Autor |
Motor für Dual 1228 Suche nach: motor (30981) |
|
|
|
|
BID = 919622
Otiffany Urgestein
|
|
Ich suche einen Motor für einen Dual Plattenspieler Typ 1228.
Bei meinem Motor ist die Lagerbrücke gebrochen.
Gruß
Peter |
|
BID = 919624
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 919631
Otiffany Urgestein
|
Ich hatte mir schon einen anderen Motor besorgt, mußte dann aber feststellen, daß die Welle nur 3mm hat, während der alte Motor 4mm Welle hat. Nun dachte ich, dreh doch einfach einen Adapter, damit der abgesetzte Messingkeil für das Reibrad wieder passt. Nun hatte ich das Teil fst fertig gedreht und muß nun feststellen, daß der neue Motor eine andere Drehzahl hat, weil dieser den Teller direkt antreibt, während der alte Motor über Reibrad den Teller bewegt. Auf dem Anker sitzt eine Magnetscheibe, die bei dem alten Motor 4Pole und beim neuen Motor 8Pole hat! Das kann natürlich nicht funktionieren
Gruß
Peter
|
BID = 919633
Rafikus Inventar
|
Die Brücke aus dem neuen Motor nehmen und das Sinterlager aus der Alten einsetzen war nicht möglich?
Rafikus
|
BID = 919634
Otiffany Urgestein
|
Nein, denn das Sinterlager ist federnd mit einer Deckscheibe eingepresst Der Rand der Spritzgußbrücke ist an vier Stellen nach innen gebördelt.
Gruß
Peter
|
BID = 919637
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Auf dem Anker sitzt eine Magnetscheibe, die bei dem alten Motor 4Pole und beim neuen Motor 8Pole hat! |
Ein selbstanlaufender Synchronmotor also?
Hatte ich so noch nicht gesehen, sonst hätte ich wohl vermutet, daß ich ähnliche Motoren mit 4mm Welle in der Grabbelkiste habe. Müssten aus den 60ern stammen.
Kann morgen oder übermorgen mal nachsehen. Vielleicht postest du bis dahin mal die Abmessungen.
|
BID = 919640
Otiffany Urgestein
|
Ich vermute, daß die Magnetscheibe zur Geschwindigkeitsregulierung dient. Auf dem Bild die dünne dunkle Scheibe.
Der Motor ist vom Aufbau her ein Spaltpolmotor.
Maße des Motors:
Plattenkern: 81x64mm
Plattendicke:14mm
Lochabstände: 54mm
Wellendurchmesser: 4mm
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 5 Mär 2014 0:08 ]
|
BID = 919642
Kleinspannung Urgestein
|
Und die gebrochene Lagerbrücke wieder zu heilen ist keine Option?
Ich hab mir sagen lassen,das es heutzutage Klebetechniken gibt,wo du vor paar Jahren noch gesagt hast dass das unmöglich ist.
Offtopic :
|
Wenn ich an das Zeugs denk,mit dem wir neulich Bodenanker gesetzt haben...
Damit hättest vermutlich auch einen Panzer an die Decke leimen können.
|
BID = 919650
Otiffany Urgestein
|
Da hätte ich auch drüber nachgedacht, aber leider ist die Lagerkugel verschwunden und wie schon erwähnt, wüßte ich nicht, wie ich das Lager wieder zusammenpressen könnte; ist ja wie schon erwähnt quasi vernietet.
Spritzguß altert und ist sehr spröde!
Gruß
Peter
|
BID = 919826
perl Ehrenmitglied
|
Inzwischen habe ich mal nachgesehen, aber leider nicht die Motore gefunden, an die ich dachte.
Vielleicht finde ich sie demnächst beim Ausmisten, denn ich bin der Meinung, dass sie noch da sein müssten.
Was ich gefunden habe, ist ein ähnlicher Motor, schnell gemssen ist das Blechpaket ca. 80mm lang, aber da ist die Welle ca. 4,5mm dick und außerdem trägt sie auf der einen Seite ein abgestuftes Reibrad und auf der anderen Seite einen Ventilatorflügel.
Keine Ahnung, wo dieser Motor her ist.
|
BID = 919836
Otiffany Urgestein
|
Du findest die Motore sicher wenn Du etwas Anderes suchst .
Vielen Dank für deine Mühe. Leider paßt der Motor mit dem Ventilatorflügel nicht in meinen Plattenspieler.
Gruß
Peter
|
BID = 919948
Onra Schreibmaschine
|
Hallo Peter,
bei mir dümpelt noch ein SM401 herum. Wellendurchmesser 4mm, zur Drehzahl kann ich nichts sagen (Riemenscheibe), aber die Lager sehen sehr ähnlich aus.
Schick mir bei Interesse deine Adresse per PM.
Onra
|
BID = 920767
Otiffany Urgestein
|
Noch mal ein großes Dankeschön an Onra!
Dank seines großzügigen Geschenks in Form eines ähnlichen Motors, von dem ich die untere Lagerbrücke verwenden konnte, habe ich den Plattenspieler wieder zum Laufen gebracht.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2014 16:53 ]
|