Ringschaltung mit mehreren Abnehmern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Ringschaltung mit mehreren Abnehmern

BID = 921224

winnman

Schreibmaschine

Der hat wahrscheinlich eine Sternverkabelung gemacht:
Vom Netzteil jeweils 5m zum Stativ -> jede Ader 0,7A

Aber ohne Einzel Sicherungen ist das trotzdem noch ein Brandsatz.

Die beste Lösung wäre eine 230V Leitung und für jeden Rechner bzw jedes Stativ ein Netzteil.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 20 Mär 2014 18:23 ]

BID = 921226

Chri_st

Neu hier

Hmm..das wäre zu aufwendig, 72 Netzteile. Mist.

BID = 921227

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So bei einer Ringleitung hast du bei 24 Stativen und 5 m Teillängen einen Umfang von 120 Metern das entspricht einem Kreis mit rund 30 Metern Durchmesser!
Bei zentraler Speisung mit 5m Teillänge sind das aber nur 30 Meter Umfang und ein Durchmesser mit 10 Meter.
Jeder PI wird über das Netzwerkkabel vom Patchfeld mit Spannung versorgt. Das ist Power-over-Ethernet = Versorgung über Netzwerk!
Bei einer Ringleitung musst du mit 2 Teillängen von 60 Metern rechnen wobei dann aller 5 Meter 3 Pi an diesem Ring hängen! Denn Anfang und Ende des Kreises sind am Netzteil angeschlossen. Bei 60 A fließen dann über Deine Ringleitung in jedem Teilstrang 35 A! Für 35 A benötigst du ohne das es brennt mindesten 6mm² !!! Das wären je Pol 8Adern a 0,75mm²
Bei Power-over-Ethernet fließen über 2 Adern je Pol nur 0,7 A!!! Ein gewaltiger Unterschied zu 35A.

BID = 921228

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein nur 3 Patchfelder und ein Netzteil das wie die Spinne im Mittelpunkt sitzt ! Von da gehen zu jedem PI ein Netzwerkkabel!

BID = 921232

Chri_st

Neu hier

Mein Gott...man gut das ich hier nochmal nachgefragt hab

Hm, welche Lösung würdet ihr vorschlagen? Ich würde ungern mit den Patchkabeln arbeiten, da es recht aufwendig ist die einzelnen Adern freizulegen und die Stecker wieder zu verbinden.

BID = 921233

Lightyear

Inventar

Bracuhst Du doch garnicht...
Du kannst doch die Betriebsspannung am Patchfeld einspeisen - fertig.
Obendrein mit preiswerten Standardkomponenten lösbar...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 921237

Chri_st

Neu hier

Am Patchfeld einspeisen? Ja wenn ich die Adern nicht freilege, kommt der Strom doch am Netzwerkanschluss an. Und genau so kann man den Pi ja nicht betreiben. Oder versteh ich das falsch?

BID = 921238

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.lmdfdg.at/?q=cable+sharing
Lesen Nachdenken Machen Nebenbei aus 1 Patchkabel lassen sich 2 Spannungsversorgungskabel machen! Es gibt auch Netzwerkkabelverbinder, das sind Adapter Buchse auf Buchse zum Verbinden von Netzwerkkabeln!

BID = 921242

Chri_st

Neu hier

Ich weiß nicht ob ich das verständlich ausgedrückt habe. Ich kann die Pis nicht mit einem Netzwerkkabel betreiben. Dazu müssen 2 Adern auf die jeweiligen Pins vom Pi geschaltet werden. Das Netzwerkkabel in den Pi, liefert keine Stromversorgung.

BID = 921244

Lightyear

Inventar

Das habe ich schon verstanden, ist denn Dein Google defekt, oder warum findest Du sowas hier nicht selbst?!?

Für mich ist hier jetzt ENDE, enn a bisserl Eigeninitiative kann man wohl schon erwarten...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 921246

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lesen gehört nicht zu Deinen starken Seiten Das LAN-Kabel hat 8 Adern 4 davon benötigst du für das Netzwerk bleiben 4 Adern übrig. Cable Sharing ist die Lösung! (2 4 adrige Netzwerkleitungen über ein voll beschaltetes Netzwerkkabel)
Dafür gibt es fertige Lösungen ! Dumm nur das die fertigen Lösungen für Netzwerkdosen gedacht sind. Die Netzwerkkabel haben aber alle Stecker! Ergo brauchst du je Pi 2 Adapter Buchse auf Buchse (oder eben den Cable Sharing Adapter mit Buchse statt Stecker)! Und 3 kurze Patchkabel je 2 für das Netzwerk und eines das du auseinander schneidest für die Spannungsversorgung (Einspeisung vom Netzteil und Einspeisung für den PI!

BID = 921248

Chri_st

Neu hier

Danke, jetzt ists klar.
Hat wenige mit Eigeninitiative zu tun, als mit Verständnis. Würde ich mich damit auskennen, würde ich nicht fragen.

BID = 921251

schattenlieger

Schriftsteller

Ansonsten tut es ja auch Ein POE-Splitter wie der TP-Link TL-PoE10R.

Als Gegenstück dann 3x TP-Link SG3424P, der hat 24x POE-Ports mit Gigabit, dazu noch ein billiger Switch mit 4xPOE, weil ja 3x Uplink entfällt.

Allerdings kann GigE der Pi ja gar nicht nutzen. Aber das wäre eine echte Lösung zum zusammenstecken, nur das Adapterkabel für den Strom vom Splitter zum Pi musst du ggf, noch löten. ist aber im Prinzip dasselbe wie Lightyears Lösung, nur eben komplett Plug&Play ohne dein vorhandenes Netzteil anbinden zu müssen. Und den Switch brauchst du ja eh...

Preismässig ist das recht hoch angesiedelt - ich kenne dein Budget nicht.

Aber du bist da flexibel uns kannst auch passende Patchkabel nutzen, es gibt ja Patchkabel nicht nur in 5 Meter, sondern auch in 0,25m; 0,5m; 1m; 2m; 3m; 5m; 10m usw fertig zu kaufen und für den Preis nicht selbst crimpbar

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 921253

winnman

Schreibmaschine

Und nicht vergessen!
Die einzelnen Stränge zu den Pi müssen mit entsprechenden Sicherungen geschützt werden (zB.: Flinke Feinsicherung 20x5mm 1A pro Strang!)
Dafür würden sich Reihenklemmen mit Feinsicherungshaltern anbieten (gibt es auch mit eingebauter LED die defekte Sicherung anzeigt)

BID = 921257

Chri_st

Neu hier

Auf die Gefahr hin hier noch Schläge zu bekommen. Mit diesem Set ist es dann möglich die Geräte mit Strom und Daten zu versorgen, oder?
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=901.....o0AMg

Das eine Ende vom Kabel zum Netzteil, mit RJ45 verbinden, RJ45 zum Pi, Aderpaar für Strom auf den Connector vom Pi. Dann sollte es laufen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421255   Heute : 294    Gestern : 5459    Online : 323        29.11.2024    2:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591530799866