Ringschaltung mit mehreren Abnehmern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:07:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Ringschaltung mit mehreren Abnehmern

BID = 921203

Chri_st

Neu hier

Hallo,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende und frage lieber Elektronik-Fachleute nach Rat

Folgendes Problem.

Ich habe eine Ringleitung wo ich insgesamt 24 Stative aufgebaut habe und an jedem Stativ sind 3 Abnehmer dran. Also 72 Abnehmer. Ein bekannter von mir hat mir zu einem 5V/60A Traf geraten, da die Geräte alle mit 5V betrieben werden.

Kann/darf ich die Ringleitung jeweils mit einer Lüsterklemme unterbrechen um 1 weiteres Aderpaar zum ersten Abnehmer am Stativ zu leiten? Um dann jeweils wieder zum zweiten und dritten Abnehmer zu kommen. Also quasi in eine Öffnung der Lüsterklemme 2 Adernpaare klemme um weiter zu kommen.

Reicht bei der Anzahl an Geräten das Netzteil auch wirklich aus? Ich weiß das jemand auch schon sowas konstruiert hat und auch mit diesem Netzteil gearbeitet hat. Von daher sollte das ja klappen.

BID = 921205

der mit den kurzen Armen

Urgestein

60 A sind schon eine Menge Holz und mit Lüsterklemmen kannst du das Vergessen.
Besser an jedem Stativ einen eigenen Trafo und die Primärseite mit geeigneten 230V Steckverbindern erstellen.
Zum Beispiel: http://www.wago.de/branchenloesunge.....x.jsp

BID = 921206

Lightyear

Inventar

Hi Chri_st und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:
Leider ist meine aktuell zum Jahreskundendienst, daher kann ich zu Deinen Fragen bzgl. Trafo und Leistung schonmal rein garnichts sagen.
Was sind das für Geräte? Welche Stromaufnahem haben die Geräte? Wie lang sind die Leitungen zwischen den Stativen bzw. insgesamt? Ist das ein fester Aufbau, oder eine mobile Anordnung?
Fragen über Fragen...

Was die Aderverbindungen angeht:
Dir ist Klar, welche Querschnitte nötig sind, um 5V / 60A sicher und halbwegs verlustarm zu verteilen..? Da ist Ende mit Klingeldraht und Konsorten.
Wenn dann mal die Details bekannt sind, kann man über die Verbindungsmöglichkeiten der jeweiligen Adern sprechen.

Anstelle von Lüsterklemmen favorisiere ich z.B. sowas, sofern es die Umgebungsbedingungen zulassen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 921208

Chri_st

Neu hier

Das sind kleine Raspberrys, haben je einen Verbrauch von 0.7A.
Die jeweiligen Leitungen sind alle exakt 5m lang. Derjenige der das gemacht hat, hat mit Adernpaare eines Netzwerkkabels gearbeitet. Ich würde das mit Litzen mit einem Durchschnitt von 0.75 durchführen wollen.

BID = 921209

der mit den kurzen Armen

Urgestein

12*5 m =60 Meter! Was denkst du kommt da von Deinen 5 Volt noch bei dem letztem Anschluss bei 60 A und deinen 4*0,75mm²= 3mm² an? Es hat schon seinen Grund warum ich sage nimm einzelne Trafos und versorge Diese mit 230V !

BID = 921211

Chri_st

Neu hier

Weiß ich nicht..vielleicht mehrere Trafos nehmen. Ich weiß nur das es mit dieser Konfiguration klappt..nur halt nicht wie.

BID = 921212

Mr.Ed

Moderator

0,75mm²? Bei 60A? Wie gut ist deine Brandschutzversicherung?
Mit so dünnen Strippen oder gar Netzwerkkabeln gibt das nichts als ein Freudenfeuer! Bei 60A solltest du dich, je nach Länge, im Bereich oberhalb von 35mm² umsehen. Lüsterklemmen verbieten sich da natürlich von selbst.

Mit einem Trafo werden deine Pi's auch nicht lange leben, die gehen nach 1-2 Sekunden in Rauch auf. Ein Trafo liefert Wechselspannung, du brauchst Gleichspannung.
Wenn du wirklich mit einem Netzteil arbeiten willst, brauchst du sowas: https://secure.reichelt.de/Schaltne.....14AFw
Dazu ein Gehäuse, dicke Leitungen und einzelne Sicherungen für jedes Gerät.

Sinnvoller und sicherer sind einzelne kleine Netzteile, z.B. eines je Stativ.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 921213

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei 3 bis 5 A geht das schon mit Netzwerkabel aber Wehe es fließen da echt die 60 A aus dem Netzteil! Das entspricht auf jedem Teilstrang echten 35 A und da fängt das Netzwerkabel schon an zu Glühen. Bei deinen 3 mm² wird das schon Mächtig warm! Du kannst dir ja mal die Spannung die über den Leitungswiderstand abfällt ausrechnen.

BID = 921214

Chri_st

Neu hier

Hatte mich falsch ausgedrückt, ich habe ein Schaltnetzteil mit Gleichspannung. http://www.ebay.de/itm/300652152168.....l2649

Das versteh ich beim besten Willen nicht. Das System läuft bei dem definitiv mit den Adern eines Patchkabels..und die sind beileibe nicht dick Ohne Sicherung...nur mit dem oben genannten Netzteil. Und die Voltzahl/Ampere stimmen auch. Kann mich da ja nicht großartig vertun.

BID = 921215

Chri_st

Neu hier

Hier, schaut mal:
http://www.instructables.com/id/Mul.....g-up/

vielleicht findet ihr ja eine Lösung.

BID = 921218

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da besteht ein Riesen Unterschied zwischen Deiner Lösung mit Ringkabel und Power-over-Ethernet . Bei der Speisung über LAN wir jeder einzelne Pi über das Netzwerk versorgt. Das bedeutet über das Netzwerkkabel fließen maximal 0,7 A und nicht 60 A!
Auf Dein Projekt bezogen sind das 24*3 =72 Netzwerkabel!

BID = 921219

Chri_st

Neu hier

Nein, der hat die Adern aus dem Patchkabel an das Netzteil geschlossen, da der Pi eben NICHT über PoE versorgt werden kann.
D.h. er hat die Stecker abgeschnitten, 4 Adern für das Netzwerk genommen und 2 Adern für die Stromversorgung an das Netzteil.

BID = 921220

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Junge jetzt reicht es! Eine Ringleitung verbindet alle Verbraucher untereinander. Dabei ist die Zuleitung als Ring gelegt. Bei Power-over-Ethernet wird die Spannungsversorgung des Verbrauchers über das Netzwerkkabel gemacht ! (Egal ob da der Stecker abgeschnitten wird oder nicht) Und zwar für jeden einzelnen Verbraucher! also sind da bei Dir 72 PI und 72 Netzwerkkabel!

BID = 921221

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein bekannter von mir hat mir zu einem 5V/60A Traf geraten,
Das kann der ja dann bei sich aufbauen; ich halte es für unverantwortlich.
Was machen die RPi denn an den Stativen, denn sie werden ja wohl kaum als Verzierung gedacht sein.

BID = 921222

Chri_st

Neu hier

Ja, nun bleib locker. Ich dachte du meintest das die Pis über PoE versorgt werden. Das ist ja nicht der Fall.

Also der hat jeden einzelnen Pi direkt über einen Verteiler an das Netzteil geschlossen. Verstehe da jetzt den Unterschied zu meiner Variante nicht.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420976   Heute : 15    Gestern : 5459    Online : 331        29.11.2024    0:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600039958954