Fahrende / Fahrbare Statue

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:11:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fahrende / Fahrbare Statue

    







BID = 921693

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo ihr.
Bin gerade neu dazu gestoßen und werfe mich direkt mal in mein Nächstes Projekt.
Ich bin Technischer Produktdesigner, kenne mich daher recht gut mit festigkeitsberechnungen und der gleichen aus.
Grundkentnisse im IT- / Elektro- und Bastelbereich sind auch vorhanden.
Zudem kann ich mir dank eigenem 3D Drucker, kleinteile selber zurecht pfriemeln.

So jetzt aber zu meinem Projekt!
Was für eine Statue / Figur es wird ist im Prinzip IrrElefant (sry konnte nicht wiederstehen).
Ich benötige erst einmal eine Grundkonstruktion und eine fahrbare Plattform.

Ein paar Randinfos:
  • mein gewicht 70kg
  • soll etwas mehr als schrittgeschwindigkeit fahren
  • Elektro Antrieb
  • Lenkung erfolgt durch 2 einzel steuerbare Räder(Vorne)
  • Starre Hinterachse


So weit so gut, nun zu meinen Anforderungen
  • Mittiges Loch im Boden um notfalls mit den Füßen zu Bremsen/ Steuern/ Anzuheben
  • möglichst leichte Bauweise (da es Tragbar bleiben muss)
  • Übersetzung am besten per Riemen
  • kein schlagartiges bremsen bei Signalabbruch
  • Ich werde darauf mittig stehen MÜSSEN (desshalb die komische Konstruktion)


So genug bla bla, wo brauch ich nun wirklich eure hilfe?

schaut euch bitte mal die Bilder an, welche Motoren würdet ihr da wählen?
ist die Konstruktion halbwegs Stimmig?
Was ist eure Meinung generell dazu?

kleine Erklärung noch zu den Bildern
  • Die 4 gesteckten stangen dienen der Stabilität und um mich draufstellen zu können
  • die Holzverkleidung zwischen den Rädern dient ebenfalls der Stabilität und ist notwendig um das gewicht (mich + rest der figur) besser auf die achsen zu verteilen
  • das letzte Bild war der 1. Versuch (da wollt ich alles noch mit Aluminium streben machen


So wer bis hier gelesen hat: und Danke













BID = 921694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Grundkonstruktion und eine fahrbare Plattform.

Ein paar Randinfos:

mein gewicht 70kg
soll etwas mehr als schrittgeschwindigkeit fahren
Elektro Antrieb
Lenkung erfolgt durch 2 einzel steuerbare Räder(Vorne)
Starre Hinterachse
Ein elektrischer Rollstuhl dürfte einige deiner Forderungen erfüllen.

BID = 921695

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

da hab ich auch schon daran gedacht und verfolge ein paar ebay auktionen. allerdings befürchte ich das das ganze dann noch teurer wird. wenn ich billig an einen defekten rannkäme würd ich versuchen daraus n grundkonstrukt zu machen.

Vorallem die steuerung der e rollis wäre hammer praktisch.
Leider wird das ganze vermutlich nicht wirklich "Tragbar".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lept0pp am 25 Mär 2014 13:04 ]

BID = 921701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die steuerung der e rollis wäre hammer praktisch
Meinst du die Lenkung oder die elektronische Steuerung?
Augenscheinlich geeignete Motorcontroller aus dem Land der Schlitzaugen gibt es fürn Appel und n Ei ebenfalls in der Bucht.

BID = 921702

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

sowohl als auch.
nur werde ich vermutlich stark eingeschränk sein was die tragbarkeit eines E rollis angeht^^
Die dinge wiegen zwischen 40 und 80 kg.

BID = 921704

Sauwetter

Verwarnt

Und welche Reichweite muss das Teil dann haben u. wo werden die Akku's dann sein, oder fährst Du die dann im Rucksack o. Eastpack spazieren?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 25 Mär 2014 13:19 ]

BID = 921708

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Thema Reichweite:
Das ganze ist als kleiner showact in einer Halle gedacht.
würd sagen so 2 stunden im betrieb sollts hergeben.
hab mir gerade diverse auto batterien angesehen.
bin auf eine 12V 60Ah baterie gestoßen die 13-16kg wiegt.
die batterien werden entweder seitlich angebracht (schön mittig wegen gewichtsverteilung) oder auf einer der achsen (dafür sin auf allen seiten diese kleinen ausspaarungen.

auf dem bild sieht man die Option Nr1.
also eine Große Batterie für alles.




um ehrlich zu sein würd ich das ganze lieber mit kleineren akkus machen und die dann halt parallel schalten. aber da hab ich irgendwie angst das was schief geht^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lept0pp am 25 Mär 2014 14:08 ]

BID = 921711

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würd ich das ganze lieber mit kleineren akkus machen und die dann halt parallel schalten. aber da hab ich irgendwie angst das was schief geht
Das ist bei Bleiakkus aus der gleichen Serie kaum zu befürchten.
Aber etwas anderes:
Du schreibst von fahrbarer Statue.
Darunter stelle ich mir etwas hohes vor. Hast du mal an die dadurch ungünstige Schwerpunktslage gedacht und daran, daß das Ding evtl. umstürzt, wenn es irgendwo hängen bleibt oder anrempelt?
Da kann ein schwerer Fuß u.U. lebensrettend sein.

BID = 921712

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

O.T.:
Ich denke Du borgst Dir lieber ein Segway aus, kostet am Tag 99,-- Teuros!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921713

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

desswegen habe ich die konstruktion ja so gemacht, das das gewicht immer über die stangen möglichst tief liegt. der rest der figur / statue wird nur aus ein paar dünnen blechen oder stoff bestehen mit allu stangen als gestell. gerechnet hat der rest des ganzen ca 5 bis 10 kg.

der "Fuß" bzw die Grundplatte ist übrigens ca 100cm lang. der hauptteil der statue ist 40 cm "lang" und ist mitten in der ganzen konstruktion. heißt die auflagepunkte befinden sich ca 25 cm vor und hinter dem schwerpunkt. ich habe noch nicht nachgerechnet aber ich hoffe das reicht^^

BID = 921729

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde der besseren Lenkbarkeit wegen, vorn Lenkrollen aus dem Baumarkt anschrauben.
Übrigens funktioniert deine "shifttaste" offenbar nicht mehr.

Gruß
Peter

BID = 921762

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Peter, die Taste scheint es nur noch an Tastaturen von altmodischen PCs zu geben.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 921777

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe zur Zeit einen defekten Rollstuhl hier in der Werkstatt.
Ich komme da nicht wirklich weiter und deshalb werde ich demnächst eine Anfrage starten.
Wenn Du Lust hast, kannst Du vorbeikommen und die Mechanik und Aufbau genauer studieren, Dir Anregungen holen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 921788

Lept0pp

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich bin immer sehr froh, wenn ich es schaffe einen Satz ohne Buchstabendreher und/oder Rechtschreibfehler zu schreiben.
Da nehme ich fehlende Großbuchstaben gern in kauf

Ich habe zwecks lenkbarkeit schon an diese Kugel-Rollen gedacht. Die sind allerdings eher für Fließbänder gedacht^^

danke für das Angebot nabruxas, aber ich denke du wirst etwas weit weg wohnen (bin aus der Nürnberger Umgebung).

aktuell versuch ich noch günstig (unter 100 Euronen) an einen E-Rollstuhl zu kommen. Sollte das nicht klappen, muss ich mich wohl nach getriebeMotoren umsehen oder selber ein getriebe bauen.

BID = 921797

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der rest der figur / statue wird nur aus ein paar dünnen blechen oder stoff bestehen mit allu stangen als gestell. gerechnet hat der rest des ganzen ca 5 bis 10 kg.
Zu Beginn hörte es sich so an, als ob du darauf fahren wolltest...oder wozu war die Angabe
Zitat :
•mein gewicht 70kg
sonst gut?


Zitat :
nach getriebeMotoren umsehen

Bsp: http://www.ebay.de/itm/Getriebeelek.....665f8




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128479   Heute : 2283    Gestern : 5499    Online : 704        5.10.2024    13:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739040374756