| Autor |
|
|
|
BID = 65714
sirquickly999 Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
ich wollte wissen ob bei einem Neubau eines Wohnhauses ein FI-Schutzschalter für das ganze Haus (nicht nur für´s Bad) vorgeschrieben ist.
Wo kann ich das nachlesen, oder hat jemand einen Auszug aus den Vorschriften.
mfg
Tom
|
|
BID = 65719
Sechbock Gesprächig

|
|
Hallo,
das kommt darauf an wo du wohnst, bzw. was dein Versorgungsunternehmen verlangt. In Bayern z.B. muß für das ganze Haus ein Fi eingebaut werden. In Baden- Würtemberg hingegen nur fürs bad.
Hängt natürlich auch noch von der Netzform ab die du hast.
Gruß Frank |
|
BID = 65724
psiefke Schreibmaschine
|
Ham die batzis ihr netzt nicht sogar wieder auf TT-System umgestellt?
|
BID = 65732
Sechbock Gesprächig

|
Jo,
die Batzis ham TT Netz.
Jo Mei, es lebe die Weißwurscht.
Gruß Frank
|
BID = 65734
psiefke Schreibmaschine
|
sorry für OT hab mal nen neuen thread aufgemacht....
"Katholien (Bayern)und TT netz"
https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 22 Apr 2004 1:13 ]
|
BID = 65741
meister lampe Stammposter

|
Hallo, die Din Sagt: Bad, Steckdosen für Aussenbereich. Bei TT Netz: Schutz durch automatische Abschaltung mit RCD.
|
BID = 66040
Teletrabi Schreibmaschine

|
Zitat :
meister lampe hat am 22 Apr 2004 06:50 geschrieben :
|
Hallo, die Din Sagt: Bad, Steckdosen für Aussenbereich. Bei TT Netz: Schutz durch automatische Abschaltung mit RCD.
|
...und die TAB des EVU's erweitert dass dann doch wieder auf FI für alles. Zumindest bei mir hier ist das afaik so. Niedersachsen/Avacon/TN-C(-S)
Weiß allerdings nich, ob Avacon zwangsläufig 30mA fordert oder sich auch mit 300mA oder so zufrieden geben.
|
BID = 66042
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
Hallo Teletrabi,
nach meinem Kenntnisstand darf ein EVU (VNB) nichts über die VDE-Bestimmungen hinausgehendes verlangen.
Gruß
Georgi
|
BID = 66055
Teletrabi Schreibmaschine

|
Kann auf meine Aussage keine Garantie geben, wurde nur mal in d.s.i.elektrotechnik so erwähnt.
Allerdings - wozu gibt's dann TAB & AVBEltV ?
|
BID = 66343
meister lampe Stammposter

|
Hallo,
die DIN VDE Normen gelten als die anerkannten allgeminen Regeln der Technik, wird sich daran gehalten wird einem keine fahrlässigkeit vorgeworfen. Allerdings kann davon abgewichen werden wenn eine andere Maßnahme ebenso wirksam ist. Ergo: alles was darüber hinausgeht,also päpstlicher als der Papst ist ist abgesegnet. Z.B. Spannungsfall, nach meinem Kenntnisstand 4% wird aber vonm hiesigen Netzbetreiber oder Versorger mit 3% gefordert. gruss m
|