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Fahrende / Fahrbare Statue

    







BID = 921800

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


ich will auch darauf fahren. Die angabe der restlichen Figur (die 5 - 10 kg) beziehen sich auf das gewicht das die Verkleidung hat.
ich selbst stehe dann ja auf dem Grundgerüst

BID = 921806

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Und wie willst dann Gas geben, lenken u. bei Bedarf noch bremsen können?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921830

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

dachte mir das so dass ich die Steuerung einfach an die Innenseite der Figur mache. so auf der höhe dass ich das ganze eben gut im stand bedienen kann

BID = 921833

Sauwetter

Verwarnt

O.T.:

Ehrlich gesagt, da Du ja eh schon alles weisst, wie Du es machen willt, was sollen wir jetzt noch für Dich tun.

Soll Jemand Persönlich vorbeikommen zum Anklemmen u. es Zusammenbauen?

Und das alles wegen 2 Stunden als "showact".

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921836

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Also warum man was tut, da brauch ich mich doch wohl vor dir nicht rechtfertigen
Evtl ist das Basteln ja einfach nur ein Hobby.

Mein hauptproblem ist immer noch, das ich nicht weis welche Motorisierung mindestens nötig wäre.

tendiere zu http://www.ebay.de/itm/281290620759.....l2649

BID = 921837

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
tendiere zu
Das sieht mir nach einem LKW-Scheibenwischermotor aus.
Ich schätze, dass du 100..200W brauchen wirst, auch wenn ein Radfahrer mit viel weniger für eine viel höhere Geschwindigkeit auskommt.

Ein Problem kann die Versorgungsspannung sein.
Mie einem Akku, oder durch Parallelschaltung von weiteren, wirst du nur 12V zur Verfügung haben, während die meisten ernsthaft in Frage kommenden Motore und auch ihre Controller mehr sehen wollen.
Wenn du für eine Spannungserhöhung mehrer Akkus in Reihe schaltest, müssen die Akkus völlig gleich sein, also Neuware. Bei einer Parallelschaltung ist das nicht so kritisch.

Evtl. auch mal ein Kettcar ventilieren.

BID = 921898

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

rechnerisch überschlagen komme ich auch auf ca:
  • 150 - 200W
  • ca 15Ah bei 12V


Gut das Problem mit der Reihenschaltung ist nur das ich dann gleich das doppelte an Gewicht habe was Akkus angeht.

hab grad n angebot über 10 Blei akkus mit 12V und 7,2 Ah Pro stück, für 100€ bekommen (B Ware).
aber lieber hätte ich nur eine batterie (eine die 20 kg wiegt mit 80 Ah gäbs).

gut ich versuch erstmal an einen e rolli zu kommen und wenn das net klappt muss ichi n den sauren apfel beißen und mich evtl mit dem Gedanken einer lenkachse anfreunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lept0pp am 27 Mär 2014  8:35 ]

BID = 921910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
rechnerisch überschlagen komme ich auch auf ca:
  • 150 - 200W
  • ca 15Ah bei 12V

Das dürfte für zwei Stunden Betrieb nicht ausreichen.
Die Kapazität wird oft für eine 20-stündige Entladung, also relativ geringe Stromentnahme, angegeben.
Wenn du den Akku in zwei Stunden entladen willst, und dazu noch gebrauchte Batterien verwendest, solltest du allenfalls mit einem Drittel der aufgedruckten Kapazität rechnen.


Zitat :
das Problem mit der Reihenschaltung ist nur das ich dann gleich das doppelte an Gewicht habe was Akkus angeht.
Das ist kein Problem der Reihenschaltung, sondern der Mathematik. Zwei Akkus wiegen nun einmal das Doppelte; egal, ob du sie in Reihe oder parallel schaltest.

Elektrisch hat die höhere Spannung der Reihenschaltung einige Vorteile, z.B. dünnere Drähte, aber dafür stellt die Reihenschaltung auch wesentlich höhere Anforderungen an die Gleichheit der Batterien, und auch billige Ladegeräte für die höheren Spannungen sind dünn gesät.

BID = 921914

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

n bekannter hatm ich auf das problem gebracht:
ich muss die motoren ja exakt gleich schnell drehen lassen.
der einfachkeit halber werd ich nun auf vorgebautes zurrückgreifen bis ich eine alternative weis.
heißt, für ca 100 euronen (eher 150) einen gebrauchten e-rolli besorgen und hoffen das das teil nach der ausschlachtung tragbar ist.
ODER
2 billige elektro scooter (bei ebay gäbs sogar einen richtigen derzeit also son 40 kmh teil für lau) besorgen und rumexperimentieren wie ich das mit den teilen schaffe (genu leistung haben die kleine teile ja).

weiteres folgt wenn ich weiter gekommen bin^^

BID = 921942

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die benötigte Leistung dürfte viel geringer sein!

Im Netz habe ich einen Onlinerechner für Fahrräder gefunden:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Bei einem Velomobil meint der Rechner 23 Watt, wenn man sich mit 10 km/h bewegt.
200 Watt dürfte die Leistung eines trainierten Hobbyradsportlers sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 921957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei einem Velomobil meint der Rechner 23 Watt, wenn man sich mit 10 km/h bewegt.
200 Watt dürfte die Leistung eines trainierten Hobbyradsportlers sein.
Dabei übersiehst du aber den Unterschied zwischen der abgegebenen mechanischen Leistung und der aufgenommenen elektrischen Leistung.
Für kurze Zeit kann sicher auch ein untrainierter Mensch 200W auf die Pedale bringen, aber ich befürchte, daß wegen der meist schlechten Anpassung ein Motor dafür fast 1kW wird schlucken müssen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129166   Heute : 2971    Gestern : 5499    Online : 673        5.10.2024    15:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269930362701