| Autor |
|
|
|
BID = 65716
Sechbock Gesprächig

|
|
Hallo,
ich hätte mal eine Frage wegen dem Potentialausgleich. Es geht um ein Einfamilienhaus in dem die komplette E-Installation erneuert werden soll. Dazu wird auch der Zähler incl. Hauptzuleitung in eine neue Hauptverteilung gelegt. Nun meine Frage. Laut Energieversorungsunternehmen bekomme ich ein TN-C Netz über einen Dachständer. Da dieses Haus über keinerlei Fundamenterder o.ä. verfügt würd ich gern wissen ob es nötig ist einen zusätzlichen PA zu legen. Falls ja, welche Möglichekeiten gibt es? Banderder ums Haus herum, Platten vergraben, usw.
Gruß Frank |
|
BID = 65745
joe Schreibmaschine

|
|
Gegenfrage: Antennenmast aufm Dach?
Erdermöglichkeiten gibt es schon einige:
Staberder, Banderder usw....
Kommt auch auf den Aufwand an und was in der TAB steht.
mfg Joe
Sechbock Gesprächig

|
Hi,
nein es gibt keinen Antennenmast.
Gruß Frank
|
BID = 65761
meister lampe Stammposter

|
Hallo, einen PA brauchst du eh, anzuschliessen ist:
Schutzleiter PEN-leiter, Fundamenterder, Erdungsleiter Antennen- Fernsprechanlage, Leiter zum Blitzschutzerder, metallene Abwasserleiteung, metallene Wasserverbrauchsleitung, Zentralheizung, Gasinnenleitung.
Du kannst einen Oberflächenerder setzen lassen, 0,5 - 1m tief parallel zur Erdoberfläche.
gruss m
|
BID = 65766
Sechbock Gesprächig

|
Welche Möglichkeiten gibt es denn um nachträglich einen Erder einzubauen, da es keinen Fundamenterder gibt.
Gruß Frank
|
BID = 65773
meister lampe Stammposter

|
Wie schon gesagt, den Oberflächenerder parallel zur Erdoberfläche oder einen Tiefenerder einrammen.
gruss m
|
BID = 66278
Sechbock Gesprächig

|
Hallo,
kann ich den Oberflächenerder direkt an die Blitzschutzanlage anschließen, oder muss ich eine Verbindung vom Blitzableiter zur HPA Schiene legen?
Wenn ich nun 3 Biltzableiter (an 3 Ecken des Hauses habe) muss jeder angeschlossen werden oder genügt einer?
Ist es richtig das der Oberfächenerder als geschlossener Ring verlegt werden muss?
Gruß Frank
|
BID = 66453
Sir Jeff Stammposter

|
Wo sind denn die 3 Ableitungen derzeit angeschlossen ?
|
BID = 66458
Sechbock Gesprächig

|
Die Ableitungen sind nirgends angeschlossen (verschwindet jeder für sich im Boden), da es sowas wie einen PA nicht gibt.
MfG Frank
|
BID = 66464
Sir Jeff Stammposter

|
Ja. Die brauchen aber Erder - entweder drei Tiefenerder - oder besser, wie auch schon vorher geschrieben einen Ringerder.
|
BID = 66480
Sir Jeff Stammposter

|
Bist Du Fachmann - hast Du die Möglichkeit den Schleifenwiderstand zu messen ?
|