Aus einer Nachttisch (Touch) lampe. Transistor BT 131 RP089 Defekt.

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:39:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Aus einer Nachttisch (Touch) lampe. Transistor BT 131 RP089 Defekt.
Suche nach: lampe (10743) transistor (12283)

BID = 919495

Marcithejoker

Gerade angekommen

Hallo,

wie bereits im Titel steht :
"Aus einer 3-Stufen - Nachttisch (Touch) Lampe. Transistor BT 131 RP089 Defekt."

Es handelt sich um eine 230V/ 40W Lampe (mit 40W Halogen Leuchtmittel).
Das Leuchtmittel hat hell leuchtend sein Leben ausgehaucht und dabei den BT131 wohl mit genommen, dieser ist förmlich explodiert. jetzt leuchtet die Lampe nur noch auf hellster Stufe.
In voller Länge steht auf dem Transi. BT 131 / RP089 ich finde diesen aber nicht via Google Suche und kenne leider auch nicht die Funktionen zu entsprechenden Bezeichnungen, sodass ich ein alternativ Modell suchen könnte.
Könnte mir hier jemand freundlicher weise ein leicht erhältliches alternativ Modell nennen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
MFG Marcel G.

BID = 919500

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ich finde diesen aber nicht via Google Suche

Warum kann ich das nicht glauben, auch wenn dein angeblicher Transistor ein Triac ist...

https://www.google.de/#q=bt131

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 919503

Marcithejoker

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mär 2014 20:25 geschrieben :

Warum kann ich das nicht glauben, auch wenn dein angeblicher Transistor ein Triac ist...

https://www.google.de/#q=bt131

Na das Transistor/Triac Desaster sagt doch schon alles über mein Unwissen aus. Und wenn man sich dann explizit auf den vollen Titel bezieht (BT131 RP089) findet man nämlich nichts! Und mein Wissen ist unzureichend genug um bei -600 statt RP089 auf Durchzug zu schalten. Entschuldigen Sie bitte vielmals.

BID = 919533

Mr.Ed

Moderator

Die weiteren Codes neben der Bezeichnung sind Datums- und Herstellercodes. Die kannst bzw. mußt du bei der Ersatzteilbestellung natürlich ignorieren.
Wenn du gleich einen Joghurt kaufst, sagst du ja auch nicht das du einen Erdbeerjoghurt mit dem Haltbarkeitsdatum 23.02.2014 möchtest, nur weil das auf dem alten draufstand.

Die -600 gehört hingegen zur Bezeichnung und bedeutet 600V maximale Spannung, den gibt es auch mit -800 für 800V. Die Typen ohne weitere Angabe halten wohl nur 500V aus. Der -600 reicht also aus.

Und selbst wenn man RP089 mit eingibt kommen noch 2 Treffer. Dieser Thread und das Datenblatt des BT131

Möglicherweise ist da aber noch mehr kaputtgegangen und ein neuer Triac reicht nicht aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mär 2014  7:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416613   Heute : 1110    Gestern : 7490    Online : 351        28.11.2024    9:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520491600037