Loewe Opta Reingold Röhrenradio

Reparaturtipps zum Fehler: Potentiometer

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  06:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Loewe Opta Reingold Röhrenradio --- Potentiometer
Suche nach Loewe Opta Röhrenradio

    







BID = 920118

Bernschtein

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Potentiometer
Hersteller : Loewe Opta Reingold
Gerätetyp : Röhrenradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein Problem. Ich habe vor einem Monat ein Röhrenradio gekauft, an dem ein Potentiometer kaputt ist. Ich habe mehrere Stunden nach einem gleichem aber funktionstüchtigem Potentiometer gesucht, aber nichts gefunden. Ich glaube die werden nicht mehr produziert. Und jetzt bin ich hier und brauche eure Hilfe.
Ich bin ein Anfänger in der Brache und weiß noch vieles nicht.

Der Potentiometer ist von Preh. Auf dem untersten Teil steht 1,3 Mohm + log VIII 4 4 2. In der Mitte steht 3 Mohm lin VII 4 4 2. Und oben neben dem Befestigung steht ESA.

Vielleicht weißt jemand wo es die Teile noch zu kaufen gibt oder ob es ein Gleiches von einem anderem Hersteller gibt.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 920120

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sind Spezialanfertigungen, schon damals nur als Ersatzteil vom Hersteller zu bekommen.
Was ist denn an dem Poti defekt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920121

Bernschtein

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo,
danke für die sehr schnelle Antwort!
Der "Poti" hat am Anfang halbwegs funktioniert , d.h. man musste den ganz langsam drehen damit es sich auf sehr Laut einstellte. Es war entweder sehr laut oder sehr leise.
Ich habe das Teil abgelötet (alles aufgezeichnet wo was war) und dann das Teil vom "Poti" was meiner Meinung nach kaputt ist, auseinander gebaut, alles sauber gemacht, dann wieder zusammengebaut und reingelötet.

Und Jetzt funkt es gar nichts mehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Womit hast du gereinigt? Ist der Rest vom Gerät denn schon überholt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920133

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4125


Offtopic :

Zitat :
Und Jetzt funkt es gar nichts mehr.
Ist doch richtig. Es ist ein Funkempfänger und kein Funksender.


Welches Teil von dem Potentiometer war Deiner Meinung nach kaputt?
Hast Du auch die Widerstandsbahn "gereinigt", d.h. abgerieben?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920137

Bernschtein

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo,
ich habe das einfach mit einem trokenem sauberem Lapen gemacht. Das Gerät hat ja funktioniert, es wurde aber schonmal repariert. Es sind neue Kondensatoren und ein neuen Gleichrichter reingelötet.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920140

Bernschtein

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bergisch Gladbach

Welches Teil von dem Potentiometer war Deiner Meinung nach kaputt?
Hast Du auch die Widerstandsbahn "gereinigt", d.h. abgerieben?

Rafikus

Hallo,

Das unterste Teil ist kaputt. Ja ich habe die Wiederstandbahn "gereinigt" es war irgendeine flüssigkeit drauf, hat sich wie Öil angefühlt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920171

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4125

Jetzt lass Dir doch nicht Alles einzeln aus der Nase rausziehen.
Was meinst Du mit "das unterste Teil"?
Was war daran kaputt?
Wie hast Du festgestellt, dass es kaputt war?
Ist es jetzt nicht mehr kaputt?
Die Frage von Mr.Ed ist noch nicht beantwortet, oder hast Du nur mit dem Lappen gewischt?

Hast Du das Potentiometer wieder richtig eingelötet? Bitte Bild einstellen.
Lässt sich die Lautstärke nun nicht einstellen, ist alles nur stumm, gibt es Kratzgeräusche?

Und bitte aussagekräftig und umfangreich beschreiben. Mit einer Aussage wie "jetzt funkt nichts mehr" kann keiner was anfangen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920210

Bernschtein

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo,
So jetzt habe ich ein bisschen gemalt damit man das besser versteht.
Beim drehen hat das "Poti" nicht Lauter oder Leiser gemacht,sonder stufenweise, entweder sehr Laut und dann 1 mm nach rechts oder nach links war direkt sehr leise. Und man könnte mehrere runden drehen was bei dem Gerät nicht sein darf.
Ja ich habe mit dem Lappen gewischt.
Nach dem einlöten hat es kurz Kratzgeräusche gegeben, dann war alles stumm, man hörte aber dass die Boxen funktionieren. Und es gab immer beim ausschalten kurze Kratzgeräusche.

mfg



Erklärung von Abkürzungen

BID = 920221

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4125


Zitat :
Und man könnte mehrere runden drehen was bei dem Gerät nicht sein darf.

Was soll das nun wieder bedeuten?
Wenn alles stumm ist, wie soll man da hören, ob die Boxen funktionieren?
Entweder hast Du nun was kaputt gemacht, oder es ist nur falsch zusammengelötet.
Ich habe nicht umsonst nach einem Foto gefragt.
Für einen Test kannst Du zwei einzelne Potentiometer einlöten (richtigen Wert besorgen) und prüfen, ob das Radio überhaupt noch funktioniert?
Hast Du schon den Schaltplan besorgt?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920222

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und man könnte mehrere runden drehen was bei dem Gerät nicht sein darf.
Also mechanisch kaputt, oder war nur der Knopf lose?


Zitat :
, man hörte aber dass die Boxen funktionieren
Boxen?
Bei einem Dampfradio?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920396

Bernschtein

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hallo,

Zitat :
Entweder hast Du nun was kaputt gemacht, oder es ist nur falsch zusammengelötet.


Der "Poti" ist von Anfang an kaputt gewesen, d.h. noch lange bevor ich etwas abgelötet habe.


Zitat :

Was soll das nun wieder bedeuten?
Wenn alles stumm ist, wie soll man da hören, ob die Boxen funktionieren?


Beim ausschalten des Gerätes (Radio) hörte man Kratzgeräusche.


Zitat :
Für einen Test kannst Du zwei einzelne Potentiometer einlöten (richtigen Wert besorgen) und prüfen, ob das Radio überhaupt noch funktioniert?


Nicht nötig, da das Radio funktionstüchtig ist abgesehen vom "Poti".


Zitat :
Hast Du schon den Schaltplan besorgt?


Ja der war unten im Radio geklebt.


Zitat :
Und man könnte mehrere runden drehen was bei dem Gerät nicht sein darf.
Also mechanisch kaputt, oder war nur der Knopf lose?


Soll das ein Witz gewesen sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920406

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nö Das Potentiometer hat Endanschläge und wenn da einer mit sinnloser Kraft die Überdreht ist der Schleifer in Dem Potentiometer im Anus und damit das gesamte Potentiometer.
Derartige Potis sind eigendlich nichts anderes als 2 Potis in einem deshalb ist auch die Welle des ersten Potis hohl! Und wenn dir geraden wird da mal 2 Potentiometer zu verwenden mit den richtigen Werten hat das seinen Sinn ! Ein Potentiometer sollte nur der Öffnen der auch weiss worauf es ankommt !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920430

Bernschtein

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ok,
dann muss ich ja wohl noch ein Loch in das Radio bohren, damit ich ein "Poti" extra für die Lautstärke einbauen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920432

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4125

In diese Falle gilt der erste Satz aus der ersten Antwort von Mr.Ed.

Ich klinke mich aus.
Lust verloren.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182074374   Heute : 783    Gestern : 5617    Online : 378        26.9.2024    6:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179141998291